Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Probleme mit Arbeitsspeicher

stef3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,habe ein K7S8X mainboard von asrock. dazu habe ich mir zwei neue kingston arbeitsspeicher 256/133 geholt. leider funktioniert mein rechner nur mit einem dieser arbeitsspeicher reibungslos. sobald der zweite arbeitsspeicher drinnen ist habe ich schon beim booten enorme probleme d.h. er fährt nicht mehr hoch. wenn er hochfährt und ich z.b. die startleiste aktiviere wird diese durchsichtig (milchig)dargestellt und ab diesem moment hängt sich die kiste auf. wenn jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat und eine lösung für das problam hat würde ich mich sehr darüber freuen.

mr.escape stef3 „Probleme mit Arbeitsspeicher“
Optionen
leider funktioniert mein rechner nur mit einem dieser arbeitsspeicher reibungslos.
Nur mit einem bestimmten speicherriegel oder mit beiden, nur eben alleine?
Ist es egal, welcher memory-slot frei bleibt (bei zwei riegeln zugleich)?
Besteht das problem auch, wenn im bios die laschesten speichertimings eingestellt werden (nur zum testen, "DRAM CAS Latency:"=3T und "DRAM Frequency:"=100MHz)?

mr.escape
bollerman stef3 „Probleme mit Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo centurio1,
da hast du dann für dieses Board leider nicht die richtigen Arbeitsspeicher, setze dir dann aber auch gleich mal die richtigen hier hin.

für dieses AsRock mainboard K7S8X ist dann laut ASRock die richtige Speicherbestückung:

PC 1600 (DDR 200)/ PC2100 (DDR 266) = for 3 DDR DIMM slots = max. 3GB

PC 2700 (DDR 333) = for 2 DDR DIMM slots = max. 2GB

PC 3200 (DDR 400) = for 1 DDR DIMM slots = max. 1GB

Und außerdem VORSICHT denn:
Gemäß offiziellem SIS Dokument unterliegt der Chipsatz SIS 746FX folgenden Einschränkungen.

CPU bei FSB 200MHz-Modus unterstützt DDR 400 nicht;
CPU bei FSB 333MHz-Modus unterstützt DDR 200 nicht

mfG bollerman