Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Gehäuselüfter nötig?

maestro0812 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte einen P4 3,2 GHz und eine RADEON 9800pro in einem Chieftec Big-Tower betreiben. Ist da ein zusätzlicher Gehäuselüfter nötig?

Vielen Dank
maestro

Amenophis IV maestro0812 „Gehäuselüfter nötig?“
Optionen

Ich halte Gehäuselüfter generell für sinnvoll - weil es jedes Jahr auch einen Sommer gibt und die 100 - 300 Watt Abwärme damit gut transportiert werden können.

Ob Lüfter unbedingt nötig sind, hängt u.a. auch vom Netzteil ab - eines mit lautem und effizientem Gebläse würde u.U. zur Not alleine ausreichen. Aber sinnvoller Weise nimmt man ein leises NT mit geringerem Luftstrom und dazu einen (oder mehrere) niedig drehende Gehäuselüfter mit dem maximal unterbringbaren Durchmesser. Da der Lärm sich nicht arithmetisch addiert, ist das die eindeutig sinnvollere (weil leisere) Lösung.

A4.

Tilo Nachdenklich maestro0812 „Gehäuselüfter nötig?“
Optionen

Das hängt vom Netzteillüfter ab. Insbesondere leise Netzteile, die im Teillastbereich den Netzteillüfter zu sehr drosseln, entlüften das Gehäuse nicht ausreichend. Es sollte also ein 12-cm-Lüfter im Netzteilboden sitzen und permanent pusten oder das Netzteil sollte zwei 8-cm Lüfter haben, einen temperaturgeregelt und einen einstellbar. Außerdem muss genug Luft reinkommen in Richtung Grafikkarte. Also würde ich ein paar Slotbleche abschrauben/rausbrechen.

Aber so ein Zusatzlüfter ungeregelt ganz oben mit 5 oder 7 Volt betrieben ist auch kein Unglück. Oder eben was temperaturgeregeltes, aber der muss natürlich kontinuierlich hochregeln von 25°C bis 40°C.

maestro0812 Nachtrag zu: „Gehäuselüfter nötig?“
Optionen

@Amenophis IV:
Vielen Dank, leuchtet ein...

@Tilo Nachdenklich:
Ebenso, vielen Dank