Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Stick leuchtet, obwohl PC abgeschaltet

Rolf-Udo.Suk / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Führt der PC weiter Strom, wenn der eingesteckte USB-Stick leuchtet, obwohl der MEDION-PC abgeschaltet ist. Erst wenn ich den Kippschalter hinten am PC auf 0 stelle, den Anschalt-Button mind. 3 Sekunden gedrückt halte, verlischt das Licht am USB-Stick u. der PC ist wohl stromlos. Ist der Kombi-Button zum An-/Abschalten kaputt? Oder das Netztteil?

Emily22 Rolf-Udo.Suk „USB-Stick leuchtet, obwohl PC abgeschaltet“
Optionen

Da ist nichts kaputt das ist normal so.
Tastaturen und KVM-Switches leuchten ebenfalls bei ausgeschaltetem Rechner weiter, meine jedenfalls.
Der Rechner ist durch Betätigen der Power-Offf-Taste eben nicht abgeschaltet, erst durch Trennung vom Netz mittels des Netzschalters.

gelöscht_137978 Rolf-Udo.Suk „USB-Stick leuchtet, obwohl PC abgeschaltet“
Optionen

das ist dann so, wenn das System auf Standby lauft. Dies kann man, so mal will, auf dem Board ggf. per Jumper konfigurieren. Guck mal nach +5V STb Jumper und lies den Text im Handbuch.

Amenophis IV Rolf-Udo.Suk „USB-Stick leuchtet, obwohl PC abgeschaltet“
Optionen

Jo. Netzteil ausschalten lohnt. Spart ne Menge standby-Strom.

out-freyn Rolf-Udo.Suk „USB-Stick leuchtet, obwohl PC abgeschaltet“
Optionen

Bei ATX-Boards und Netzteilen fließt immer ein bisschen Strom auf der 5V-Schiene. Dies wird v.a. zum Anschalten via Taster benötigt; oft werden aber auch z.B. die USB-Schnittstellen noch mit Strom versorgt.

PingOfDeath Rolf-Udo.Suk „USB-Stick leuchtet, obwohl PC abgeschaltet“
Optionen

Hallo :)

Wie schon geschrieben ist das bei ATX-Systemen ganz normal. Selbst bei meinem Laptop leuchtet die USB-Maus solange weiter bis er keinen Netzanschluss mehr hat.
Ich habe mal ein Messgeraet zwischen Steckdose und PC-Komponenten gesteckt --> ganze 13Watt zieht alles zusammen im Standby.
Deswegen habe ich auch schon immer alles ueber eine Steckerleiste angeschlossen gehabt mit der man ganz einfach alles aufeinmal ausschalten kann.

Gruss, PingOfDeath