Hallo, habe das Problem, daß mir mein PC nach kurzer oder längerer Zeit immer wieder abstürzt. Dabei habe ich ein neues Motherboard (AS ROCK K7VT4A PRO) mit einem neuen Prozessor von 1800 MHz (AMD Duron) mit älteren Bauteilen im Computer gemischt. Die Graphikkarte paßt mit 128 MB (Radeon 9200 Series) ebenso noch gut ins System wie der neue Brenner/DVD. Aber ... ich habe aus meinem alten Computer das Diskettenlaufwerk, eine alte Festplatte mit nur 6 GB ins System integriert. Kann das zum zeitweiligen Absturz des PC`s führen? Wer hat darauf eine Antwort?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Also bei diesem Board ist es sehr wichtig die VIA Treiber zu instalieren, entweder mit der mainboard CD oder von VIA.com runterladen.
Sind die 4in1 Treiber.
Grundsätzlich sollten sich die alten komponenten gut vertragen, zumindest aus meiner Erfahrung sollte eine 6gb HDD keine Probleme bereiten, ein Diskettenlaufwerkt ist auch völlig problemlos.
Die Grafikkarte ist auch in ordnung.
Viel wichtiger wäre noch das verwendetet Netzteil (ATX Nezteil, welches im Gehäuse ist), da diese Board mit dem Prozessor SICHER NICHT mit einem alten ATX Nezteil funktionieren wird, auch wenn der Stecker past.
Auf den meisten Nezteilen steht die Leistung und die Ampere zahl der jeweiligen 3,3V, 5V und 12v Leitungen.
AMD Prozessoren dieser Generation benötigen MINDESTENS ein 250-350W netzteil, welches mind. 20 -30 A /3,3v, 20 -30A /5v und ca. 12 -20A /12V liefern kann.
Des weiteren sollte die sog. Combined Power mind. 135w, besser 165w betragen sonst wird dieses Board nicht stabiel laufen.
Generell würde ich allerdings sagen, das Mainboards mit VIA Chipsätzen nicht die stabielsten sind, speziell dieses Boards von Asrock ist nicht so das beste.
D.H. wenn der PC hin und wieder mal abstürtzt ist das leider normal......
Nur wenn es häufig und reproduzierbar abstürzt deutet dies auf einene Defekt /Fehlkonfiguration hin.
Im Zweifel mal die Daten vom Nezteil hier posten, dann kann man das genauer beurteilen.
Das Betreibssystem wäre auch gut zu wissen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi,
hast Du ein BIOS Update gemacht ?
Grüße
Jan
Vieleicht ist die 6GB Festplatte das Problem. Die hat definitiv schon einige Jahre auf dem Buckel.
Hast Du die mal überprüft?
Guten Rutsch noch
MfG Scott10