Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Asus-Mainboard mit Sata Anschluß

reini51 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich eine Ide Festplatte mit ATA 100 an das Mainboard mit Sata Anschluß betreiben?

OWausK reini51 „Asus-Mainboard mit Sata Anschluß“
Optionen

???????????????????????????????????????????????????

Wäre ja herzallerliebst, du würdest uns verraten, wie dein Mainboard heisst...

Aber: SATA heisst, dass du die Möglichkeit hast, SATA Platten zu benutzen.
>> SATA Controller auf dem Board.
Das Board sollte aber einen gewöhnlichen IDE Controller haben.
>> Da kannst du die IDE Platte anschließen.

Es ist allerdings nicht zu empfehlen, SATA und IDE Platten gleichzeitig zu betreiben.

Herid Junior OWausK „??????????????????????????????????????????????????? Wäre ja herzallerliebst, du...“
Optionen

> Es ist allerdings nicht zu empfehlen, SATA und IDE Platten gleichzeitig zu betreiben.

Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal.
Was passiert denn, wenn man sowohl SATA- als auch IDE-Anschlüsse eines Boards mit Festplatten bestückt?

OWausK Herid Junior „SATA und IDE nicht gleichzeitig?“
Optionen

Moin,

ich empfehle grundsätzlich, sich bei den Platten für eine Schnittstelle zu entscheiden >> kein Misch-Masch

>> Auf diversen Boards läuft es definitiv nicht gleichzeitig (warum auch immer)
>> Ist ein Standard Post in diesem Forum: Warum funzt es nicht?

Aber:
Es gibt natürlich Maschinen, in denen es absolut unproblematisch funktioniert >> würde ich nie bestreiten!

Es ist halt eine Empfehlung, um von vornherein zu verhindern, dass die Leutz Geld ausgeben und
es dann nicht ans laufen bringen.....

Gruss

Olli

ostseekrabbe reini51 „Asus-Mainboard mit Sata Anschluß“
Optionen

kannst du natürlich. ide anschluss haben noch alle neuen boards. ist recht neu das board da schon sata vorhanden ist. sata anschluss kann man benutzen, aber niemand zwingt dazu.

spricht nichts dagegen. und wenn du mal ne neue platte kaufts mit sata kann die da auch ran ans motherboard. gemeinsam mit der alten oder alleine nach belieben.

ich verstehe es so das wir hier reden über funktionieren, nicht über das optimale an geschwindigkeit