..vielleicht bekomme ich die Teile sogar bei eBay zusammen.
Doch welches Mainboard für hohen Bußtakt mit welchen Chip(s).
Welcher prozessor mit welcher Grafikkarte eignet sich für hohe Leistungen in 3D und CAD Bereich. Gedacht hatte ich in Riochtung SGI oder IRIX. Zur Zeit werden 400MHZ Rechner von SGI und irix angeboten doch was sind heutzutage schon 400 MHZ wo doch jeder Spielecomputer xmal mehr Leistungen aufweist. Wer kann mir helfen die richtigen Compunenten zusammen zu bekommen, für einen leistungsstarken 3D rechner, ohne gleich bei einer Bank vorsprechen zu müssen.
Bitte Antworten evtl. an evirgen@gmx.net
Vielen Dank Silver
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo!
Nun, erstmal: Wieviel darfs denn maximal kosten? Spiele-PCs und deren Leistung sind stark vom Geldbeutel abhängig.
SGI oder IRIX - ähem, nicht ernsthaft, oder? Deren Zeiten sind längst vorbei...
Weiters, ich glaube kaum dass jemand deiner Aufforderung nachkommt und dir eine e-mail schreibt...
Mit SGI/IRX meinst Du offensichtlich UNIX-Workstations. Alle gängigen CAD-Programme stehen auch für die PC-/Windowsplatform zur Verfügung. UnixWorkstation oder PC - diese Grundsatzentscheidung mußt Du allerdings selbst fällen und hier klar vorgeben - auch abhängig von den zum Einsatz kommenden Programmen.
Für CAD ist in erster Linie die Grafikkarte entscheidend. Wenn die sonstige PC-Hardware auf aktuellem Stand ist (egal ob Intel oder AMD), sollte es gut funktionieren. Erschwinglicher , aber (ur)alter Workstation-Kram von eBay wird sich wohl kaum mit aktueller PC-Hardware messen können.
In diesen Foren wird Hardware für den CAD-Einsatz diskutiert, auch ausführlich Grafikkarten.
Empfehlungen ohne Preisvorstellungen ist kaum möglich ...
rill
Gut danke ich habe verstanden, die Grafikkarte nicht teurer als 300 euro und wenn gebraucht mit ähnlichen Leistungen natürlich preiswerter. Motherboard mit hoher Durchsatzmöglichkeit und 2 Cips so um 2000MHZ.
Einstecken einer weiteren Grafikkarte, also Monitores wäre klasse, für später.
Dazu mindestens 500MB Arbeitsspeicher. Entweder 1Prozessor (64Bit) oder 2 Prozessoren
a 32bit. Passend das Motherboard mit Soundkarte.
Die Programme: Cinema 4D9 und 3DStudioMax oder Maya. Also Modelling und Animation.
Mehr weiss ich jetzt auch nicht. Was hählst du davon?
Gibts eine gute Lösung?
Viele Grüsse Silver
Also, auch wenn mich jetzt die AMD-Fans steinigen werden - aber, wenn am Rechner viel mit Maya, und 3D-Software gearbeitet wird, empfehle ich diese CPU. 64 Bit, und (im Prinzip) "2 CPUs" - dank Hyperthreading. Weiters, 2MB L2 Cache, SSE3 und alles was ein A64 auch hat. Außerdem hält sich die Verlustleistung in Grenzen - "nur" 3GHz Takt und eine C&Q ähnliche Funktion machens möglich.
Dazu ein passendes Mainboard, mit dem brandneuen nforce4-IntelEdition Chipsatz und SLI klick!.
Passendes RAM - 2x256MB oder 2x512MB. Reicht für Nicht-Übertakter mehr als aus - und relativ günstig.
Grafikkarte... Such dir eine Geforce 6800GT für PCI-E aus, bei Bedarf kannst du dann noch eine zweite dazustecken.
Achte auf ein gut dimensioniertes Netzteil!
Also das würde ich mal empfehlen, zukunftssicher (in das Mainboard passen auch kommende DualCore-CPUs), SLI und eine in Anwendungen sehr gute CPU. Spieleleistung hinkt zwar ein wenig hienter AMD her - aber die meisten Spiele sind eh Grafikkartenlimitiert, da spielt die CPU nur eine relativ kleine Rolle.
Wenns denn preiswerter sein soll wird man wohl auf AMD zurückgreifen müssen.
mfg
Für 500 Euro wird man dein System nirgends bekommen...
Witzbold... Als ich das getippt hab hatte ich noch keine Ahnung welches Budget denn zur Verfügung steht - da der Threadersteller erst gute zwei Stunden gepostet hat dass er nur 500Euro übrig hat. Also, dass das System mehr als 500 Euro kostet - ist auch mir klar. Da ich aber sein Budget nciht kannte - habe ich eben eine Empfehlung gegeben. Öfter mal die Uhrzeit/Postzeit im Auge behalten!
Hallo,
Willst du den PC wirklich selbst zusammenbauen? Kannst du das? Ansonsten solltest du dich vom Händler beraten lassen.
2 Prozessoren sind völliger Schwachsinn.
Am Wichtigsten ist eigentlich, wieviel Geld dir zur Verfügung steht. Wenn du Gebrauchtteile verwendest, kannst du einen sehr guten "2000 MHz"-PC schon ab 200 Euro zusammenbasteln.
Der Thread passt übrigens besser ins PC-Selbstbauforum. Dort findest du auch schon massig Vorschläge für 3D-Rechner.
pvjb
Gute Danke, vielleicht ist was für mich dabei. Aber warum ist das Rendern mit 2Prozessoren unsinnig, zumal die ganze 3D Gemeinde ebenfalls mit 2Prozessoren
arbeiten. Können sich 1000 Fliegen irren? Sorry:-)
Für 200 Euro, wogibtsdennsowas? Jetzt brauch ich aber Details...
Greetx Silver
Hi,
2 Prozessoren sind völliger Schwachsinn.
Aber warum ist das Rendern mit 2Prozessoren unsinnig, zumal die ganze 3D Gemeinde ebenfalls mit 2Prozessoren arbeiten. Können sich 1000 Fliegen irren?
Das ist natürlich wieder eine Budgetfrage. Natürlich sind 2 Prozessoren klasse und sicherlich sehr professionell, aber solange du für deinen PC nicht mehr als tausend Euro ausgeben möchtest, ist das nicht drin und wird auch nicht zwingend benötigt. Mit einem Athlon 3500+ kann man sicher sehr schnell rendern aber preislich ist es nicht so heftig.
Für 200 Euro, wogibtsdennsowas? Jetzt brauch ich aber Details...
Wenn du bei eBay gebrauchte Einzelteile zusammenkaufst, kannst du dir ein System mit Athlon XP 2000+, 512 MB Ram etc. zusammenstellen. Das sollte jetzt nur ein Beispiel sein.
Deswegen solltest du uns endlich verraten, wieviel Geld du ausgeben möchtest!!! Erst dann können wir Details geben...
pvjb
mehr als 500 Kröten sind nicht drinne, aber dein Beispiel mit den Gebrauchtteilen unter 500 haben mir imponiert zumal mein jetziger nur 800mhz schafft. Ist zwar gut konfiguriert und läuft schon nicht schlecht. Meine Grafikkarte hat nur 8MB und null MHZ. Beim Nurbsen und Rendern im "Raytrayce mit Radiositi unter HDRI macht sich das ziemlich bemerkbar. 2000MHZ mit einer hohen Buß-Taktrate könnten
mich schon weiter bringen.
Viele Grüsse Silver
Hi,
das nenne ich doch eine Vorgabe.
Um bei dem begrenzten Budget die maximale Leistung herauszuholen, würde ich tatsächlich auf Gebrauchtteile setzen. Allerdings sind 2 Prozessoren bei dem Preis auf keinen Fall drin!
Als Vorschlag mal...
AMD Athlon 64 3000+ bzw 3200+ ~ 100 Euro
Samsung Spinpoint SP1614C 160 GB ~ 70 Euro
ATI Radeon 9800 Pro ~ 120 Euro
1 GB RAM ~ 60 Euro
DVD-LW ~ 20 Euro
Soundkarte (keine Ahnung) 10 - 20 Euro
Board (sorry, habe keine Ahnung von Boards, aber z.B. Abit AV8) - max. 80 Euro
Gehäuse und Netzteil ~ 50 Euro
gesamt: 500 Euro
Wenn du z.B. nen DVD-Brenner haben willst (NEC 3520A) kannst du bei der Grafikkarte oder beim Board ein bisschen abspecken, oder dein altes Gehäuse behalten.
Du kannst auch auf Neuteile setzen, das wird dann etwas teurer, aber du kannst dir sicher sein, dass du keinen Schrott bekommst! Wenn du ein Schnäppchenjäger bist, bekommst du die Teile auch noch deutlich billiger...
Noch billiger kommst du wahrscheinlich weg, wenn du dir direkt ein Komplettsystem bei eBay kaufst. Problem ist dann allerdings, dass in den meisten Fällen einige Feinheiten noch modifiziert werden müssten - also alles eine Geldfrage ;-)
pvjb
Ich würde von Anfang an zu einer 2. Festplatte für die Daten raten ... dies erhöht deutlich die Datensicherheit und auch die Gesamtperformance. Weiterhin ist unbedingt an Datensicherung zu denken - entweder ein CD-/DVD-Brenner oder eine weitere HD (Wechselfestplatte oder externe HD).
500,-€ werden da nicht reichen ...
rill
Hallo, wieviel Watt sollte das Netzteil haben?
Also zum sparen könnte ich 2Festplatten vom jetzigen Rechner rübernehmen.
Einen Brenner habe ich auch nebst cd Laufwerk,
Ein Netzteil 350 ca sind auch schon hier,
eine Grafikkarte von ATI oder ELSA kann ich auch bereits von einem Bekannten
kostenlos bekommen. Gehäuse habe ich 2 hier.
Dadurch kann ich mehr ins Motherboard und in den Arbeitsspeicher investieren.
Mit welchem Motherboard bekomme ich die höchts Bußrate?
Greetx Silver
Also Du willst sehr teure Profiprogramme (kosten mit erforderlichen Modulen jeweils mehrere 1000 Euro!) zum Einsatz bringen, bist aber nicht bereit bzw. nicht in der Lage, in eine entsprechende Hardware-Platform zu inverstieren ... was soll man davon halten??
Ich habe meine eigenen Schlußfolgerungen bereits gezogen, als ich Cinema 4D, 3ds Max und Maya las ...
Im Übrigen kannst Du u. U. ein teures Motherboard kaputt machen, wenn Du (ur)alte Grafikkarten (die Du Dir von Bekannten schenken lassen mußt) reinsteckst!
Ich habe jetzt keine Lust mehr, hier noch weiter Empfehlungen zu geben ...
rill
IWieso was denkst du denn? Las mal Höhren/ lesen?
Ich würde auch von einer alten Grafikkarte abraten, weil dann kannst du dir die Aufrüstung auch gleich komplett sparen, weil eine gute Grafikkarte ist besonders für deine Zwecke sehr, sehr wichtig.
Nimm nur dein altes Netzteil und Gehäuse. Den Rest würde ich eher verkaufen und mir dafür die von mir empfohlenen Teile kaufen.
Was für Festplatten hast du denn noch übrig (genaue Bezeichnung)?
Höhr mal "Mr.seltsam der von anderen immer nur negativ zu denken scheint"
Laufen die Demoversionen etwa nicht. Also, der rechner den ich mir zusammenbauen möchte soll in erster Linie dazu dienen, als Testplattform für besagte Programme hinzuhalten.
Wenn ich mich dann für eine Vollversion dererlei Programme entschieden habe, werde ich sicherlich nicht unter einer "Wildcat-Grafikkarte" von mindestens 1400Euro oder höher entscheiden. Schliesslich muss ich auch was abschreiben beim Finanzamt.
Kommt halt drauf an, welches 3D Programm unter den schlechtesten Bedingungen am besten performt. Das Programm welches das rennen macht bekommt natürlich auf nen guten und leistungsfähigen Rechner. Daher hatte ich zu Anfangs auch IRIX genannt.
Die haben einen ganz anderen Buß mit höheren Datendurchsaz. Glasfaser etc... wo andere Kabel haben. Das ist doch was oder? Die haben auch eine viel durchsatzstärkere Pipeline,
die auch heutige Normalcomputer nicht haben und in der nächsten Zeit wohl nicht haben werden.
Viele Grüsse
Silver
Aber erstmal billigrechner zusammenbauen und dann Demos testen, gibts auch von Alias Wavefront, nicht nur von Maxon...;-=
Sparen kannst Du bei der Grafikkarte. Auch Super MAC-Rechener mit 2 CPUs begnügen sich mit ner einfachen ATI-Radeon 9600 (ohne zusätzliche Buchstaben). Außerdem beim Prozzi, Sempron 3100+ sind sehr leistungsfähig und günstig.
Dann ist die Frage, was Du schon besitzt, was eingespart werden kann. Betriebssystem, Maus, Tastatur, Gehäuse (mit Netzteil), DSL-Modem, Netzwerkkarte?
Wenn nicht sehr viele große Bilder etc. geladen werden müssen und wenn nicht große Anwendungen vollständig im RAM liegen müssen, sollten 2 x 256 RAM reichen. Hier kann sich auch ein teures Asus-Mainboard lohnen...es wird wahrscheinlich problemlos mit No-Name-Speicher laufen...wenn der Händler die Sorte rausrückt, von der er weiß, dass sie funzt. Der Bustakt spielt vor allem bei Intel P4-CPUs ne Rolle, weil die keinen Level3-Cache haben...aber bei modernen Mainboards wird man 800 MHz haben und so oder so sollte das reichen.
Wie werden die Daten gesichert? DVD-RAM? Oder ne zweite Festplatte? Auf alle Fälle ist es verkehrt an den Festplatten zu sparen. Da lässt sich ne Menge für die Geschwindigkeit erreichen, oft viel mehr als an der CPU. Nagelneue Festplatten sind immer haushoch überlegen und die Daten liegen sicherer. Die Auslagerungsdatei kann man z.B. auf eine Partition am Anfang der zweiten Festplatte legen. Wenn dann die Festplatten an zwei verschieden IDE-Controler (bei S-ATAT sowie so) angeschlossen werden, arbeiten die Festplatten unabhängig voneinander.
Datenkopieraktionen unter DOS (Partitionen hardwarenahe Bit für Bit) funzen ein vielfaches schneller, wenn das Mainboard im Bios einen UDAM-Treiber für DOS hat. NTFS ungepackte Daten: 140 MB/Minute versus 1 GB/Minute. Das ist z.B. bei Intel 865 und 875-Chipsätzen der Fall...ist aber immer ne schwierige Recherche, welche neuen Chipsätze das können (etwa Chipsätze für AMD-Prozzis).
ne gute Orientierung gibt vielleicht dieses Angebot
Ist ja nur ein Vorschlag, den man variieren kann. Andere Grafikkarte (billiger), lieber ne Seagate-Festplatte. Es ist aber weder S-ATA noch Firewire dabei
Hey suuper das ist doch was, und vielleicht kann ich den Rechner sogar noch Updaten wenn es nötig ist. geil!
kennst du den Bußtakt und die Gaka (Gforche nivida? )
diese Rechners... Passt da vielleicht auch später eine Wildcat rein
Viele Grüsse
mein Bekannter hat gestern ein Bild in 9 Stunden gerendert
ein Chip AMD 3000+ im raytrace Modus.
Wie bekomme ich eine bessere performace mit der Hardware ähnlich 2Cips
Sieh mal hier: www.norskit.de
Ist sehr gut und echt günstig. Beispielrechnung:
Board: ASUS A7V880 Sockel A (AMD Athlon XP) VIA KT880 Chipsatz, 6.1 Dolby Digital Sound onboard, 1AGP, 5PCI, S-ATA (150) Raid 0,1, IDE-ATA 133, Gigabit-LAN onboard für nur EUR 50.-
Prozessor: AMD Athlon XP Barton 3000+ (FSB333) EUR 91.- (reicht dicke!)
CPU-Lüfter: Thermaltake SilentBoost K7 EUR 18.- (besser geht es nicht)
Speicher: VT 512 MB DDR-RAM PC400 CL 2.5 EUR 43.- (hab ich auch, ist gut)
Grafikkarte: Asus V8460 DeLuxe GeForce 4 Ultra mit 128 MB ca. EUR 60.- (ebay), hab ich auch, rennt wie Sau und reicht dicke (für die neuesten Spiele vielleicht nicht, aber die Karten dafür kosten ja auch noch jenseits der 200.-)
Festplatte: 120GB Seagate ST3120827AS 7200rpm S-ATA 150 EUR 70.-
DVD-ROM: DVD Laufwerk LG GDR/DRD-8163B 16x/52x retail EUR 21.-
CD-Brenner (oder DVD-Brenner)?
Soundkarte: Sound onboard reicht erst mal, falls doch nicht, kann nachgerüstet werden.
Z.Bsp. Creative SoundBlaster Live o.ä. gibts schon recht preiswerte für ca. EUR 30.-
Tastatur + Maus: Logitech Cordless Desktop EX 100 EUR 28.-
Gehäuse mit Netzteil: gibts recht Ansehnliche bei ebay für nur EUR 40-50.-
sogar mit Netzteil, besser 400Watt als 300 Watt nehmen.
Gesamt: ca. EUR 431.- + Versand, auf jeden Fall weniger als EUR 500.-
und die Kiste ist selbst für etwas anspruchsvollere Grafikanwendungen völlig ausreichend!
Quellen: www.norskit.de; www.ebay.de
hallo leuts,
von der empfehlung norsk IT kann ich nur abraten. Schaut mal beim googeln was die einschlägige meinung zu norsk IT ist, wollte nähmlich auch da keufen; dies jedoch werde ich nicht mehr machen.
gruß
pepsgelb