>> Das Netzteil steht auf dem Kopf, damit man den zweiten Lüfter sehen kann.
Also, ich habe lange überlegt, ob ih mich an diesem thread beteiligen soll oder nicht.
Ich habe nämlich wenig Lust, mich von einigen bekannten Pseudo-Wissenschaftlern hier
nach Aktenlage belehren zu lassen. Aber wie dem auch sei, bin lang genug im Geschäft, um auch damit fertig zu werden bzw. es zu ignorieren.
Also @quax, dein oben reinkopierter Satz ist meine Lösung für solche probs, weil ich
nach langen Tests in einem meiner Midi-Tower das Netzteil mit einem 120er-Lüfter
über Kopf eingebaut habe. Die Schraubenlöcher an NT und Tower sind dabei 100%passend.
Das Midi hat ja über dem NT kaum Platz, sodaß die Lüfter-Öffnung oben sinnlos ist. Also NT rumdrehen und gut is. Hatte anfänglich Bedenken, ob es da zu irgendwelchen Hitzestaus im MT kommen könnte und deshalb in der Testphase einen Temp.-meßsensor ins NT gesetzt. Der gab aber Entwarnung, weil die temps egal ob richtig rum oder über Kopf bis auf 1,xx Grad identisch waren, auch nach stundenlangem Betrieb.
Im meinem Sys ist es so angeordnet, daß der CPU-lüfter nach vorne und hinten abbläst.
Diese CPU-Abluft geht direkt in Richtung eines 120er Gehäuseablüfters, sodaß der Lüfter des NT grds. die gleiche warme Abluft ansaugt und durchs das NT nach hinten raus schickt, wie in einem Big-Tower, wo er von oben ansaugen würde. Das NT selbst ist handwarm, in keinem Bereich gibt es Hitze-probs, trotz OC.
Und : Bei dem NT handelt es sich um ein LC6550, also das berühmt/berüchtigte 550W, welches es afaik auch als 420W gibt.
Superleise, stabile Spannungsabgabe.
Das läuft bei mir "falsch rum" nunmehr seit rund einem Jahr im tgl. Einsatz.
hth...Gerd
Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.