Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

computer extrem langsam und laut

Anonym / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Könnte es sein, dass es an der Festplatte liegt? Wenn ich den Computer hochfahre gibt es ein lautes Geräusch, das höre ich aber seit heute die ganze Zeit. Außerdem ist der PC extrem langsam...Man kann eigentlich gar nicht mehr damit arbeiten. Wie bekomme ich heraus an was es liegt? Und wie löse ich das Problem

dirk42799 Anonym „computer extrem langsam und laut“
Optionen

wir müßten schon wissen, was Deiner Meinung nach als Geräuschquelle in Betracht kommt.
Ein lauter Gehäuselüfter wäre noch nicht tragisch, ein lauter CPU-Lüfter schon eher, eine ratternde Festplatte auch...

Du wirst dazu das Gerät aufmachen und einschalten müssen. Dann wirst Du die Geräuschquelle am ehesten identifizieren können.
Um Lüfter als Fehlerquelle auszuschalten, kannst Du selbige beim Booten kurz mit einem Schraubendreher oder Stift mal anhalten.
Wenn´s dann nicht knattert, hast Du den Feind lokalisiert.

Gruß,

D.

PerryR dirk42799 „wir müßten schon wissen, was Deiner Meinung nach als Geräuschquelle in...“
Optionen

...oder du hast dir einen neuen Feind gemacht, wenn es zu müffeln anfängt :-)

Vagabund Anonym „computer extrem langsam und laut“
Optionen

Also, wenn du denkst,d ass die Platte was hat,d ann versuch mal folgendes:
Defragmentier Programm starten. Dabei versucht dieses die Dateienanzahl zu ermitteln und rattert dann, wenn sie es tut, richtig gut.
Sollte dsas nicht so sein, dann schau mal ins innere.
Weiß nicht, was bei dir werkelt, aber sollte es nen Intel sein, dann is dein Problem vlt. folgendes:
Der CPU Lüfter, da hängt nen kabel oder so halb drin, daher die Geräusche.
Da Intels chau ist, takten sich die Prozessoren bei mangelnder Kühlung runter - und das kann ziemlich tief gehen ;-)
AMD knallt lieber durch,w enns zu warm wird, bzw. schaltet das Bios die Kiste ab.

Aber mal defraggn kann nicht schaden, versuchs mal, vlt, gehts danach wieder schneller :-)

Anonym Nachtrag zu: „computer extrem langsam und laut“
Optionen

Warum antwortest Du denn nicht dirk42799?
Wenn Du Rat haben willst, mußt Du uns schon helfen, Dir zu helfen. :-)
Also, wenn es ein gleichmäßiges surren ist, könnte es gut sein, dass einer Deiner Lüfter ein Lagerschaden hat.
Hast Du mehrere Lüfter? Oder hast Du nur `nen CPU-Lüfter, GraKa passiv und nix Gehäuselüfter?
Wie sieht es mit den Temperaturen aus (lt. Bios - nicht lt. irgendwelchen Möchtegern-Tools)?

Also, nichts für Ungut, aber wir brauchen mehr Infos - wenn ich Dich frage, warum mein Auto ab und zu mal komisch klingt, kannst Du auch nicht sagen, was da los ist. :-)

Anonym Nachtrag zu: „Warum antwortest Du denn nicht dirk42799? Wenn Du Rat haben willst, mußt Du uns...“
Optionen

Hi,

danke für eure Mühe. Antworte nicht, weil ich nunmal keinen PC mehr habe. Bin grad woanders....
Vielleicht einfach ein paar Infos in kurz (vom Anfang bis zur Zwickmühle)
- hatte Windows Me, dachte PC (6 Jahre alt) wird leistungsfähiger durch XP, habe es install.
- dann habe ich in letzter Zeit ein paar Programme aus Internet runtergeladen (musikbearbeitung), damit hat das Problem angefangen (langsam, rattern, es ging fast nix mehr)
- Rechner hat es nicht wahrscheinlich nicht gepackt....
- es kam, weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang eine Fehlermeldung (irgendwas an Festplatte sei beschädigt)
- habe den PC wiederhergestellt (?- anderes Datum angeklickt) und die Programme wurden gelöscht und der Pc war nicht mehr so langsam (d.h. kein 2 minütiges WArten nach einem Klick) , aber trotzdem noch langsam
- Virus ist es glaub ich nicht, weil ich ein Virenprogramm (norton) installiert hab' und updated hab, hat keinen V. gefunden
- dachte es wäre besser vielleicht wieder Me zu installieren
Problem: habe natürlich den Produkt-Key und alles andere von Microsoft (außer Support-CD, und noch eine weitere CD weiß nicht so genau,..., CD Microsoft Word mit Product-Key....) nicht mehr. .....
Und jetzt kann ich nicht mal mehr XP wieder installieren, weil der Computer immer nach dem Product Key von ME fragt,

Lohnt es sich da was zu machen (trotz dem Product Key - Problem glaube ich dass was an der Festplatte nicht stimmt, Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll...

dirk42799 Anonym „Hi, danke für eure Mühe. Antworte nicht, weil ich nunmal keinen PC mehr habe....“
Optionen

also, grundsätzlich sollte man sich natürlich überlegen, ob man einen 6 Jahre alten PC noch mit XP herausfordert.
Dann aber noch mit Norton AV nachzukarten, ist extrem unglücklich.

Da Du aber scheinbar keinen ME-Key mehr hast, mußt Du Dir was mit XP aus den Rippen leiern.
Warum kannst Du das nicht installieren? Boote mal von der XP-CD, starte eine neue Installation und im Rahmen dieser kannst Du dann die Festplatte mit NTFS neu formatieren. Dann sind auch die Überreste von ME erledigt...

Dirk

Vagabund dirk42799 „also, grundsätzlich sollte man sich natürlich überlegen, ob man einen 6 Jahre...“
Optionen

Ansonsten vorher mit einer Bootdiskette per fDisk die Partitionen löschen,d ann gehts :-)
6 jahre mit XP? Solte np sein, hab mit nem Kumpel XP auf einen 233Mhz geschoben, mit 128S-RAM, rennt wie ne 1 ;-)

dirk42799 Vagabund „Ansonsten vorher mit einer Bootdiskette per fDisk die Partitionen löschen,d ann...“
Optionen

naja, "rennen"? Ich glaube nicht, Tim.
Es läuft, ja. Aber wenn dann noch Norton drauf kommt und parallel in Word, Excel und IE gearbeitet wird, während der Media Player Musik macht... dann wird´s übelst eng...

D.

Borlander Vagabund „Ansonsten vorher mit einer Bootdiskette per fDisk die Partitionen löschen,d ann...“
Optionen
mit 128S-RAM, rennt wie ne 1 ;-)
Ich mußte mich vor einiger Zeit notgedrungen zwei Wochen lang mit einem XP-Pro-System mit 256MB rumquälen - war die Hölle! Ich gebe zwar zu das Eclipse natürlich schon recht brutal ist für so ein System, aber da konnte ich auch Firefox kaum mit brauchbarer Geschwindigkeit nutzen :-(

Da ein nacktes WinXP schon im Leerlauf ~160MB Speicher braucht, wäre die Kiste also pausenlos am Swappen - langsam ist das in jedem Fall, und je nach Festplatte kann das auch laut werden ;-)

Gruß
Borlander
Anonym dirk42799 „also, grundsätzlich sollte man sich natürlich überlegen, ob man einen 6 Jahre...“
Optionen

sorry leute. habe jetzt doch den Key hinten am PC gefunden. Schlau :-). Und ihn eingegeben. Jetzt bin ich auch am eigenen PC. Aber alle eigenen Dateien. Alles was vorher auf dem PC war ist weg - ich habe zum Glück die wichtigen Dinge auf CD gebrannt.
Nur was jetzt ist - der Bildschirm sieht so komisch aus. Wie wenn er von nem alten PC stammt. Die Qualität ist richtig schlecht, weil ich alle Pixel (heißt doch so) sehe....
An was könnte es liegen? Soll ich es doch nochmal mit XP probieren. Hab ja nix mehr zu verlieren?
Oder computer reparieren lassen? Lohnt sich das? Oder ne neue Festplatte? Was ist am billigsten und was würde sich noch lohnen???

dirk42799 Anonym „sorry leute. habe jetzt doch den Key hinten am PC gefunden. Schlau :- . Und ihn...“
Optionen

Du kannst den aktuellsten Grafikkartentreiber zu Deiner Karte installieren und dann solltest Du auch die Auflösung etc. optimal einstellen können.

D.

Anonym Nachtrag zu: „sorry leute. habe jetzt doch den Key hinten am PC gefunden. Schlau :- . Und ihn...“
Optionen

eine weitere Info - Computer ist nicht mehr langsam. Aber der Bildschirm nervt und die Qualität ist einfach nur schlecht. so war es vorher nicht.
Könnte man die Daten die vorher auf dem PC waren irgendwie retten? Ich werde nicht heulend zusammenbrechen, wenn es nicht geht, aber wär nicht schlecht...

DAnke!!!!

P.S. GLaube, das XP, die Musikprogramme (Napster, Musicload, Media Player, Audacity, Goldwave) und mein neuer Drucker (mit Scanner und Kopierer) haben den PC doch überfordert. Vor XP und dem ganzen Rest hatte ich keine Probleme....

P.P.S. PC ist von Network (intel)

P.P.S. Falls ein neuer PC angebracht wäre, was könntet ihr empfehlen? Muss viel am PC arbeiten ....Hab' aber keine Ahnung davon :-) Hatte bis jetzt keine Probleme...

Anonym Nachtrag zu: „eine weitere Info - Computer ist nicht mehr langsam. Aber der Bildschirm nervt...“
Optionen

achso und iza2 = iza , also trotz iza2 nur eine iza
wer in der Lage ist den Product key zu verschlampen und andere wichtige Dinge hat das Recht auch sein Passwort zu vergessen

Gruß

SCHMIDTM Anonym „computer extrem langsam und laut“
Optionen

Also einen Multimedia-pc an dem Du surfen, Musik/Fotos bearbeiten kannst und Texte schreiben? Wenn Du nicht spielst oder sowas dann kann man hier echte Schnäppchen machen. Da Du allerdings lange mit einem Rechner arbeiten und nicht so schnell wieder einen Neuen kaufen willst, werde ich mal einen zusammenstellen, der hier auch noch in ein paar Jahren nicht aushakt.

Prozessor: Intel 3,2Ghz oder AMD 3700+
Arbeitsspeicher: 1024 MB PC3200
Festplatte: 250 Gigabyte, SATA 2
Grafikkarte: keine Spiele! dafür aber lautlos und genügsam! NVIDIA 6200TC oder Radeon 7000 (o.ä. unter 100 €)
DVD-Laufwerk: Multinorm-Brenner, IDE; wenn Du viel CDs brennst, am besten noch ein zweites DVD-Lese-Laufwerk
Soundkarte: Wenn Du Musikbearbeitung machst, nimm eine "bessere": Soundblaster Audigy SE
Mainboard: Beliebige Markenhersteller, Chipsatz: Nforce4 oder VIA PT880Pro, mit SATA 2 unterstützung
Netzteil: 350 Watt ATX
Lüftung: 1 Gehäuselüfter der die Festplatte kühlt, für einen leisen Office-PC einen "besseren" CPU-Kühler (kein Boxed)
System: Windows XP Home

Das ist alles nicht ganz billig, aber leistungsfähig und wird noch eine Weile herhalten. Wenn Du mit der Standard-Tastatur, die beim PC dabei war, arbeitest, muss ich dir ganz dringend empfehlen, eine Neue zu kaufen!!! Man schreibt viel schneller als mit den alten, klapprigen Computer-Bretten, und die Hände werden nicht so schnell müde. Ein gutes Office-Angebot, auch mit Maus: Logitech EX110.
So hast du keinen alten, langsamen, lauten ( ;) ) Rechner mehr, sondern einen leistungsfähigen, leisen und produktiven Home-Rechner.
Der Beweis: Ich würde nie so lange Antworten schreiben wenn ich mich nicht über meine neue Tastatur und den schönen Rechner freuen würde.

Wenn Du möchtest stelle ich dir einen PC bei Alternate zusammen.