Mein Pc hat unter XP normal funktioniert.Dann fing er an stecken zu bleiben und musste neu booten. Schliesslich musste ich HD formatieren. Beim Installieren von XP blieb er immer rettungslos stecken, aber nicht immer auf derselben Stelle. Beim Wierderformatieren und 98 installieren alles OK. u.s.w., immer dasselbe. Ich vermute, dass mein sound (Integriert in der MB) defekt ist. Während 98 den Sound nicht installiert, versucht es XP und bleibt dabei stecken. Dagegen spricht aber, dass XP auch gerade dann steckt, wenn er Datei herunterladet, also wenn er nicht den Sound anspricht. Kann mir jemand helfen?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ob's wirklich am On-Board-Soundchip liegt, kannst du ausprobieren.
Einfach mal testweise den Chip deaktivieren.
Das geht im BIOS, heißt meistens "Onboard Sound" oder so ähnlich.
Einfach auf disabled stellen und probieren, ob der Fehler weiterhin auftritt.
mfG Achim
Ich fürchte die Festplatte braucht ein Low-Level-Format, d.h. alles mit Nullen überschreiben. Das dauert!
Dann würde ich auch mal die Festplattenkabel überprüfen (nicht geknickt, nicht am Netzteil anliegend, Kontakte ok) und den UDMA-Modus checken. Vielleicht erst mal nur mit UDMA4 fahren (im Bios einstellen, Automatik ev. abstellen).
wie kommst du denn auf die idee mit dem low level ?
es gibt hier beim besten willen erstmal keinen ansatzpunkt, dass die sache etwas mit der festplatte zu tun hat. dafür ist das fehlerbild zu untypisch.
aber selbst wenn es so wäre ...low level formatierung macht nun wirklich in den wenigsten fällen einen sinn.
"wie kommst du denn auf die idee mit dem low level ?"
Weil es anscheindend mit FAT32 klappt und mit (vermutlich) NTFS nicht, vermute ich eine logische Macke der Festplatte. Kommt ja gelegentlich vor. Bevor ich neu installiere, mache ich die Platte gründlich klar. Sowas empfiehlt sowie so der Autor von testdisk...damit sein Rettungstool zuverlässiger funktioniert...im Fall der Fälle.
da halte ich die idee von ast noch für wahrscheinlicher, dass der speicher mitschuld hat...denn das haben wir in der praxis auch schon erlebt, nach wechsel auf xp ( oder schon bei der install ) zeigte sich dann zum erstenmal ein seit jahren fehlerhafter simm.
die low level geschichte hat zumindest bei uns in vielen jahren kein einziges mal etwas genützt.
Das sind so Wahrscheinlichkeits- und Plausibilitätsvermutungen:
Wenn der Speicher mal tillt - und das tut er so statistisch etwa alle halbe Jahr, wenn der Computer durchschnittlich ausgestattet ist und rund um die Uhr läuft - dann wird im ungünstigsten Fall auch logisch fehlerhaft auf Festplatte geschrieben. Dann reicht es nicht, das Speicherproblem zu beseitigen, vielmehr sollte man sich auch auf die Festplatte verlassen können. Ein Low-Level-Format schadet ja nicht; es ist nur ein großer Zeitaufwand.
Vielen Dank für deine einleuchtende Erklärung.Ich habe keine erfahrung mit low Formatierung; wie geht dann weiter? brauche ich dann nur normal formatieren? Wäre es nicht auch möglich XP auf die Fat32 formatierte Platte zu installieren.Wenn deine Fermutung stimmt dann müste XP laufen und ich könnte dannnoch immer low formatieren u.s.w.
Herzlchen Dank für deine Hilfe
Festplattenhersteller bieten Testtools für ihre Platten zum Download an. Normaler Weise werden diese auf Diskette gespielt. In den Test-Tools ist auch ein Low-Level-Format vorgesehen. Ich glaube mit dem Testtool von Maxtor kann man auch Festplatten anderer Hersteller "nullen", während der IBM/Hitachi Drive Fitness Test sowas nicht zulässt.
Die Platte wird also komplett gelöscht. Das dauert allerdings sehr lange, bei zeitgemäßen Festplatten zumindest über Nacht.
WinXP kann man auch auf FAT32 installieren, das ist aber nicht sinnvoll.
Aufpassen, es gibt bei einigen DOS-Tools eine Falle. Normaler Weise wird die erste Festplatte mit Null bezeichnet, die zweite Festplatte heißt 1!!
Hallo, es kann durchaus ein Hardwaredefekt vor liegen, Winxp beansprucht den Rechner stärker wie win 98, zb könnte ein Speicherriegel defekt sein, wärend win98 nur am Anfang des Speichers rumwerkelt benutzt xp eine viel breitere Bandbreite des Arbeitsspeicher, wenn er dann in diesen Bereich kommt der einen Fehler hat, friert der Rechner ein, habe ich hier schon gehabt ... Jedenfalls wirst du das Problem mit abwechselnd neu XP und win9x installieren nicht lösen. Soundkarte könnte es auch sein, oder andere Onboardgeräte des Mainboard.
HIH
Alex
Windows XP beansprucht vor allem die Festplatte viel stärker als Win98, z.B. beim Computerstart. Jedenfalls solange man nicht 1 GB RAM hat.
Zu "RAM oder nicht?"
WIN98 nutzt nur max. 512MB des RAM (Bei manchen Systemen ist es daher sogar erforderlich, den höheren Speicherbereich für WIN98 explizit auszugrenzen). XP greift hingegen auf den gesamten RAM zu. Von daher ist ein RAM-Defekt bei hohem Ausbau wahrscheinlich und wenn Du 2 (oder sogar mehr) RAM-Riegel drin haben solltest, zieh alles raus, bis auf SLOT 0. Probiere auf dem alle sonstigen Riegel nacheinander unter XP durch. So kannst Du auf einen Defekt überprüfen.
Bei 1 Riegel mal vom Kumpel passenden Typ ersatzweise austesten (und dann, wenn Deiner wirklich 'nen Drücker hat, am besten ganz schnell bei ebay verklopfen. Das ist offensichtlich momentan Volkssport!*g*)