Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ruckler in allen Spielen

rock1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit einen selbst zusammengeschraubten PC. Nur ich habe das Problem, dass der Rechner bei allen Spielen ruckelt. Ich meine z.B. CS 1.6, Warcraft 3 TFT, Doom 3, usw. Einfach bei allen Spielen hackt es. Habe auch mehrmals Windows XP neu aufgespielt, es half aber nichts. Zuerst dachte ich, es liegt an der Hardware. Die wurde daraufhin mehrmals ausgetauscht. Das Problem besteht weiterhin. Kann mir einer sagen woran es liegen kann? Ich weiß nicht was ich am PC machen kann. Hier mein System, es besteht aus einem
AMD Athlon 64 3000+, Asus A8N-SLI (Sockel 939), Gigabyte Geforce 6600GT(PCI-Express), 1 GB DDR 400 PC 3200 RAM (Marke Twin Mos), 120 GB Festplatte (Marke Seagate). Ich hatte vor diesem System ein anderes, nämlich Gigabyte K8NS-939, 1 GB Corsair RAM DDR 400, Leadtek Winfast 6600GT, das war das ehemalige System. Diese Teile wurden schon mehrmals ausgetauscht, dieses Ruckeln ist immer geblieben. Ich spiele in 1280*1024 mit 2* Kantenglättung und 4* Antisotoper Filterung. Auch ohne Antisotopen Filter und Kantenglättung hackt es, auch wenn ich alles auf niedrig bei der Grafik stelle ruckelt es.
mfg
rock1 Vielen Dank im vorraus

_Quax rock1 „Ruckler in allen Spielen“
Optionen

Chipsatztreiber installiert?
DMA-Modus aktiviert?
Womöglich ein Virenscanner im Hintergrund aktiv?
Start> ausführen > Msconfig eingeben und den Autostart ausmisten.

cu _Quax

rock1 _Quax „Chipsatztreiber installiert? DMA-Modus aktiviert? Womöglich ein Virenscanner im...“
Optionen

Ich habe keinen virenscanner im Hintergrund laufen, die Chipsatztreiber sind drauf, was meinst du mit DMA-Modus aktiviert. Wo sollte ich den aktivieren und was sollte ich beim autostart löschen oder beenden? Ich probiere es erstmal mit deinen Tipps, danke.

Danke im voraus
rock1

xxnobody rock1 „Ich habe keinen virenscanner im Hintergrund laufen, die Chipsatztreiber sind...“
Optionen

DMA ist der Übertragungsmodus der Festplatten.Deine sollte UDMA 5 haben (100MB/s)
Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte Manager da dann auf IDE Controller/primärer Kanal/Eigenschaften/erweiterte Einstellungen.Sollte auf Auto stehen und wie gesagt UDMA 5 aktiviert haben.

Kannst auch mal HDTune o.Ä. ziehen und nen Benchmark machen lassen.Solltest durchschnitt etwa 40MB/s haben.

rock1 xxnobody „DMA ist der Übertragungsmodus der Festplatten.Deine sollte UDMA 5 haben 100MB/s...“
Optionen

Ich versuche das erst mal, aber ich habe noch eine Frage. Kann es auch an etwas anderen liegen z.B. an dem CPU-Lüfter, zu wenig Wärmeleitpaste, am Monitor oder an sonst irgendeinem Teil. Ich habe heute meinen Pc-Händler gefragt(schon mehrmals) was das ruckeln sein kann, aber der weiß auch keine Antwort. Mein Rechner ist jetzt schon drei Tage bei dem Händler, wie gesagt er hat keine Ahnung was das Ruckeln ist. Deswegen habe ich auch auf diese Seite geschrieben. Weiß sonst noch irgendein PC-Experte was dieses Ruckeln ist, woher es kommt, wie man es beseitigen kann. Hatte schon mal einer dieses Ruckeln, was habt ihr dagegen getan, ich wäre euch echt dankbar wenn ihr irgendwelche anderen Lösungsvorschläge habt.

Danke an alle,
mfg
rock1

maurers rock1 „Ich versuche das erst mal, aber ich habe noch eine Frage. Kann es auch an etwas...“
Optionen

ne cpu temp hat kein ruckeln zur auswirkung, sondern einfrieren des bildes.
ist es immernoch die gleiche hdd ? hast du die möglichkeit diese zu tauschen für nen Test?

stelle im BIOS AGP 8x auf 4x und schaue obs besser ist

Meistens ist das Ruckeln auf die GK zurückzuführen, was allerdings bei deiner nivht der fall sein wird. mehme an die gk treiber sind auch aktuell ?

The_Bear rock1 „Ruckler in allen Spielen“
Optionen

Servus!
Hatte mal dasselbe Problem mit "Gothic II" und "Vampires: The Masquerade Bloodlines". Die Lösung: DirectX 9.0c draufgespielt, fertig!
Ausserdem solltest du die HD defragmentieren, alle Treiber erneuern, alle Systemüberwachungssoftware deaktivieren und wirklich mal den DMA-Modus überprüfen. Ist die Graka vielleicht falsch getaktet?
Wenn mir noch was einfällt, dann poste ich nochmal.
mfg, Der Bär
P.S.: Äh, noch was: überpruf das System auf Ressoursenkonflikte, überprüf ob im 1 und 4 PCI-Slot keine Karten sind, deaktiviere mal die Soundkarte und spiele so, und wenn's alles nicht hilft ziehe alle Karten bis auf die Graka raus und versuchs nochmal!

The_Bear Nachtrag zu: „Servus! Hatte mal dasselbe Problem mit Gothic II und Vampires: The Masquerade...“
Optionen

Ja, da ist mir noch was eingefallen:
Deaktiviere die AGP-Ram-Auslagerung:
Drehe im im BIOS den Wert aufs Minimum. (Und ich hoffe du hast BIOS-Caching und RAM-Shadowing und usw. ausgeschaltet!)

@maurers:
___________________________________________________________________________________
Zwei Irre in der Kino-Toilette, setzt sich der eine ins Pissoir und sagt:
mann ist das aber nass, meint der andere: Tja, das ist auch die feuchte Szene!

maurers The_Bear „Ja, da ist mir noch was eingefallen: Deaktiviere die AGP-Ram-Auslagerung: Drehe...“
Optionen

@the bear

hast du den selber erfunden ? :-)

rock1 maurers „@the bear hast du den selber erfunden ? :- “
Optionen

hallo leute danke für die mails.

als erstes will ich sagen ich habe keine AGP nur PCI express.

Meine Grafikkarte ist nicht falsch getaktet. habe auch die neusten Treiber drauf gehabt half nichts. Wo sollte ich im BIOS BIOS-Caching und RAM shadowing ausschalten? Ausserdem habe ich nur eine 7.1 ch onboard soundkarte und ich habe nur drei pci steckplätze zur verfügung. Dieses ruckeln ist schon nach einem frisch installiertem Windows xp aufgetreten und ich habe es schon bei einem Komplett system getestet, genau das gleiche ruckeln. weiß jetzt noch einer was dieses ruckeln ist? ich hoffe ich kriege das problem gelöst,

mfg

rock1

maurers rock1 „hallo leute danke für die mails. als erstes will ich sagen ich habe keine AGP...“
Optionen

die hdd's laufen nicht im PIO Modus ?

The_Bear rock1 „hallo leute danke für die mails. als erstes will ich sagen ich habe keine AGP...“
Optionen

Das Cahing daktivieret man im zweitem oder drittem BIOS-Menü, die Optionen heißen auch Cashing und Shadowing, einfach alles ausschalten!

The_Bear Nachtrag zu: „Ja, da ist mir noch was eingefallen: Deaktiviere die AGP-Ram-Auslagerung: Drehe...“
Optionen

Ja, ist einer von meinen ganz schlechten Eigenkreationen....

rock1 The_Bear „Ja, ist einer von meinen ganz schlechten Eigenkreationen....“
Optionen

Danke, The Bear. Habt ihr noch andere Ideen was das ruckeln ist? Ich probiere das erst mal aus.

mfg #
rock1

rock1 Nachtrag zu: „Danke, The Bear. Habt ihr noch andere Ideen was das ruckeln ist? Ich probiere...“
Optionen

Kann mir einer vielleicht genau sagen, wo man im BIOS Shadowing und Cashing ausstellt? Ich hab das Phoenix BIOS. Kann das Ruckeln durch ein Windows Update beseitigt werden? Hatte einer schon mal dieses Ruckeln, bitte schreibt hierein wie ihr es weg bekommen habt. Ich bin langsam am verzweifeln. Hat es vielleicht etwas mit dem virtuellen Speicher zutun?

,+mfg
rock1

maurers rock1 „Kann mir einer vielleicht genau sagen, wo man im BIOS Shadowing und Cashing...“
Optionen

hallo

hast du das gefühl, das ruckeln basiert darauf dass dein pc nachladen muss ? Wenn ja hast du halt trotz 1 GB immer noch zu wenig ram. mach mal ein bios update

rock1 maurers „hallo hast du das gefühl, das ruckeln basiert darauf dass dein pc nachladen...“
Optionen

Das Ruckeln liegt nicht an meiner Hardware, sondern an irgendeiner Software. Ich weiß aber nicht, woran. Kann es sein, das das ruckeln durch ein Windows Update beseitigt wird?
Außerdem habe ich schon einen Komplettrechner getestet, das gleiche ruckeln wie auf meinem selbst zusammengebastelten rechner. ich beschreibe mal das ruckeln, damit ihr es besser einordnen könnt: Beispiel UT2004 : Spiel startet 3, 2, 1 hack, hack, Bildschirm ist für ein paar Sekunden eingefroren, dann geht es weiter, zwar auch mit hacken, aber mit sehr kleinen rucklern. Sollte ich euch vielleicht ein Video davon schicken? Wenn ja, wie geht das, womit sollte ich das Video aufnehmen?

mfg
rock1

maurers rock1 „Das Ruckeln liegt nicht an meiner Hardware, sondern an irgendeiner Software. Ich...“
Optionen

das mit ut2004 hatte ich genau auch so, und bei mir war es das RAM ! Tauschs mal aus, nur so zum schauen und gib bescheid.

rock1 maurers „das mit ut2004 hatte ich genau auch so, und bei mir war es das RAM ! Tauschs mal...“
Optionen

Wie gesagt, der komplette PC wurde schon mehrmals getauscht einschlieslich der RAM. Es muss an der software liegen. -trotzdem danke.

mfg
rock1

maurers rock1 „Wie gesagt, der komplette PC wurde schon mehrmals getauscht einschlieslich der...“
Optionen

such mal nach dem freeware pgrogramm "nt process explorer" und lass dir mal anzeigen was wieviel ressourcen frisst. wenns wirklich ne software ist, ahst du den übeltäter bald.
Würde grundsätzlich Windows mal auf den neusten Stand bringen und auch ein BiosUpdate machen.

rock1 maurers „such mal nach dem freeware pgrogramm nt process explorer und lass dir mal...“
Optionen

Danke maurers. Ich werde das erstmal ausprobieren und ich melde mich die nächsten tage deswegen. Kann das ruckeln auch von meinem monitor ausgehen? Habe einen alten röhren monitor 17 zoll. Ich kriege am freitag einen tft zum testen. wenn ich spiele spiele, kann ich nur bei 1280*1024 auflösung mi 60 hertz spielen: liegt es daran?

mfg
rock1

maurers rock1 „Danke maurers. Ich werde das erstmal ausprobieren und ich melde mich die...“
Optionen

nein, das schliesse ich volkommen aus

rock1 maurers „nein, das schliesse ich volkommen aus“
Optionen

Habe dieses nt process explorer programm ausprobiert, habe unwichtige prozesse gekillt, hat nichts gebracht das ruckeln ist immer noch da. die idee mit dem monitor war meine letzte idee... habt ihr noch irgendwelche anderen ideen? Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr, was ich wegen diesem ****** ruckeln machen soll.

mfg
rock1

maurers rock1 „Habe dieses nt process explorer programm ausprobiert, habe unwichtige prozesse...“
Optionen

es ging ja nicht primär darum prozesso zu killen, sondernzu schauenm ob ein prozess extrem viel cpu frisst.

rock1 maurers „es ging ja nicht primär darum prozesso zu killen, sondernzu schauenm ob ein...“
Optionen

Was sollte ich denn deiner meinung nach jetzt machen?

mfg rock1