Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein erstes Be Quiet-Netzteil

_Quax / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Positiv:
) schöne Glanzlackierung, stabile Spannungen, sehr leise, Gehäuselüfter können vom Netzteil gesteuert werden.
Negativ:
)das Teil wird brutal heiss, die NT-eigenen Lüfter eiern trotzdem mit 800 oder weniger Umdrehungen vor sich hin, so das für die Rechnerkühlung zwingend Gehäuselüfter (wenn auch leise 120er) eingebaut werden müssen.
Ich vermisse die bei Enermax obligatorische Möglichkeit, mittels Poti aussen am NT die Lüfter zu steuern, werde wohl bei Enermax und Chieftec bleiben.

cu _Quax

Amenophis IV _Quax „Mein erstes Be Quiet-Netzteil“
Optionen

>>das Teil wird brutal heiss
Hallo Quax,

das scheint mir das interessanteste - wußte ich nicht. Und ein heißes NT hat auch heiße Elkos, und die lieben das genauso wenig wie die restliche Elektronik. Ich werd mir demnächst wohl mal das Coba anschauen.

Auf Gehäuselüfter sollte man mE sowieso nicht verzichten, aber die hört man (mit 5 oder 7 V) nicht.

sapere aude
A4.
fnmueller1 _Quax „Mein erstes Be Quiet-Netzteil“
Optionen

hmmm, wundert mich, ich setze auch BeQuiet ein und die werden eigentlich immer nur handwarm

fnmueller1 Nachtrag zu: „hmmm, wundert mich, ich setze auch BeQuiet ein und die werden eigentlich immer...“
Optionen

PS: Welches Modell hast du?

_Quax fnmueller1 „PS: Welches Modell hast du?“
Optionen

Es handelt sich um das Modell:BL2 350, schwarz mit 2 Lüftern.
Vor dem Kauf hatte ich noch in anderen Foren von einer teils übermäßigen Erwärmung aufgrund dieser unsinnigen Lastabhängigen Lüftersteuerung gehört, daraufhin habe ich das leistungsschwächste NT geordert.
An Last hängt nicht viel dran: MoBo NF7,Graka ATI9250, Athlon 2200+, 512 MB Ram, 1 FP, 1 DVD und 1 DVD-Brenner - sollte dicke reichen.
Wenn der von mir verbaute 120er Gehäusequirl ausfällt, wird es eng für den Rechner, die Abschalttemperatur (65°)wird erreicht.

cu _Quax

fnmueller1 _Quax „Es handelt sich um das Modell:BL2 350, schwarz mit 2 Lüftern. Vor dem Kauf...“
Optionen

sollten in dem fall aber nicht die lüfter im NT schenller drehen?

_Quax Nachtrag zu: „Mein erstes Be Quiet-Netzteil“
Optionen

Wie gesagt - die Lüfterregelung ist lastabhängig, ähnlich bei Tagan - im Normalfall reicht die Rechnerentlüftung mit einem 120er Lüfter.
Das Ding hat Garantie, wenn´s abraucht gibt es halt ein neues, das Board schaltet rechtzeitig bei 65° ab.
Eventuell setze ich mich morgen mit BeQuiet in Verbindung.

cu _Quax

Amenophis IV _Quax „Mein erstes Be Quiet-Netzteil“
Optionen

>>>aufgrund dieser unsinnigen Lastabhängigen Lüftersteuerung
Wieso denn unsinnig???

Mehr Last - mehr Wärme - höhere Lüfterdrehzahl. Sehr sinnvoll.

Jedes auch nur halbwegs intelligente Gerät arbeitet lastabhängig, vom Auto bis zur Zentralheizung.

Nur bei den Computern hat es etwas länger gedauert, aber wie bekannt, arbeiten selbst CPUs mittlerweile lastabhängig.

Diese Art der Steuerung ist noch nie von einem Fachmann als 'unsinnig' bezeichnet worden. Das Gegenteil ist richtig.

Es ist auch nicht Aufgabe des Netzteils, für Gehäuseentlüftung zu sorgen, da dies mit Gehäuselüftern gezielt und bedarfsgerecht und damit erheblich sinnvoller ist. Deshalb schreibt die ATX-Norm die Entlüftung durch das NT auch nicht vor; sie wird lediglich als Nebeneffekt empfohlen.

sapere aude
A4.