Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

symptom für zu schwaches netzteil?

klickman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

beim öffnen des datei-explorers z.b, oder beim starten von programmen ist zu hören, wie die lüfter ihre drehzahl für die dauer des öffnens kurz absenken und anschließend wieder normalisieren. kann das an einem zu schwachen netzteil (380 W) liegen?

meine komponenten: MSI 865PE Neo2 PFSIR, Pentium 4, 3,0 GHZ, 2 GB RAM, ATI Radeon 8500, 160GB EIDE-Festplatte im Wechselrahmen, 1xDVD Laufwerk AOpen, 1xCD-Brenner Plextor Premium, 1xDVD-Brenner LG 4163, 2 zusätzliche Gehäuselüfter. auf dem system läuft XP SP2.

THX 4 replys!

klickman

Tilo Nachdenklich klickman „symptom für zu schwaches netzteil?“
Optionen

Die Festplattenmechanik läuft auf 12 Volt denke ich und eine P4-CPU läuft auch über den 12-Volt-Anschluss. Beim Dateiöffnen geht die CPU-Leistung kurz auf 100%. Vielleicht geht das Netzteil defekt, 380 Watt sollte dicke reichen.

null klickman „symptom für zu schwaches netzteil?“
Optionen

Der Effekt ist im Prinzip normal, bei manchen Lüftern hört man selbst kleine Spannungsschwankungen deutlich.

Schaue mal, ob die 12-Schiene unter Last noch über 11 V bleibt (z. B. Speedfan) - und dann testest du das Ganze noch mit Prime95. Alles über 11,5 V ist als völlig unproblematisch anzusehen.

klickman Nachtrag zu: „symptom für zu schwaches netzteil?“
Optionen

danke für eure antworten,
werde mit speedfan und prime gleich mal testen!

klickman

klickman Nachtrag zu: „symptom für zu schwaches netzteil?“
Optionen

habe jetzt mit speedfan die stromversorgung getestet -> alles ohne auffälligkeiten, die 12V anzeige und die restlichen bleiben konstant!
was mir allerdings auffällt ist, dass die drehzahl speziell eines lüfters extrem schwankt. allerdings weiß ich nicht welcher das ist, denn ich weiß ja nicht, welche ventilatoren von speedfan überwacht werden. ich nehme an, es sind der CPU-, der grafikkarten- und der netzteillüfter, da meine beiden gehäuselüfter ja nirgends mit dem system verbunden sind und demnach auch nicht überwacht werden können.
dieser eine besagte lüfter zeigt im diagramm von speedfan eigenartige spitzen bis in höhen von 150.000 umdrehungen - wobei seine restliche diagrammlinie bei annähernd null liegt. das kann sich aus meiner sicht nur um eine fehlanzeige handeln!?

prime erscheint mir zu zeitaufwändig und umständlich für meine zwecke.

klickman

Tilo Nachdenklich klickman „habe jetzt mit speedfan die stromversorgung getestet - alles ohne...“
Optionen

Wenn Dein PC bisher zuverlässig funktioniert, ist es wohl eher ein Problem der Lüfterregelung. Wenn der Lüfter eine eigene Regelung mitbringt (Temperaturmessung in der Lüfternabe, Pulsweitenmodulation mit hoher Frequenz), dann ist es möglich, dass diese Regelung defekt ist oder durch eine zusätzliche Regelung auf dem Mainboard aus dem Tritt kommt. Ich würde also Netzteil- und CPU-Lüfter geregelt lassen, wenn sie geregelt sind. Zusätzliche Gehäuselüfter würde ich ungeregelte verwenden und auf 5-Volt an einem Laufwerksstecker anschließen. Weil bei 5 Volt nur ca. 17% Luftleistung zur Verfügung stehen, sollten es kräftige 2,5 Watt Lüfter sein.

Die Anzeige ist ein Witz. Leise Lüfter drehen unter 2000 U/min.

klickman Tilo Nachdenklich „Wenn Dein PC bisher zuverlässig funktioniert, ist es wohl eher ein Problem der...“
Optionen

danke für den tipp mit den 2,5W lüftern!
mittlerweile habe ich eine mögliche störquelle entdeckt: der lüfter im netzteil ist nicht aktiv und dreht nicht, es wird am montag getauscht. möglicherweise war das die ursache für die unregelmäßigkeiten.

danke jedenfalls!
klickman

Amenophis IV klickman „danke für den tipp mit den 2,5W lüftern! mittlerweile habe ich eine mögliche...“
Optionen

Nicht möglicherweise, sondern sicher.

2,5-W-Lüfter an 5 Volt zu verwenden halte ich nicht für sinnvoll.

- Der Lüfterlärm ist weitgehend Drehzahlabhängig. SÄMTLICHE anderen Faktoren (Lagerkonstruktion, Formgebung der Rotorblätter etc.) gehen nach einem test der c't nur mit max. 2 db ein.

- Ein leistungsstärkerer Lüfter dreht schneller = ist lauter als ein leistungsschwächerer. Erst einen extra lauten kaufen und ihn dann an 5 V hängen macht wenig Sinn.

- Du kaufst also lieber gleich einen schwachen (=langsamen), der ist an 12 Volt ohne große Aufstände schon brauchbar leise.

Bessere Alternative: Thermisch geregelter Lüfter. Der macht, was er soll, nämlich bei wenig Wärme langsam und bei viel Wärme schnell drehen und entsprechend mehr Warmluft ins Freie befördern. Automatisch, leise, ganz ohne Bastelei.
Arctic Cooling TC kostet bei www.reichelt.de ganze 1,99

sapere aude
A4.

klickman Amenophis IV „Nicht möglicherweise, sondern sicher. 2,5-W-Lüfter an 5 Volt zu verwenden...“
Optionen

ich werde deinen rat beherzigen, wenn ich montags bei meinem hardwarekumpel bin!

"sapere aude" -> bei manchen geht es aber manchmal kräftig in die hose... ;-)

thx!
klickman