Hi,
ich habe einen Notebook von Fujitsu Siemens, 3,06 Ghz, 256 MB DDR RAM 266Hz.
Ich habe die Vermutung, dass das ganze System nicht Perfekt läuft.
wenn ich zB, mit 3DsMax6 arbeite und Szenen rendern will, kommt mir die gnaze Geschichte nicht wie in einer 3 Ghz umgebung vor.
Was kann ich machen um mehr Leistung herauszuholen?
Ich habe einiges gehört wie übertakten.. davor habe ich aber ziemolichen Respekt!
Wie kan ich das System perfekt abstimmen bzw. konfigurieren?
Vielen Dank im Voraus :)
lg
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
... du hast entschieden zu wenig Arbeitsspeicher, dadurch lagert die Ksite auf die Platte aus. Rüste auf auf mindestens 512 MB, besser mehr.
Ist das ein P IV oder ein Celeron? Bei 3 Ghz sollte man nicht mehr übertakten müssen ...
Ein Notebook kann man nicht übertakten, da dann das Wärmedesign nicht mehr funktioniert.
Bei 3-D Rendering spielt auch die Grafikkarte eine Rolle - was hast du da im Notebook?
RAM mit 266Mhz erscheint mir auch etwas schwachbrüstig für eine 3GHz-CPU, oder ist das normal bei Notebooks?
333er oder 400er würde sicher auch einiges bringen - vorausgesetzt das Notebook unterstütz den Speicher.
Gruß, Brezel
sorry hatte mich vertippt:
Der Speicher zu Zeit: 512 DDR 266 ..
Hab mir schon 1024 MB (2 x 512)DDR 333 er bestellt.. Das wird dann hoffentlich schon besser.. (Ist leider das Maximale was unterstützt wird :( )
wird aber hoffentlich auch was bringen?
Die Grafikkarte ist ein ATI Mobile Radeon 9600, 128 Mb.. ist die zu schlecht?
Kann ich da auch noch was nachrüsten?
Vielen Dank..
Es dürfte wohl eher von der CPU-Leitung abhängen, vermutlich weniger von der Grafikkarte. Allerdings kenne ich das Programm nicht, ich weiß nicht ob es von der Grafikkarte profitiert bzw. viel verlangt. Ein anderer Engpass könnte die Festplatte sein. Es ist natürlich besser den Datendurchsatz auf 2-3 Festplatten zu verteilen, also 1 Festplatte fürs Betriebssystem, 1 Festplatte fürs Lesen der Daten, 1 Festplatte fürs Schreiben der Daten und ev. sogar noch eine Festplatte für temporäre Dateien. All das geht bei einem Notebook nicht.
Arbeitest Du am Stromnetz mit dem Notebook oder ist es vielleicht für Mobileinsatz gedrosselt?. Eine 3 GHz-CPU dürfte nicht allzu sparsam sein. Es kommt daher auch Wärmeentwicklung und Drosselung des Prozzis in Frage.