Hallo
Ich habe auf meiner Festplatte 3 Patitionen eine davon wollte ich jetzt mal Formatiere.Nun habe ich schon einiges darüber gehört das durch einfaches Formatieren die Daten nicht richtig gelöscht werden, und wieder hergestellt werden können.Meine Frage ist welches Programm ist zuempfehlen um den inhalt einer Patition entgültig zu löschen ?
Danke für jede Antwort
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
So lange die Platte nicht weitergegeben werden soll stört das doch nicht?! Ansonsten dürften viele Partitionierungstools eine Option bieten um Partitonen komlett zu überschreiben...
Da es offenbar nur um eine Partition von mehreren auf derselben HD geht, ist die Weitergabe an andere wohl nicht beabsichtigt. In dem Falle stimme ich meinem Vorredner zu: what shall´s?
Wenn die fraglichde Partition gelöscht, neu angelegt, dann formatiert und gefüllt wird mit Daten (kommt natürlich drauf an, mit wievielen Daten...), dann erübrigt sich ein Wiederherstellungsversuch eh, denn dann sind die Cluster und Sektoren eh schon neu befüllt worden und das, was in der ursprünglichen Partition an derselben Stelle gespeichert war, ist flöten - auf ewig.
Die Speicherzellen einer HD (wie auch die der RAM-Riegel) haben kein Gedächtnis. Wird ein Sektor komplett neu beschrieben, ist der vorherige Inhalt dieses Sektor we-eh-ze-ka : weck! Genau DARAUF beruhen ja die "sicheren Überschreibtools" für Festplatten: jede (mit ausdrücklicher Betonung von "jede"!!) Speicherzelle wird mehrfach komplett überschrieben - danach isses Essig mit´m "was zurückholen".
Das gilt dann natürlich für Außen- wie auch für den Besitzer der HD, z.B. für die für die Firma lebenswichtige einzige Kopie der Kundenkartei... Die bekommt dann kein Externer und auch kein Interner wieder hin...
Wie auch immer: soll die HD im selben rechenr weiter verwendet werden und kein anderer an den Compi rankommen: Partition löschen, neu anlegen, formatieren, füllen. Mit Bordmitteln ist da nichts mehr zu machen, lediglich mit sehr teuren (und nicht an Hinz und Kunz verkauft werdenden) Profitools bzw. in den Händen von Profi-Datenrettern geht da noch ein bißchen was.
so wirklich richtig sicher, wenn es denn sein muss, ist nur ein mehrmaliges komplettes überschreiben mit verschiedenen Bitmustern. je nach norm bis zu 7 mal! danach ist es keinem labor der welt möglich daten wiederherzustellen.
mit gesundem menschenverstand reicht auch weniger. 1 mal ist genug, es sei denn jemand zerlegt die platte im labor.
kostenloses programm dazu nennt sich dd und ist auf jedem linux, auch live CD´s