Hallo Leute,
ich hatte mir von ALDI eine Laser/Funkmaus (MD 85271)mit USB-2-Anschluss für 19,95 Eu geleistet. Das Gerät liess sich unter Win 2000 prof problemlos installieren und in Betrieb nehmen. Jedoch blieb nach einiger Zeit der Zeiger stehen und war nur noch durch Rechner-booten wieder zur Bewegung bereit. Das passierte immer wieder, ohne dass ich eine vergleichbare Ursache feststellen konnte. Dann stellte ich fest, dass der eingefrorene Zeiger durch kurze Unterbrechung der USB-Verbindung wieder aktiviert werden konnte. Also konnte auch die USB-Verbindung event. schuld sein. Die Maus war an einem externen aktiven USB-Hub angestöpselt, an dem noch bei Bedarf Scanner und Kamera hängen. Nachdem eine Treiberaktualisierung und div. andere tiefgreifenden Systemeingriffe nichts brachten, habe ich die Maus auf einen rechnerinternen USB-Port gestöpselt und seit dem gibt es damit überhaupt keine Probleme mehr.
Das ist insgesamt schön, aber als "neugieriger Techniker" möchte man auch wissen, warum der interne USB-Port störungsfrei ist und der externe, aktive Hub damit nicht klar kommt. Der Hub läuft für andere Geräte problemlos, nur die Maus mag er offensichtlich nicht. Ist es vielleicht die externe Spannung am Hub, oder ???
Lasst bitte mal Eure grauen Zellen arbeiten und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Übrigens, die Medion-Hotline war recht hilfsbereit.
Gruss wilials