...Das altbekannte Problem (http://support.microsoft.com/kb/312370/EN-US/) diesmal etwas anders;
Habe Mobo ASRock K7S8X mit aktuellem Bios was nachweislich 6 mal USB 2.0 Ports hat.
Habe xp home sp2 was usb 2.0 nachweislich kann.
Habe externes HDD gehäuse von DTK was nachweislich ebenfalls USB 2.0 kann.
Bei direktem anschluß der HDD an irgendeinem der 6 Portanschlüße erfolgt Übertragung mit hispeed!
Habe zusätzlich um mehr anschlußbuchsen zur verfügung zu haben mir besorgt 4fach usb hub "skymaster model: UH-314BP" welcher laut aufdruck ein hispeed hub ist.
Windows erkennt ihn bei Anschluß an irgendeinem der 6 Hochgeschwindigkeitsports als Hochgeschwindigkeitshub, bringt aber (komischerweise) die bekannte HinweisMeldung er sei an einem nicht Hochgeschwindigkeitsanschluß angeschlossen!? (Was ja nachweisbar nicht stimmt! Der "Witz" ist: Als alternative Anschlußmöglichkeiten mit Hispeed Unterstützung führt er die 6 Anschlüße auf, die das system auch tatsächlich hat, windows schnallt aber nicht das das hochgeschwindigkeitsteil eben an einem dieser hochgeschwindigkeitsanschlüße hängt.
Sprich windows macht ein von ihm als hispeed erkannten Hub an einem als hispeed erkannten Port bei tatsächlichem Anschluß dran ein lahmes USB
Frage: Wie kriege ich Windows dazu seine eigenen Feststellungen (beides, moboanschluß und 4fach hub, sind tatsächlich hispeed) auch selbst so zu beachten, das es auch mit hispeed arbeitet wenn die Platte eben im Hub steckt statt direkt am Boardanschluß?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ist der HUB aktiv, hat also einen Stromanschuß?
Mit einem passiven HUB bekommst du genau solche Probleme.
nein, ist kein selbstversorgender!
"Mit einem passiven HUB bekommst du genau solche Probleme."
Ja, aber die Frage ist doch wieso? (Sofern man mal plausiblere Antwort will als: MStypisch schlecht programmierte treiberumsetzung)
Denn das teil ist ja Hi-speed
Und es sollte doch wohl möglich sein Windows xp die verwendung der entsprechenden schnelleren treiber klarzumachen!
Hallo,
Dein Problem ist folgendes: ähnlich - aber nicht so gravierend - wie in der Diskussion zwischen Sony und Toshiba über den neuen DVD-Nachfolger gab es seinerzeit verschiedene Ansätze für einen USB 1.1-Nachfolger.
Und so gibt es u. a. "Hi-Speed USB", was zwar mit USB 2.0 vergleichbar sein soll, das aber nicht immer ist.
In aller Regel "sollten" zwar Hi-Speed-Komponenten wie USB 2.0 mit 480 Mbit/sec laufen, tun sie aber gelegentlich nicht.
Daher nur die allgemeinen Tips:
installiere alle Chipsatz- und Mainboard-Treiber neu bzw. aktualisiere sie.
Welche Kabel verwendest Du? Hast Du vielleicht ein altes Kabel erwischt? Wie lang ist das? Ich habe gerade Streß mit USB-Kabeln, da ihre Länge (passiv) auf 5 m begrenzt sein soll (da Du aber ein aktives HUB hast, sollte das irrelevant sein).
Gruß,
Dirk
Hi Dirk,
Danke dir für dein Posting.
Kabellänge ist bei mir (leider) kein Ansatzpunkt für mögliche Fehlerursache, da kürzer als max specs. [ Wäre ja zu einfach ;-) ]
"Altes Kabel" fällt als Ansatzpunkt auch weg, weil einerseits das Kabel von Hi-Speed externer HDD ist, andererseits unabhängig davon auch die "normalen" USB-Kabel die technischen Spezifikationen von "Hi-speed USB" locker erfüllen würden. ("Extra für 2.0 USB Kabel" sind ein Marketinggag um dem unwissenden Käufer gegenüber höhere Preise "plausibel" erklären zu können)
chipsatz, mobo, bios u.a. sind selbstverständlich auf "Fehlerbereinigtestem" Stand den es laut der Hersteller gibt.
In aller Regel "sollten" zwar Hi-Speed-Komponenten wie USB 2.0 mit 480 Mbit/sec laufen, tun sie aber gelegentlich nicht.
Ebend!! Das ist ja das Problem; einzelnd sind die bei mir beteiligten Komponenten "HI", nur in Kombination ebend nicht mehr. :-(
Wenn's mehr als 'nen 10er für den störrischen Hub gewesen wäre, würde es mich wurmen das die Specs von den beteiligten Firmen nicht (genau) beachtet wurden und er würde dem Hersteller (sofern tatsachlich greifbar) "um die Ohren gehauen" wegen mangelnder "Zusammenspiel-bereitschaft", aber so ...
Schwamm drüber, Kabel umstecken ist ja kein Beinbruch ;-)