Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ruckler in fast allen spielen

samfisher20041 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
wir haben hier schon öfter über meinen pc diskutiert, aber jetzt ist es mal wieder soweit, das ich einfach was posten muss...ich bin hier am verzweifeln, seit ich die leadtek a6600gt hab, ruckeln fast alle spiele...was mich so verrückt macht dabei:
selbst ältere spiele wie battlefield 1942 ruckeln krass bei mittleren details und AA und anisotopische filterung sind aus!!! das kann doch nicht sein, oder??? da lief es ja mit meiner alten geforce 3 ti besser :(((
mal mein pc:
-athlon xp 1800+ (reelle 1533mhz) wird schnell warm ca 55-60°, systemtemperatur beträgt ca 40° (!!)
-MSI KT4A-V
-2x512 mb ram (pc 2100/233)
-Leadtek A6600GT

ich bin am verzweifeln, so macht das doch keinen spaß!!! hat irgendjemand eine idee, warum das alles so ruckelt...ist es der prozessor oder vielleicht doch die graka...ich weis es einfach net :(
aber es kann doch nicht sein, das diese älteren spiele mit meiner alten geforce3 besser gelaufen sind als mit meiner jetztigen a6600gt...wo kommen wir da denn hin?
ich freu mich über jeden tip...hauptsache ich kann bald wieder einigermaßen zocken *gg* (aber bitte nicht den einen tip "neuen pc kaufen" ^^)...
mfg
sam

amigo456 samfisher20041 „ruckler in fast allen spielen“
Optionen

Eventuell ist der Kühlkörper des Prozessors verstaubt.Oder mal abnehmen und Wärmeleitpaste erneuern.

amigo

Aragorn75 samfisher20041 „ruckler in fast allen spielen“
Optionen

Hast du die alte GK/Treiber auch Ordnungsgemäss deinstalliert???

Hört sich irgendwie nach einem Resourcenkonfikt an...
Könnte aber auch Temp. sein (55-60Grad)...

Lad dir mal das Tool hier runter und teste mal deine CPU... wenn er abkackt, hast du ein Temp. Problem...

MadHatter samfisher20041 „ruckler in fast allen spielen“
Optionen

Ja, auch meine erste Idee, alte Treiberreste als Problemverursacher.

Bei einem derartige Upgrade (GF3->GF6600) ist meiner Meinung nach eine Windows-Neuinstallation schon beinahe angebracht, wie hast du denn die alte Graka deinstalliert, bzw. die neue installiert? Wenn das nicht ordentlich gemacht wird kann es schon mal düster aussehn...

Ach ja, hat zwar mit der Sache an sich wahrscheinlich nichts zu tun, aber einen unglaublichen Geschwindigkeitszuwachs wirst du bei bei den neuen Spielen sowieso nicht erleben (bei gleichen Settings). Kommt daher dass eine GF3 in den neuen Spielen gar nicht alle Effekte darstellen kann (altes HW-DirectX, fehlende Shader-Einheiten) - deshalb läuft sie auch relativ gut!
Beispiel: HL2, läuft auf einer GF4TI besser als mit einer FX5900XT, ebenso Far Cry.
In alten Games (die auch nur DX7 oder DX8 unterstützen, bzw, auch die meisten Games basierend auf OpenGL) zieht dir die 6600GT aber mehr als deutlich davon, da kann sie ihre Stärken ausspielen. Genug davon.

Also, für dich interessant:

- Überprüfe mal ob deine Mobo/Chipset Treiber auf dem neuesten Stand sind.
- BIOS-Settings? Poste mal...
- Deinstalliere nochmals ordnungsgemäß den Graka-Treiber und mach ihn neu rauf.
- Installier einen Gehäuselüfter, bzw. überprüf den CPU-Lüfter (obwohl unwahrscheinlich als Problemverursacher).

mfg

Kaaa... samfisher20041 „ruckler in fast allen spielen“
Optionen

Hast Du mal den AGP-Modus kontrolliert? Unter DXDiag? Könnte auch sein, daß die CPU zu schwach ist. Jede Wette, daß die Games nicht schlechter laufen wenn Du AA und AF aktivierst. Zudem dreht die GT 6600 auch erst richtig mit einer fixen CPU auf.
An der Temperatur liegt es meiner Meinung nicht- der Addi und auch die Graka takten bei zu viel Hitze nicht runter. Trotzdem könnte der ein oder zusätzliche Lüfter nicht schaden.
Gruß

PS: Battlefield ist übrigens stark CPU-limitiert.

samfisher20041 Nachtrag zu: „ruckler in fast allen spielen“
Optionen

hi leute

@amigo:
verstaubt ist er nicht, ich reinige ihn regelmäßig, was auch immer wieder ein paar Grad wirkt...leitpaste hab ich nie drauf seit der CPU so eingebaut wurde (vor ca 3 jahren)

@aragorn75
hm das ist ne gute frage, ich hab mir die graka bei atelco einbauen lassen, und dann wurde da der neue treiber installiert, soweit ich weis..ob die den alten deinstalliert haben..keine ahnung, aber ich denke schon, oder?
das tool habe ich leider nicht finden können, überall wird auf den link, den du mir gegeben hast, verwiesen, aber da kommt bei mir nur "this page cannot be found" :(

@Madhatter
wie poste ich die kompletten bios settings?
den grakatreiber komplett entfernen, wo und wie genau mach ich das? damit ich auch ja nix falsch mache ;)
ich hab einen gehäuselüfter und einen cpu-lüfter, und trotzdem hab ich diese hohen temps...ne idee was ich da machen kann, um die temp zu senken?

zu kaaa schreib ich gleich was, muss grad ma essen ^^
schonmal danke für die tips
mfg
sam

Optionen

@kaaa...
"Hast Du mal den AGP-Modus kontrolliert? Unter DXDiag?"
--> wie genau kann ich das machen?

Optionen

ich hab jetzt eine version von cpu burner gefunden, ist aber irgendwie version 0.3 soweit ich das sehen kann...ich habs mal ausprobiert und die systemauslastung war bei 100%, und dann hab ich halt wieder aufgehört...bin aber leider nicht schlauer daraus geworden ;)

HeideUwe samfisher20041 „ruckler in fast allen spielen“
Optionen

Ist der neueste Chipsatztreiber für das MoBo installiert?

Greetz!!

Optionen

ich lad mir gerade den
"VIA Hyperion 4in1 V4.55.73 (1/2005)"
von der MSI Site runter, und installier ihn mal, kann ja nichts passieren, oder? im bezug auf nötige neuinstallation von windows etc?
mfg
sam

HeideUwe samfisher20041 „ruckler in fast allen spielen“
Optionen

Nee, das ist schon ok. Einfach drüberinstallieren.

Greetz!!

Aragorn75 samfisher20041 „ruckler in fast allen spielen“
Optionen
ich hab mir die graka bei atelco einbauen lassen
Dann würde ich mich mal da beschweren...
Hast dafür Geld bezahlt und dann läuft es nicht richtig...
Optionen

hm also der MoBo-treiber hat nix genützt..ruckelt immer noch!
tja, ich denk, bei atelco werden die mir nur den ball zurückspielen und sagen, ich hätte irgendwelche treiber nicht ordnungsgemäß installiert...und dann wollen die warscheinlich noch geld für die "analyse"...aber wenn ich wieder mal da bin versuch ich es mal oder frag einfach, was die mir raten!
habt ihr sonst noch eine idee, woran es liegen könnte?
könnte ein sempron 3000 die probleme beseitigen, oder glaubt ihr weniger, das es am prozessor liegt? der hätte nämlich auch nur 500mhz mehr...und ich will ungern umsonst 100€ ausgeben.
mfg
sam

{x} samfisher20041 „hm also der MoBo-treiber hat nix genützt..ruckelt immer noch! tja, ich denk,...“
Optionen

HI bin neu hier und ich finde diesen Thread sehr intressant ich habe so einen ähnlichen fehler gehabt ...

... wenn dein PC im Leerlaufprozess ist ruf ma den Task Manager auf und geh auf Prozesse , klick dann auf die CPU Auslastung so da der Leerlaufprozess mit 99% ganz oben steht ,dann beobachte die spalte ob ein Programm ständig "aktiv" wird.

Bei mir war es so :
Und zwar habe ich an meinen PC ein reinigungsversuch mit einem "Druckluft-Reinigungsspray" unternommen hab dann alle Teile zusammengesetzt nen neuen Gehäuse Lüfter Instaliert und wieder angeschlossen .
Alsi ich einschaltete ging mein Mainboard in Rauch auf (keine Ahnung ob oder was ich da falsch gemacht habe) naja jedenfalls muste ich also ein neues Mainboard kaufen (AS_Rock) das billigste natürlich-weil hab ja kein Geld ...
Dummerweise als alles wieder "Ordnungsgemäß" funktionierte ging mein Battlefield Game nicht mehr ruckelfrei ... als ich den oben beschriebenen weg gegangen bin viel mir auf das die csrss.exe alle 6 sec. bis zu 20% meiner Prozessorleistung "klaute" also hab ich es über Umwegen irgendwie geschafft das zu ändern (bei meinen DAD aufm PC is das Problem noch immer weis nicht wie ich es geschaft hab hab mir Service Pack 2 draufgeklatscht die csrss.exe davon rüberkopiert und erfolgreich ersetzt danach noch 4-5 anti vieren scanner drüberlaufen lassen und schon war es weg.,
Zurzeit habe ich ein p2networking.exe problem denn nun klaut es mir ständg CPU Leistung allerdings kann ich das per Taskmanager beenden.

So nun is das ruckeln bei weitem nichtmehr so schlimm aber immer noch vorhanden allerdings denke ich das es am "Billig-Mainboard liegt"

Also mit Sempron CPU hab ich leider keine Erfahrung da ich Athlon zum zoggen bevorzuge ich traue Celeron/Duron/Sempron und co nicht so ... ;/

Also viel Glück wünsch ich dir mit deinem Problem nutze auch ein Anti - Vieren Programm das Hilft manchmal auch schon ..

Greeeetz !! =)

Optionen

ist sempron nicht auch von AMD?dachte ich jetzt auf jeden fall? *peilung verlier ^^*
ich hab mal in den taskmanager geguckt, aber da ist nur der leerlaufprozess, der durchschnittlich etwa 98-99 da stehen hat...die kernel.exe kommt mal auf 02, oder tsskmgr.exe auf 02, mehr aber nicht, daran wird es wohl nicht liegen...
hm komisch...ich weis net mehr was ich machen soll :(
mfg & thx
sam

{x} samfisher20041 „ruckler in fast allen spielen“
Optionen

Firma Name: AMD

Prozessoren Typen: Sempron(früher Duron) , Athlon

die Sempron Reihe ist billiger da sie weniger Cache (Spreicher) hat.

Allerdings stand in einer neueren Zeitung das der Sempron 3100 bei einem 3-d Game besser abgeschnitten hat als der Athlon 3200+ das hat mich auch sehr verwirrt ...

also was dein Problem angeht kann ich dir nicht mehr weiterhelfen haba aber stark den Eindruck das es dann doch am Treiber liegen könnte warst du schon auf der Hersteller Seite von deiner Grafikkarte !? zieh mal den neuesten Treiber runter hol dir das neueste Direct X und hoff einfach mal ...

Viel Glück noch

Optionen

ich installier das neuste direct x nochmal...kann sein das da was net richtig läuft, das hatte ich vor ewigkeiten mal...ich hol mir das neuste und dann den neusten gra-ka-treiber!
ich poste dann nochmal :)
auf mein board passt maximal ein sempron 3000, die sempron-reihe soll laut gamestar sehr gut für gamer sein.
mfg & thx
sam

Optionen

ich hab direct-x nochmal neu installiert, damals hatte ich das problem, das mit ein steam-mitarbeiter nach zusenden der msinfo und der dxdiag sagte, ich hätte eine fehlgeschlagene direct-x installation. woran kann ich feststellen das die fehlgeschlagen ist?
naja uf jeden fall hab ich die neuste version jetzt installiert, und im moment lad ich mir den neuesten nvidia-treiber runter (27mb mit 56k modem *gg*)
danach kann ich dann mal testen ob sich was gebessert hat, neusten chipset-treiber hatte ich ja schon installiert.
mfg
sam

Optionen

hm also ich hab nicht den eindruck das es besser ist :(
so ein dreck