Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Geforce 2 MX 400 - wie tunen?

sirawen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, die Überschrift sagt ja wohl alles ;-). Bin noch ein Newbee. Mein Far Cry ruckelt manchmal und ich glaube es liegt an der Graka. Greetz Jamfighter

Gerd6 sirawen „Geforce 2 MX 400 - wie tunen?“
Optionen

Da hast Du sicher völlig recht.
Aber diese Karte kannst Du tunen, bis der Arzt kommt, das wird nix mit
aktuellen Games.
Ohne Dein Restsystem zu kennen, mal folgende MINDESTanforderung:
Gf4-TI bei DX8-Games, ansonsten DX9-fähige Karten ab ca FX5700 aufwärts oder vgl-bare ATIs).

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

jamfighter sirawen „Geforce 2 MX 400 - wie tunen?“
Optionen

Oh Menno,
da muss ich wohl sparen, sparen, sparen.

Mein PC ist ein AMD 1600+ mit 256 MB DDR-Ram, Win XP Prof und besagte Graka.

Grüsse

Jamfighter

Optionen

Also da kannst Du wirklich alle Tricks ausprobieren.
Die Karte ist mit solchen Games völlig überfordert.
Gängige Einstellungen, um bei (knapp) zu schwachen Karten
nochwas zu retten :
Tunen geht zB mit "RIVATUNER"(free) oder "POWERSTRIP"(share)
Anti-ALIASING AUS
Textur AUS
halt alles, was in Sachen Qualität die Karte streßt. Bildschirmgröße
reduzieren auf max 800.

Aber sparen wäre wohl das einzig Richtige. Da kannst Du gleich nochwas
abzwacken für etwas mehr RAM: 256MB bei XP ist auch reichlich knapp.
Dein PC ist halt schon so ca 2-3 Jahre alt und das sind Welten, besonders
bei aktuellen Games.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Optionen

Jo das stimmt leider.Ich bin im moment gerade dran in nur noch auf zu tunen aber datzu fehlt
mir das geld.Aber en neuen pc zu kaufen bringtz ja auch nicht ich steck einfach en neues motherboad rein un dan geht es schon mit mehr ram un so dat
würt schon gehen.
was für eine GRAKA würdest du mir denn emfälen?
und welche hast du?

Spasstiger sirawen „Geforce 2 MX 400 - wie tunen?“
Optionen

Tuning bringt in der Tat nix mehr, selbst wenn du 20% mehr Leistung rausholst (was wahrscheinlich sogar möglich ist), wirst du von der Performance her keinen Unterschied merken.

Zu deinem Rechner würde folgende relativ günstige (und dennoch brauchbare) Grafikkarte gut passen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a114890.html

Sie liegt fast auf demselben Niveau wie eine echte Radeon 9600 Pro und ist schneller als eine Radeon 9600 Pro EZ oder Radeon 9600 Pro Advantage (sowas gibts bei Ebay, Abstand davon nehmen!).

Mit der Karte kannst Doom 3 und Farcry in 800x600 bei hohen Details flüssig spielen, Half-Life 2 müsste auch noch in 1024x768 gut rennen. Am besten packst noch 256 MB Ram dazu, damit bekämpfst du zum einen sehr effektiv Ladezeiten und zum anderen werden so Nachladeruckler im Spiel deutlich minimiert.

Den Athlon XP 1600+ könnte auch gegen ein schnelleres Modell getauscht werden (abhängig vom Mainboard, evtl. lohnt es sich auch nicht mehr). Aber ich nehme an, dass du angesichts deiner aktuellen Grafikkarten mit ein paar Rucklern gut leben kannst, deshalb müsste dir der 1600+ noch reichen.

Also als Tuningmaßnahmen empfehle ich:
- die genannte Grafikkarte (80 Euro)
- nochmal 256 MB Ram (kostet 30-40 Euro)

Optionen

@Spasstiger hat ja schon alles gesagt (und geht ja mit meiner Meinung konform --Gott sei Dank ).
Welche Karte ich habe ist eigentlich unwichtig, weil ich kein Gamer bin. Aber
ist auch kein Geheimnis. Ich habe eine FX5700 von Xelo mit 128MB und Orig.-Takt von
425/550, die auf 450/600 läuft (aber nur, wenn ich mal game und das ist selten ;-).
Aber in einem 2.System habe ich immer noch eine Geforce2-GTS/Pro. Super-Teil, immer noch,
wenn man keine akt. games daddeln will ;-))

hth...Gerd

Optionen

aha naja ich bin ein zocker und ich habe mir
eigendlich vorgenommen erst wenn ich 16 bin mir en neuen pc zu holen und deshslb
hab ich einen bekommen den man von grund auf tunen kann. also danke ich werd jatzt ma scparen un mir so einen zusatz holen

ich werde schon noch 3 Jahre mit nem getunten Rechner zurecht kommen oder was meint ihr?

gelöscht_15325 jamfighter „aha naja ich bin ein zocker und ich habe mir eigendlich vorgenommen erst wenn...“
Optionen

Du bist dreizehn? ;-)
Also noch drei Jahre wirst du mit dem Rechner keinesfalls hinkommen, wenn es um Spiele geht; oder zumindest kommt irgenwann der Punkt, an welchem du eher mal mit älteren Spielen vorlieb nehmen solltest, welche du evtl. noch nicht kennst, anstatt neue Spiele zu kaufen.
Du mußt dir nur bewußt machen, dass dein Pc nicht mehr in der Lage ist / dann sein wird, die aktuellsten Spiele annehmbar zu zocken.
Wenn du das kannst ist's gut; es gibt genug Perlen auf dem Markt die du mit Sicherheit noch nicht alle kennst.

Spasstiger gelöscht_15325 „Du bist dreizehn? - Also noch drei Jahre wirst du mit dem Rechner keinesfalls...“
Optionen

Aber wenn der Rechner nur noch für alte Games reicht kann man nicht mehr den allgemeinen Hype unter Jugendlichen um neue Spiele mitmachen. Ich zumindest habe das Gefühl, dass Video- und Computerspiele unter heutigen Jugendlichen einen viel größeren Stellenwert haben, als es in meiner Jugend vor 5-10 Jahren der Fall war.
Wir sind auch oft mitm Fahrrad raus und haben im Dreck gespielt, irgendwelchen tollen Sachen aus altem Schrott gebastelt oder man hat ein paar Zeilen in den geschenkt bekommenen C64 gehackt ;-). Und für Games war der Sega Mega Drive und der Super Nintendo da, am PC zocken war da ein Privileg von "Bonzenkindern".
Gut, das geht jetzt teilweise auch über 10 Jahre hinaus. :)
Meine Zockerzeit hat 1998 angefangen, da war ich 14. Davor haben sich meine PC-Erfahrungen vor allem auf Programmieren beschränkt (war halt nur ein alter 286er oder ähnliches vorhanden, den hab ich aber schon mit 9 bekommen).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

gelöscht_15325 Spasstiger „Aber wenn der Rechner nur noch für alte Games reicht kann man nicht mehr den...“
Optionen

Zustimmung. Könnte aber auch an den heutigen Informationsquellen liegen;

früher erfuhr man in erster Linie über die damals wenigen Spielezeitungen über neue Games; kennt noch jeman Powerplay? ;-)
Die Budgets waren kleiner, es gab keine Großkonzerne (schaut euch heute mal z.B. EA an). Heute hängt da eine ausgesprochen starke oder zumindest stärkere Industrie dahinter als damals, die Kunden werden nicht nur über die zahllosen (und allzu oft bestechlichen) Spielemagazine angeworben, sondern auch durch das Internet.
Ist eben alles großer geworden; auch der Anspruch. Ich sehne mich in letzter Zeit oft nach den Zeiten, als man mit 2 Farben und 1 Mhz jede Menge fun haben konnte - wochenlang, monatelang; die gleichen fünf Spiele...

fnmueller1 sirawen „Geforce 2 MX 400 - wie tunen?“
Optionen

3 jahre ist eine lange zeit. Aber auch mein hauptrechner ist mittlerweile 5 jahre alt und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich halt kein gamer.