Hallo, möchte den Arbeitsspeicher meines Boards ASUS CUV4X-C (370er)auf insgesamt 512 MB erweitern. In meinem Board ist ein SDRAM-Riegel von Infineon mit 256 MB, 168 Pin, 32 Mx 64, Sync. 133 MHz, CL3, unbuffered eingesetzt. Habe über eBay einen Speicherriegel erworben. Leider habe ich übersehen, dass dieser Riegel ein ECC / Registered-Speicher ist. Meine Fragen: 1)Ist dieser ECC / Registered-Riegel mit meinem Riegel unbuffered kompatibel? 2)Ist es von Bedeutung ob ein Riegel einseitig oder zweiseitig bestückt ist? 3) Weiß jemand, wo ich zu meinem o.g. Board ein deutsches Handbuch bekomme? Danke! MfG Elmex
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wenn Du den Riegel eh schon hast, dann probiere es einfach aus.
Kaputt machen kannst Du nichts.
Das Handbuch solltest Du über die Asus-Webseite (meist unter Support) bekommen.
Gruß, Brezel
zu 1 kann man sagen das ecc und non-ecc riegel in der regel nicht zusammen arbeiten. mir ist kein fall bekannt wo es funktioniert. mischen ist also leider nicht. die ecc riegel stammen in der regel aus server, da ist es üblich.
zu 2 ein eindeutiges jein. nicht jedes board erkennt jeden beidseitigen riegel und nutzt dann schon mal nur die hälfte.
zu 3: das handbuch wird dir dazu keinerlei auskunft geben, traurig aber wahr.
Dein Motherboard unterstützt definiv keinen ECC-Speicher, den Riegel mußt du leider als Fehlkauf verbuchen. Asus macht zwar ganz gute Handbücher, die aber leider nur auf Englisch und Chinesisch. Eine Englische Version findest du z.B. hier, sonst bei asuscom.de, indem du dich über "Download" zu deinem Motherboard durchklickst.