Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Maus hängt sich ab und zu auf

WoVo / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ab und zu (evtl. mehrfach am Tage) passiert es, dass sich der Mauszeiger aufhängt. Maustasten und Scrollrad funktionieren weiterhin. Das System kann auch mit der Tastatur bedient werden.
Manchmal hängt er sich nur für einen Augenblick auf, manchmal lämger, manchmal scheinbar ewig (länger als meine Geduld bis zu Neustart).
Das Problem scheint unabhängig von der gerade laufenden Software zu sein. Obwohl ich Software habe, bei der es noch nie passiert ist. Möglicherweise hängt es ab von der Häufigkeit der Mausaktionen.
Manchmal hängt sich auch das ganze System auf.
Es tritt seit ca. einem Jahr immer häufiger auf.

Neue Maustreiber habe ich natürlich schon versucht. Aber erstens halfen sie nicht, zweitens funktionierte dann die Maus bei älterer Software nicht vollständig. Deshalb habe ich wieder den ursprünglichen Treiber aufgespielt, bei dem alles - wenn es läuft - bestens läuft.

Hier im Forum gibt es mehrere Threads zum Thema Aufhängen des Syystems incl. der Maus. Da scheint aber im wesentlichen das System selbst betroffen zu sein.
Auch ich habe das K7VZA Mainboard, welches nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Die Prozessortemperatur ist weit unterhalb der Schmerzgrenze.

System: W2k, TrackMan Marble.

Ideen sind willkommen!!!

WoVo