Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hilfe bei der Netzteilsuche, dringend.

Ralf41 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

googeln hat mich bis jetzt nicht weiter gebracht.
Ich such ein 400 W NT welches sich nicht selber überhitzt, leise ist, gute Qualität und auch zu Systementlüftung beiträgt. Gibt es NT die einen großen Lüfter nach unten haben in Richtung CPU ? Ich konnte noch keines finden, der zweite oder auch alleinige Lüfter zeigt immer nach oben.
Be Quite, Tagan sind zwar leise haben aber eine große Abwärme Richtung Raum und erhöhen die Systemtemp. Nach oben geht nicht da da die Dämmung ist.

Vielen Dank !

Gruß  Ralf

amigo456 Ralf41 „Hilfe bei der Netzteilsuche, dringend.“
Optionen

Google mal nach Netzteilen von Power LC.

amigo

mr.escape Ralf41 „Hilfe bei der Netzteilsuche, dringend.“
Optionen
Ich such ein 400 W NT welches sich nicht selber überhitzt, ...
und auch zu Systementlüftung beiträgt.

Ich kenne niemanden, der etwas anderes erwartet (bei lüfterlosen geht die entlüftung selbstverständlich nicht)!

Gibt es NT die einen großen Lüfter nach unten haben in Richtung CPU ? Ich konnte noch keines finden, der zweite oder auch alleinige Lüfter zeigt immer nach oben.
Warum sollte man so etwas machen? Die warme luft aus dem netzteil ins gehäuseinnere auf die CPU lenken und damit anderen gehäuselüfter noch steine in den weg legen?
Früher hatte man wohl die idee, den netzteillüfter als lüfter für die CPU zu verwenden, aber seit dem die CPUs mit plasmaschweißgeräten konkurrieren, brauche sie keine extra wärme sondern eher helfer beim abtransport der eigenen heißen luft.

Be Quite, Tagan sind zwar leise haben aber eine große Abwärme Richtung Raum und erhöhen die Systemtemp. Nach oben geht nicht da da die Dämmung ist.
Raum wie zimmer oder raum wie rechnerinnenraum? Oben wie im gehäuse über dem netzteil oder oben wie über dem gehäuse?
Mein BeQuiet saugt mit einem großen lüfter die luft über der CPU ab und pustet sie mit einem zweiten großen lüfter hinten aus dem pc.

mr.escape
Ralf41 Nachtrag zu: „Hilfe bei der Netzteilsuche, dringend.“
Optionen

Hallo,

von den Bohrungen meines Gehäuses kann ich kein NT einbauen so das der Lüfter nach unten zeigt, mr.escape wie hast du das gemacht oder liegt es am Gehäuse ?

Danke

Ralf

mr.escape Ralf41 „Hallo, von den Bohrungen meines Gehäuses kann ich kein NT einbauen so das der...“
Optionen

Da ist bei mir ein loch in der trennwand.

mr.escape

_Quax Ralf41 „Hilfe bei der Netzteilsuche, dringend.“
Optionen

Chieftec:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12Qep109S4AQwAAB5BlsU198d49621a3324b1785d8d2595ed32e0;ACTION=3;LASTACTION=41;
SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EA6;GRUPPEA=EA;WG=0;ARTIKEL=HPC%2520420-302DF;START=16;END=16;
STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0

Das Netzteil steht auf dem Kopf, damit man den zweiten Lüfter sehen kann.

cu _Quax

Optionen

Hallo Quax,

unter deinem Link kommt nur die Startseite !

mr.escape Ralf41 „Hallo Quax, unter deinem Link kommt nur die Startseite !“
Optionen

Falscher browser?
Try this: Chieftec HPC-420-302DF 420W Netzteil

mr.escape

Optionen

Hi,

Lüfter nach oben geht nicht und ich brauche 20 pin Anschluß, umdrehen geht nicht da ich es sonst nicht einschrauben kann.

danke !

mr.escape Ralf41 „Hi, Lüfter nach oben geht nicht und ich brauche 20 pin Anschluß, umdrehen geht...“
Optionen

Die meisten bilder stehen auf dem kopf, damit man die lüftungsöffnungen erkennen kann (schraublöcher beachten).

mr.escape

Gerd6 Ralf41 „Hilfe bei der Netzteilsuche, dringend.“
Optionen

>> Das Netzteil steht auf dem Kopf, damit man den zweiten Lüfter sehen kann.
Also, ich habe lange überlegt, ob ih mich an diesem thread beteiligen soll oder nicht.
Ich habe nämlich wenig Lust, mich von einigen bekannten Pseudo-Wissenschaftlern hier
nach Aktenlage belehren zu lassen. Aber wie dem auch sei, bin lang genug im Geschäft, um auch damit fertig zu werden bzw. es zu ignorieren.
Also @quax, dein oben reinkopierter Satz ist meine Lösung für solche probs, weil ich
nach langen Tests in einem meiner Midi-Tower das Netzteil mit einem 120er-Lüfter
über Kopf eingebaut habe. Die Schraubenlöcher an NT und Tower sind dabei 100%passend.
Das Midi hat ja über dem NT kaum Platz, sodaß die Lüfter-Öffnung oben sinnlos ist. Also NT rumdrehen und gut is. Hatte anfänglich Bedenken, ob es da zu irgendwelchen Hitzestaus im MT kommen könnte und deshalb in der Testphase einen Temp.-meßsensor ins NT gesetzt. Der gab aber Entwarnung, weil die temps egal ob richtig rum oder über Kopf bis auf 1,xx Grad identisch waren, auch nach stundenlangem Betrieb.
Im meinem Sys ist es so angeordnet, daß der CPU-lüfter nach vorne und hinten abbläst.
Diese CPU-Abluft geht direkt in Richtung eines 120er Gehäuseablüfters, sodaß der Lüfter des NT grds. die gleiche warme Abluft ansaugt und durchs das NT nach hinten raus schickt, wie in einem Big-Tower, wo er von oben ansaugen würde. Das NT selbst ist handwarm, in keinem Bereich gibt es Hitze-probs, trotz OC.
Und : Bei dem NT handelt es sich um ein LC6550, also das berühmt/berüchtigte 550W, welches es afaik auch als 420W gibt.
Superleise, stabile Spannungsabgabe.
Das läuft bei mir "falsch rum" nunmehr seit rund einem Jahr im tgl. Einsatz.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

_Quax Gerd6 „Überkopf-Einbau“
Optionen

Habe ich denn sämtliche Netzteile aus versehen "überkopf" eingebaut?
Z.b. Enermax EG365 - in der Anleitung steht genau drin, wie und ob und ATX-Spezifikation haste nich gesehn - also der eine Lüfter saugt quasi unter dem Netzteil die CPU-Abluft ab, der hintere bläst raus.

cu _Quax

mr.escape Gerd6 „Überkopf-Einbau“
Optionen

Ich habe bei allen, mir zugänglichen gehäusen (alle atx, big- und miditower), allen mir verfügbaren netzteilen und auch exemplarisch auf der reichelt netzteilseite geschaut (soweit sichtbar abgebildet) und ALLE hatten die befestigungslöcher auf die gleiche weise (abstände/orientierung), bei allen netzteilen war die lage von stromanschluss/schalter und lüfteröffnung/kühlkörper relativ zu diesen befestigungslöchern gleich und bei allen war, falls vorhanden/sichtbar, eine zweite, signifikante (groß und oder mit lüfter) öffnung zur CPU hin. Wie gesagt, beispielhaft meine sammlung und die bilder von der reichelt seite. Kein "beweis" aber immerhin.
Die netzteile werden nicht kopfüber eingebaut, sondern viele abbildungen sind es, damit man evtl. die unterseite mit dem lüfter sehen kann.
So viel zum thema " Pseudo-Wissenschaftler".

mr.escape

Gerd6 mr.escape „Überkopf-Einbau“
Optionen

Dann gehören also die Lüfter bei NT mit nur einem 120er nach unten ?
Dann sind also die Aufkleber auf den NT mit den techn. Daten aus Spaß
verkehrt rum aufgeklebt?
Dann ist es bewußt so gemacht, daß Du bei dem Einbau des 120er-Lüfters nach unten (also verkehrt herum ) plötzlich den Aus-Schalter UNTER dem Stromstecker zu liegen hast und nicht mehr dran kommst ?
Und :
>> So viel zum thema " Pseudo-Wissenschaftler". Fühlst Du Dich da etwa angesprochen ? Ich meinte andere Kandidaten,
und zwar solche, die sich bisher und auch hoffentlich hiernach nicht
noch einklinken.

mr.escape Gerd6 „Überkopf-Einbau“
Optionen
Dann gehören also die Lüfter bei NT mit nur einem 120er nach unten ?
Nicht immer aber in der regel, ja. Ich habe noch keine anderen gesehen, habe aber neulich bei einem neukauf keine umfassende marktanalyse gemacht. Diese 120er und selbst manche 80er passen natürlich nicht in alle gehäuse. Aber du selbst berichtest von so einem netzteil:
Die Schraubenlöcher an NT und Tower sind dabei 100%passend.
Diese CPU-Abluft geht direkt in Richtung eines 120er Gehäuseablüfters, sodaß der Lüfter des NT grds. die gleiche warme Abluft ansaugt und durchs das NT nach hinten raus schickt,...
Das läuft bei mir "falsch rum" nunmehr seit rund einem Jahr im tgl. Einsatz.

und bei den anderen ist es auch nicht anders, wobei natürlich ein spezialfall ("... wie in einem Big-Tower, wo er von oben ansaugen würde.") durchaus möglich aber sicher nicht die regel ist (wir reden hier ausschließlich von üblichen PC-ATX netzteilen!).
Warum auch sollte die warme luft von der CPU (und graka) zuerst eine weltreise durch die innereien eines PCs unternehmen und dabei die anderen komponenten heiß machen, bevor der netzteillüfter diesem treiben ein ende setzt? Zack, raus! Keine spielchen!
Bei einem big-tower gehört ein gehäuselüfter ganz oben hin, wo die warme luft ja eh hin will. Das netzteil saugt dann von CPU und graka die warme luft, was entweicht und den rest der obere lüfter.

Dann sind also die Aufkleber auf den NT mit den techn. Daten aus Spaß
verkehrt rum aufgeklebt?
Dann ist es bewußt so gemacht, daß Du bei dem Einbau des 120er-Lüfters nach unten (also verkehrt herum ) plötzlich den Aus-Schalter UNTER dem Stromstecker zu liegen hast und nicht mehr dran kommst ?

Das sind feinheiten, irrelevant. Evtl. ein qualitätsmerkmal aber nichts großes.

>> So viel zum thema " Pseudo-Wissenschaftler". Fühlst Du Dich da etwa angesprochen ?
Nein, sollte ich?
Das problem ist, dass ich diese art aussagen häufig von leuten mit gefährlichem halbwissen lese, die, ungeachtet ihrer eigenen defizite, voller selbstbewusstsein und selbstgerecht ihr halbwissen kundtun und sich über andere ansichten echauffieren.

mr.escape
Anonym Ralf41 „Hilfe bei der Netzteilsuche, dringend.“
Optionen

Bei Reichelt.de Coba Netzteil, 1a verarbeitet und dank 120er Lüfter superleise. Ist in 3 Automatikmodi zu betreiben. Habe ich selbst verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Optionen

@Franky

das coba habe ich auch schon überlegt, kannst du mir etwas über die Lautstärke, Entlüftungsqualität und Spannungen der einzelnen Leitungen sagen (vielleicht mit Motherboard Monitor auslesen)

Das wäre super, Danke !

Amenophis IV Ralf41 „@Franky das coba habe ich auch schon überlegt, kannst du mir etwas über die...“
Optionen

c't Nr. 15 /2004, S. 168 ff.

gemessen bei 80% Last
3,18
4,91
12,09
Geräusch bei 80& 0,2 Sone.

War eines der besten Geräte im test.

sapere aude
A4.

----------
Seid der Sand, nicht das Öl im Getriebe der Welt.
Optionen

Danke A4,

ist 3.18 nicht zu wenig ?

Optionen

Schaut euch bitte mal dieses Bild an ist aus dem Tagan 380 W NT.
kann man die Lüfteranschlüsse mit einem Lüfterverlängerungskabel 3 pin Molex nach ausen
führen und an eine separate Lüftersteuerung hängen. Passen die Stecker der Lüfter auf die Verlängerung ?

Danke !!

http://pics.computerbase.de/artikel/249/10.jpg

_Quax Ralf41 „Schaut euch bitte mal dieses Bild an ist aus dem Tagan 380 W NT. kann man die...“
Optionen

Verstehe ich richtig? Du willst das teure Tagan-NT öffnen, die Garantie verlieren und die Lüfter an eine externe Steuerung anklemmen?
Das kann man auch einfacher haben:
Anstatt eines Tagan wäre ein Enermax angeraten, das Teil ist etwas lauter, hat hinten einen Regler für den äusseren Lüfter und bleibt normalerweise kalt.
Besagte Enermax gibt es auch bei Reichelt.

cu _Quax

Tilo Nachdenklich Ralf41 „Hilfe bei der Netzteilsuche, dringend.“
Optionen

Es gibt ein Powersilent 420 Watt. Taugt nicht viel, also relativ laut und nicht besonders leistungsfähig. Dafür haben die Netzteile einen kräftigen ungeregelten 12-cm-Lüfter an der Unterseite der ordenlich Luft rausschafft.

Oder dieses Netzteil soll ausreichend entlüften:
www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1163

Tipp: Bau keine Lüfter ein, die Luft ins Gehäuse blasen. Drücke hinten ca. 3 Slotbleche raus.

Optionen

Danke an alle habe mir nun ein Chieftec 420 Watt bestellt, mal sehen wie das dann so ist
und ob das laufende Abstürzen damit behoben ist.

Gruß Ralf

Optionen

Hallo an alle,

das Netzteil ist nun eingebaut und es ist nahezu unhörbar, Spannungswerte sind 1a und es wird auch nicht heiß.
Die laufenden reboots sind auch vorbei.

Also, wer ein leises zuverlässiges NT sucht ist mit dem Chieftec 420W gut bedient.

Nochmals, DANKE an ALLE !!

Gruß Ralf

_Quax Ralf41 „Hilfe bei der Netzteilsuche, dringend.“
Optionen

Wir bedanken uns - auch für die Rückmeldung, das ging ja richtig flott.

cu _Quax