Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC stürzt ab , System ist instabil

rob20 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir dieses System gebaut. Mainboard: MSIK8T Neo2-F K8T800 Pro 6702E-020 CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice 2,0 GHz E6 Netzteil: Xilence Power 500W ATX RAM: 512 MB Corsair CL2,5 PC400 ValueSelect Grafik: Sapphire ATI Radeon 9800 Pro OS: Windows XP SP2 CHipsatztreiber VIA 4in1 Version 4.56 Grafiktreiber ATI Catalyst 5.11 Mein Problem ist , dass sporadisch der Bildschirm schwarz wird, bzw. das System abstürzt. Ich habe dann eine alte Grafikkarte GeForce GTS2 genommen und der Fehler tauchte nicht mehr auf. Das Dumme ist nur , dass die ATI-9800er-Grafikkarte in einem älteren PC (Intel P3 , 1GHz , Windoes ME) ohne Probleme läuft. Kann mir jemand helfen , hat jemand eine Idee ??? Vielen Dank im voraus rbeutler@web.de

apollo4 rob20 „PC stürzt ab , System ist instabil“
Optionen

Hi

Sind die Treiber für den Chipsatz richtig installiert?
Ist im Gerätemanager ein gelbes Zeichen zu sehen?

Sind die Grafikkartentreiber ohne Fehler installiert?

Gruß
apollo4

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Herid Junior rob20 „PC stürzt ab , System ist instabil“
Optionen

Das klingt nach Stromversorgungsproblemen: offensichtlich kann der AGP-Port deines MSI-Mainboards deine Radeon-Karte nicht ausreichend mit Strom versorgen (wogegen im alten Rechner keine Probleme auftreten, da die Hardware eines P3-Boards deutlich weniger Leistung zieht als die eines Athlon 64, Cool n'quiet hin oder her).
Ich vermute mal, daß du den zusätzlichen Stromanschluß am hinteren oberen Ende der Grafikkarte nicht bestückt hast (siehe z.B. hier). Da gehört, wie man sieht, einer der vielen 12V-Stecker deines Netzteil rein (die Sorte, die auch Festplatten und optische Lauferke versorgt). Moderne Hochleistungs-Graphikkarten brauchen diese Extra-Stromversorgung, um bei Vollast genug Leistung ziehen zu können.

Falls dein Problem damit nicht behoben ist, müßtest du dein Netzteil nochmal unter die Lupe nehmen. Xilence sagt mir jetzt nichts, aber die Leistungsangabe "500W" alleine will noch nicht viel heißen: die besagt lediglich, wieviel Leistung das Netzteil maximal aus dem Stromnetz entnimmt, aber nicht, wieviel Ampere hinterher auf welcher Stromschiene herauskommen (von Feinheiten wie Combined Power mal ganz zu schweigen).