Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

AMD Athlon 64 x2

neugrafik11 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute
meine frage ist, ist es besser XP Pro.64 für meinen AMD Athlon 64 x 2 zu haben.habe zur zeit Xp Home drauf und würde gerne wissen ob die qualität im sichtbaren mit XP Pro.64 besser ist oder ob generell besser ist für mein system.

aldixx neugrafik11 „AMD Athlon 64 x2“
Optionen

Da es fast keine Programme für 64 Bit gibt und die Treiberversorgung auch hinterher hinkt
macht es wenig Sinn sich WinXP 64 zu installieren ausser man liebt den Stress.
Der Systemstart soll etwas schneller sein, das wars aber schon.

Gruß aldixx

apollo4 neugrafik11 „AMD Athlon 64 x2“
Optionen

Hi

Ich stimme @aldixx zu.
Der AMD 64 x2 ist nicht für Privatuser von Beteutung.
Du hast nicht soviele Anwendungen die einen Prozessor mit 2 Kernen erforderlich machen.

Oder machts Du sowas wie CAD oder mehr?

Gruß
apollo4

neugrafik11 apollo4 „Hi Ich stimme @aldixx zu. Der AMD 64 x2 ist nicht für Privatuser von Beteutung....“
Optionen

nein mache ich nicht, ist nur reine neugier.kann es aber sein das bei XP 64 die bilder sprich grafik besser rüber kommt oder ist es nur ein trugschluss.ich meine 64 bit ist doch besser wie 32 bit.

apollo4 neugrafik11 „nein mache ich nicht, ist nur reine neugier.kann es aber sein das bei XP 64 die...“
Optionen

Hi

Das kannst Du doch selber ausrechnen, dass 64 bit besser sind als 32 bit.
Es geht, wenn mal die Treiber und Programme alle für 64bit geschrieben wurden, schon schneller.
Die ersten Test mit den AMD 64 waren ja schon vielverspechend.

Zur Zeit ist aber noch nicht notwendig auf 64 bit zu wechseln.

Gruß
apollo4

SirHenrythe3rd apollo4 „Hi Das kannst Du doch selber ausrechnen, dass 64 bit besser sind als 32 bit. Es...“
Optionen
Zur Zeit ist aber noch nicht notwendig auf 64 bit zu wechseln.

Wird es das überhaupt noch ?
Wie lange gibt es die 64er-CPUs schon ? Ein paar Jahre ?
Wird das überhaupt noch etwas oder wird das gleich ganz abgelöst durch 128Bit CPUs
und einer neuen Runde "wir warten fleißig dekadenlang auf 128Bit Treiber und -Proggis ?".

Bin mal gespannt, wann es wohl die ersten ernstzunehmenden Applikationen für Heimanwender
geben wird, die auf DUAL-CORE zugeschnitten sind.
Immerhin werden die Biester ja auch an Privathaushalte vermarktet.
Aber stimmt ja ! - QUADRO-CORE sitzt ja schon in den Startlöchern.....wozu also
sinnlos Entwicklungszeit in die DCs stecken.

Ich denke, wer unbedingt Leistung ohne Ende haben will,
sollte sich den FX-57 bestellen, damit ist man bestimmt noch jahrelang
glücklich / auf der sicheren Seite.

Ist jetzt natürlich ironisch-zynisch zu verstehen, dieses Statement.
Festzuhalten bliebe wohl, dass es in dieser schnelllebigen Zeit
kaum Sinn macht, sich auf eine bestimmte Technologie festzubeißen und
sich weißgott etwas davon zu versprechen.

Persönliches aha-Erlebnis war der VESA-Local-Bus.
Bevor da die Entwicklungsarbeit überhaupt erst begonnen hat,
wurde es direkt wieder von "AGP" abgelöst, ohne sich je entfalten zu können.

Neverending Story.....

neugrafik11 SirHenrythe3rd „Zur Zeit ist aber noch nicht notwendig auf 64 bit zu wechseln. Wird es das...“
Optionen

ja hast recht, kommt immer schnell was neues nach. mein nächster pc den ich mir kaufen werde , werde ich mir etwas kosten lassen das soll heissen ,vom besten von allem in " da die komponenten ja auch zusammen passen müßen. und alles zusammen bauen lassen und so weit es geht zu 100% konfigurieren lassen. ist immer noch viel billiger wie das hobby der auto freeks. was soll ich sagen, hauptsache SPAß

SirHenrythe3rd neugrafik11 „ja hast recht, kommt immer schnell was neues nach. mein nächster pc den ich mir...“
Optionen

100% meine Meinung !
Gruß, SirHenry

Gun58 neugrafik11 „AMD Athlon 64 x2“
Optionen

Ich habe mir das 64bit Xp draufgezogen nun wenn man den streß mit den richtigen treibern nicht rechnet, ist sonst in Ordnung laufen ja auch die 32 bit Progs drauf nur mit den Kammerjägern wird es eng da gibt es wirklich nicht viele die das mitmachen nur 2 oder 3.Far Cry läuft besser wie unter 32 bit und Fear ruckelt nciht so

neugrafik11 Gun58 „Ich habe mir das 64bit Xp draufgezogen nun wenn man den streß mit den richtigen...“
Optionen

na ja , denke ich lasse es noch mit 64 bit. aber was ist wenn windows vista rauskommt?
und Gun58 das mit deinem ruckeln bei fear hat wohl mit etwas anderem zu tun , bei mir ruckelt es überhaupt NICHT. dein system ist wahrscheinlich zu schwach, oder soll ich sagen die grafikkarte. fear hat ansprüche und nach minimale systemvoraussetzungen was auf der hülle des spiels steht, sagen wir mal man kann spielen, aber WIE.
darf ich fragen was in deinem pc steckt.
reine neugier

Spasstiger neugrafik11 „AMD Athlon 64 x2“
Optionen

ATI und Nvidia haben jetzt auch ihr Grafiktreiber auf Dual-Core optimiert, was bei einem entsprechenden Prozessor in vielen Spielen 10-15% mehr Leistung bringt. Wenn die Spiele selbst dann auch noch auf Dual-Core optimiert sind, sind sogar bis zu 35% Mehrleistung drin (soll laut PC Games Hardware in Need for Speed Most Wanted auf Radeon X1800 Karten der Fall sein). Quake 4 läuft mit einer Nvidia um die 20% schneller auf einer Dual-Core-CPU als auf einer gleichgetakteten Single-Core-CPU.

Allerdings verfällt der Geschwindigkeitszuwachs, wenn man die Grafik so hoch schraubt, dass die Grafikkarte limitiert.

SirHenrythe3rd Spasstiger „ATI und Nvidia haben jetzt auch ihr Grafiktreiber auf Dual-Core optimiert, was...“
Optionen

Man kann es drehen und wenden, wie man will - unter zugeschnitten auf einen
DC-Core verstehe ich etwas anderes als ein paar Optimierungen an SC-Applikationen.

Und das die Spieleindustrie nicht wirklich scharf darauf ist, Games auf DC
zu optimieren ist weitgehend bgekannt - nahezu alle Pressesprecher der
renomierten Softwarehäuser sagen klar aus, dass in der heutigen Zeit ein neuer Titel
so oder so immense Zeit und Finanzen verschlingt.
DC-optimierte Games zu programmieren erhöht den Aufwand, die Kosten und das Fehlerpotential -
neben der Tatsache, dass so ein Entwickler "ganz schön etwas auf den Kasten haben muss".
Warum wohl hält sich die Branche -die für ihre extreme Warm-Up-Philosophie bekannt ist (Duke Nukem...8-) - so dermaßen zurück mit Ankündigungen
hinsichtlich DUAL-CORE Entwicklungen ?

Sicherlich wird es mal den einen oder anderen Titel exklusiv auf DC-Basis geben
(z.B. wenn Intel oder AMD im Interesse Ihrer Produkte einen Titel sponsern...do u remember ?)
- aber es kann keine Rede davon sein, dass die Spieleindustrie ambitioniert ist dieses
Thema anzugehen.
Auf Anwendungsebene wird da bestimmt mehr passieren - aber
im Entertainment-Bereich bleibts bestimmt erstmal ruhig im DC-Stall.

Wieviele auf 64-Bit optimierte Titel gibt es eigentlich ?
FarCry....und ?....

Gruß, SIrHenry

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

neugrafik11 SirHenrythe3rd „Man kann es drehen und wenden, wie man will - unter zugeschnitten auf einen...“
Optionen

keine ahnung aber bei F.E.A.R. steht es drauf. minimale systemvorraussetzung: windows xp,x64 oder 2000

SirHenrythe3rd neugrafik11 „keine ahnung aber bei F.E.A.R. steht es drauf. minimale systemvorraussetzung:...“
Optionen

Das wird wahrscheinlich bei allen neuen Titeln als Systemvoraussetzungen
zu finden sein.
Das bedeutet in der Regel aber, dass diese Titel generell auch auf Windows64-Ports laufen
....jedoch noch lange nicht, dass sie auch dafür optimiert sind.
Sonst würden ja die Hotlines der Softwarehäuser die Leitungen am glühen haben in Form
von verunsicherten Win64-Usern, die ihr OS nicht auf der Packung finden können :-)

Man muß sich jetzt aber auch nicht verrücktmachen :
letztendlich laufen 32Bit Applikationen ja auch auf 64Bit-Betriebssystemen und auch
ein AthlonX2 verrichtet brav seine Dienste.
Nur wirklich ausgerichtet/optimiert auf Win64 oder halt X2 sind sie dann nicht - nur kompatibel.

Es ist somit ganz und gar kein Nachteil, einen AthlonX2 auf einem Win64-System zu betreiben;
nur von den teuer erkauften technischen Innovationen hat man dann nicht wirklich etwas,
weil sie im Halbschlaf vor sich hindämmern und auf ihr Awakening warten.
Sprich : Futter in Form von 64Bit-Programmen auf DC-Basis.
Und da sehe ich einfach noch (lange) keine Explosion im Spiele-Genre.

Best Regards, SirHenry

SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Das wird wahrscheinlich bei allen neuen Titeln als Systemvoraussetzungen zu...“
Optionen
Nachtrag

Eines ganz deutlich : ich habe überhaupt nichts gegen Windows64 !
Ich selber habe ja nun einmal die alte Clawhammer-Version von AMDs FX-55
im Gehäuse stecken, welche eine reinrassige 64-Bit-CPU ist.
Also auch ich warte sehnlichst auf eine realistische Möglichkeit,
mein gesamtes System inkl. aller Treiber + Programme auf 64-Bit umzustellen !
Und eben die sehe ich derzeit nicht....
neugrafik11 SirHenrythe3rd „Nachtrag Eines ganz deutlich : ich habe überhaupt nichts gegen Windows64 ! Ich...“
Optionen

so habe mir gerade bei ebay, windows xp pro.x64 gekauft und werde es einfach testen.wenn es nicht richtig funzt wird es wieder deinstalliert und die cd an der wand genagelt. zur abschreckung meines pc damit er weiss was mit ihn passieren wird wenn .........
das leben wird mit 10% verlust gerechnet, im diesem sinne ohne versuche kein gewinn oder auch eben verlust.

gonzo0815 neugrafik11 „AMD Athlon 64 x2“
Optionen

Also grundsätzlich würde ich sagen, das speziell unter Windows ein Dualsystem so gut wie keinen Sinn macht, da nicht einmal windows die Tasks auf die Cores verteilt: ist ein Prozessor ausgelastet tut sich nix anderes als beim nem single Core.
Allenfalls DVDs zu codieren wird natürlich problemlos schneller, so wie fast alle mathematischen Problem gut verteil werden können.
Spile und nenneswerte Anwendungen werde mit sicherheit nicht in nächster zeit auf Dualsysteme optimiert werden, da dies eine aufsplittung des Kontrollflusses benötigen würde ( mutithreading´) und das erhöt quasi die Komplexität des Programmes um Größenordnungen == man kann Fehler bekommen, die man nicht mehr ohne weiteres lokalisieren kann........quasi der Horror jeder Firma.
Selbst so banale Programme wie Outloock blkockieren vollständig, wärend die Mails abgerufen werden...., was nicht mal auf einem single Core nötig wäre.
Natürlich werden die Prozessor Hersteller versuchen, die Softwarefirmen bei der Implementierung zu unterstüzten, da sie wohl die nächsten Geschwindigkeitsorgien kurtzfristig nur durch eine vervielfachung der Cores ereichen können, bei den MHZ tut sich ja im Moment nicht so viel (da braucht man wohl mal wieder eine kreative Pause, da wohl keiner eine CPU als Heizungsersatz braucht).
Aber ich denke, wenn nicht einmal MS die Systemtasks wenigstens ein bisle verteilen kann oder will, dann braucht man von kleineren Firmen wohl auch nix erwarten.
Was man natürlich tun kann, man kann einzelne Programme per Taskmanager oder per Wintask (zum automatisieren) einer spetziellen CPU zuweisen, damit kann man z.B. Scype auf CPU 2 laufen lassen , wöhrend das Spiel auf cpu 1 läuft....
Vergleichbares kann man mit Vierenscanner etc. machen.

Ansonsten würde ich das Geld für ne Dual core lieber in ne 10´000RPM Festplatte stecken, das bringt schon heutewas.