Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ Problem

Tommye / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus aus München, ich habe folgendes Problem:
Anscheinend vertragen sich meine Grafikkarte und meine Soundkarte nicht.
Diese Beiden liegen auf dem gleichen IRQ (16, sollte die Graka nicht auf 11 sein???)
Nun hab ich mich durch das Archiv gefressen und auch anderweitig umgesehen wie es denn geht das ich diese IRQ´s manuell belegen kann. Hab also meinen PC auf "standard" umgestellt, denkste, die Buttons sind immer noch inaktiv.
Dann im BIOS versucht was zu ändern, geht zwar aber dann fährt Windows nicht mehr hoch, bricht nach der Useranmeldung mit nem Bluescreen ab.
Hat noch jmd ne Idee an was es liegen könnte das mir zB HL 2 immer abschmiert? Oder wie ich die IRQ´s doch noch ändern kann?

Mein System: WinXP Pro, AMD xp 2000 auf MSI KT4 Ultra, Geforce 6600 GT, 512 MB RAM, 160 GB SATA Samsung
Danke vorab
Tom

gelöscht_15325 Tommye „IRQ Problem“
Optionen

An der IRQ Zuweiseung sollte man nur in absoluten Notfällen etwas ändern. Windows kriegt das heutzutage erstaunlich gut selber auf die Reihe und in der Regel wesentlich besser als der Anwender. Das man durch manuelle Zuweisung besser fährt galt früher vor vielen Hardwaregenerationen mal. Heutzutage ist das Thema ein alter Hut.
Mein IRQ11 ist z.B. 11-fach belegt und es gibt nichtmal Anzeichen von Problemen... Welcher IRQ belegt wird ist dabei egal; Windows verwaltet das wie gesagt selbst...

Ich wette, dass bei dir nicht die IRQs an den Abstürzen schuld sind. Evtl. Inkompatibilitäten, so scharfe RAM Timings, schlechtes Netzteil, Temperaturen, etc...

Tommye gelöscht_15325 „IRQ Problem“
Optionen

RAM Timings sind unverändert, Temperatur ist OK (Thermaltake Alutower, alle Lüfter an) Netzteil,hmmmm ok ist noname hat 420 Watt
Das Spiel FarCry läuft einwandfrei auf very high, HL 2 macht hauptsächlich Probleme
Fällt dir evtl noch was ein???
Ich hab HL2 vorher schon mit einer GF4 4200 ti gespielt, war zwar ne schlechter Auflösung aber lief flüssig ohne Probleme. Kann es am Nvidia Treiber liegen? Hab schon zwei probiert, den momentan aktuellen und ne Betaversion.
Danke ansonsten für die schnelle Antwort
cu
Tom

fnmueller1 Tommye „IRQ Problem“
Optionen

wenn du dir graka getauscht hast liegt vielleicht ein treiberproblem vor. Hast du wirklich _alle_ Treiberleichen vor dem austausch entfernt?
Lösche nochmals alle Treiber nachdem du die IRQ Situation wieder wie früher eingestellt hast. Benutze dann NFS (Nasty File Remover) um den Rest der Leichen zu entfernen . Installiere die Treiber dann nochmals.
Vergesse nicht nach jedem schritt zu booten.