Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Festplatte mit Sataanschluss

NicoletaRadu / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die frage wo muss ich die anschliessen an sata raid oder normal an sata und warum egal wo ich sie anschlisse erkennt er die festplatte nicht muss ich vielleicht auch was im bios einstellen . ich würde mich über eure hilfe freuen gruss rolf

Andreas42 NicoletaRadu „Festplatte mit Sataanschluss“
Optionen

Grundsätzlich muss die platte auch partitioniert sein f_ormatiert natürlich auch dann wird sie aber im bios erkannt man kann das in der laufwerksverwaltung machen ist das der falll oder wird sie auch in bios nicht erkannt .ein zusätzlicher satakontroller ist es nicht oder bis dann andreas

rolf popp Andreas42 „Antwort“
Optionen

also das man eine festplatte partitionieren und formatieren muss ist klar nur ist es so das erstens das bios sie nicht erkennt und zweitens dann auch windows beim installieren abricht weil er keine festplatte erkennt ,aber danke für den tip .
rolf

Tilo Nachdenklich NicoletaRadu „Festplatte mit Sataanschluss“
Optionen

1) Möglicher Weise musst Du einen S-ATA-Treiber installieren.
2) Die Festplatte sollte im Bios erkannt werden.
3) Eine leere Platte muss eingerichtet werden (partitionieren und formatieren).
4) Schau in der Datenträgerverwaltung von WinXP nach, ob Du die Platte dort vorfindest und ob die Platte Laufwerksbuchstaben hat.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „1 Möglicher Weise musst Du einen S-ATA-Treiber installieren. 2 Die Festplatte...“
Optionen

zu 1) Auf der CD des Motherboard Herstellers sollte ein entsprechendes Hilfsprogramm sein, mit dem üblicher Weise eine Diskette erstellt wird.

rolf popp Tilo Nachdenklich „1 Möglicher Weise musst Du einen S-ATA-Treiber installieren. 2 Die Festplatte...“
Optionen

das problem ist das ich erstens nicht weiss an welchem anschluss an sata raid oder sata anschluss zweitens will er win xp nicht installieren weil er keine festplatte erkannt hat mit dem treiber ok wil ich nochmal probieren für mich ist es das erste mal mit sata hatte sonst nie probleme mit pc aber danke für den tip
rolf

Andreas42 rolf popp „das problem ist das ich erstens nicht weiss an welchem anschluss an sata raid...“
Optionen

wenns wirklich nur um eine geht dann sata anschluss raid würde ja nur bei mehreren sinn machen xp braucht offenbar immer sata treiber per f6 bei setup ging mir auch so und ist bei 2003 nicht anders warscheinlich sind die sata kontroller zu neu für die mit xp gelieferten treiber die hardwareerkennung findet dann keinen treiber zum kontroller und der dann keine angeschlossenen sataplatten für die installation ist nicht die erste meldung mit dem problem

Andreas

Tilo Nachdenklich rolf popp „das problem ist das ich erstens nicht weiss an welchem anschluss an sata raid...“
Optionen

NICHT an S-ATA-RAID!
Wenn Windows bei der Installation nicht weiter kommt F6 drücken und die vorbereitete Diskette einschieben.

Andreas42 Tilo Nachdenklich „NICHT an S-ATA-RAID! Wenn Windows bei der Installation nicht weiter kommt F6...“
Optionen

Hi!

Das wollte ich auch schreiben.

Die beiden Sätze, die das Missverständnis auslösen sehen eigentlich so aus:

Wenn's wirklich nur um eine geht dann SATA-Anschluss.
Raid würde ja nur bei mehreren Sinn machen.

Damit erklöre ich das Experiment so zu schreiben wie der Fragesteller für beendet. ;-)

Bis dann
Andreas