Hallo zusammen!
Seit Mitte Juli stehen zwei Rechner bei mir, wobei ich fast nur noch mit dem 2. ins Internet gehe. In seltenen Fällen kommt es aber noch vor, dass ich eine Verbindung mit dem 1. Rechner herstellen muss. Meine Frage: Wenn ich das Verbindungskabel zum DSL-Modem aus Nic 1 ausstecke und in Nic 2 einstecke, müssen die beiden Rechner dann ausgeschaltet sein? Könnte ich sonst das Kabel, den Stecker, die Karte(n) beschädigen oder gar Schlimmeres? (Mainboard?) Oder ist die Umstöpselei hier genau so harmlos wie bei USB?
THX
Olaf
P.S. /Edit: Ein Router lohnt sich in meinem Fall absolut nicht, diese Anschaffung wäre überflüssig wie ein Kropf.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Moin,
da sehe ich absolut keine Schwierigkeiten, ich habe schon an Unmengen an PCs und Peripheriegeräten mit Netzwerkkarten (Drucker, Digitalkopierer etc.) währen des Betriebs das Kabel angeschlossen und kenne auch niemanden, der die Geräte dafür extra ausschaltet. Auch in keiner mir bekannten Bedienungsanleitung habe ich jemals gelesen, daß man dies nicht tun sollte.
Bei PS/2-Anschlüssen (Tastatur, Maus) wäre ich vorsichtig, aber nicht beim Netzwerkkabel.
Beim Kabel kann es aber natürlich irgendwann schon mal passieren, daß der Halteclip abbricht oder irgendwann der Stecker einen Wackelkontakt bekommt, die Teile sind ja nicht unbedingt für unendliche "Stöpselvorgänge" konstruiert. Ein Ersatzkabel in der Schublade liegen zu haben, kann also nicht schaden - kostet ja so gut wie nichts.
Gruß
Jürgen
Das ist genau das, was ich erhofft und auch erwartet hatte - dann steht dem "fliegenden Wechsel" (wenn es denn mal sein muss) ja nichts im Wege. Dass es irgendwann zu mechanischen Beschädigungen am Stecker kommen könnte - OK. Das Risiko hätte ich aber auch bei abgeschalteten Geräten, insofern: Entwarnung.
THX
Olaf
Ich hatte damit bislang auch noch nie Probleme, auch wenn in einigen Anleitungen durchaus was von Ausschalten steht...
Ein Router lohnt sich in meinem Fall absolut nicht, diese Anschaffung wäre überflüssig wie ein Kropf.
Allein schon das man mit einem Router ohne Treiber und zusätzliche Software ins Netz kommt sowie die erhöhte Sicherheit sehe ich als lohnenswerten Grund...
Gruß
bor
Borl, das verstehe ich nicht ganz - wofür brauche ich zusätzliche Software? Ich konfiguriere die Internetverbindung mit Benutzernamen und Passwort -- und schon bin ich drin!
CU
Olaf
das ein Router deutlich komfortabler ist, lässt sich nicht abstreiten! Auch wenn Du die DSL verbindung direkt in XP erstellst, bist Du trotzdem auch PPPOE Treiber angewiesen, was nunmal auch eine Software ist! Desweiteren kannst Du auf Software Firewall verzichten, und auf AV Programme eigentlich auch... bei Preisen von 30€, würde ich mir das doch mal überlegen, denn es gibt noch viele weitere Vorteile!
falls Du Dir noch die Frage stellst, welchen Router... den Netgear RP614 ab v2.0 ;)
> das ein Router deutlich komfortabler ist, lässt sich nicht abstreiten!
Worin besteht dieser Komfort? Jetzt mache ich einen Mausklick und bin sofort im Internet. Und das soll mit einem Router noch einfacher gehen?
> bist Du trotzdem auch PPPOE Treiber angewiesen, was nunmal auch eine Software ist!
Okay - aber wo kann ich die PPPOE-Treiber de-installieren, und vor allem: Was bringt mir das, ist das nicht eher der berühmte "Tropfen auf den heißen Stein"? Software-Firewalls benutze ich sowieso nicht, halte ich auch für überflüssig (besser: Dienste abschalten!).
Abgesehen davon gehe ich jetzt fast nur noch mit meinem Mac ins Internet - diese Umstöpseleien sind also eher selten.
CU
Olaf
"...Wenn ich das Verbindungskabel zum DSL-Modem aus Nic 1 ausstecke und in Nic 2 einstecke, müssen die beiden Rechner dann ausgeschaltet sein?..."
nein.
[das ist kein hot-plug]
hot-plug währe es, wenn du die gesamte netzwerkkarte im laufenden betrieb ziehen würdest - PENG...
;-)
[mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen...]
Mit der richtigen Hardware (und Software) kannst Du auch die NIC im laufenden Betrieb ausbauen ;-)
stimmt zwar, ist aber eher servern (für entsprechende Preise) vorbehalten. in jedem heimpc macht es eher, wie schon gesagt, peng.
danke für dein vertrauen, dachte eigentlich das ich dir die frage getsren abend bereits beantwortet hatte ;)
Wollte einfach nur hören, was die anderen darüber denken... nun muffel mal nicht ;-))
@Garf
> hot-plug währe es, wenn du die gesamte netzwerkkarte im laufenden betrieb ziehen würdest - PENG...
Die Erklärung gefällt mir bis jetzt mit Abstand am besten :-)
THX
Olaf, schmunzelnd
erwischt, oder was sagt man nun!! hehehe-
Auf jeden Fall wird dir der Rechner abschmieren wenn du die Netzwerkkarte im laufenden System einfach rausreißt.
stimmt so nicht! Es kann lediglich in Einzelfällen passieren. Hast Du es probiert? ich denke mal nicht, aber ich habe es mit verschiedenen Karten getestet. Umgekehrt funktioniert es sogar immer, wenn man vorsichtig vorgeht, und man die Karte schnell und sauber in den Slot steckt. Dies musste ich hin und wieder machen, um eine fehlerhafte Firmware neu zu flashen, z.b. auf einen SCSI Controller. Lies sich nicht anders bewerkstelligen, da bei der Eingebauten Karte, das System nicht booten wollte, da es auf das Bootmenu des SCSI Controllers gewartet hat. Eine sicherere Möglichkeit, wäre es zwar, das Bios der Karte vorab zu entfernen, und erst Nachträglich einzubauen, jedoch haben die wenigsten PCI Karten ein gesockeltes Bios!