Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Computer fährt ständig runter

gelöscht_200504 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Pc (AMD Sempron 2600+ asus A7N8X-X Ati Radeon 9800 Pro 512 Mb RAM) fährt seit ner Woche immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund runter und startet neu. Hab keine Ahnung was da falschläuft aber Virus isses nicht hab schon geprüft. Kann mir da einer helfen??

T-Rex gelöscht_200504 „Computer fährt ständig runter“
Optionen

Entferne in der Systemsteuerung mal den Haken vor "automatisch neu starten". Welcher BlueScreen wird Dir präsentiert?

gelöscht_200504 T-Rex „Entferne in der Systemsteuerung mal den Haken vor automatisch neu starten ....“
Optionen

überhaupt keiner... Meiner macht was er will.

Conqueror gelöscht_200504 „überhaupt keiner... Meiner macht was er will.“
Optionen

genau an. Laufen die noch einwandfrei oder sind stark verschmutzt.
Wenn Du hast, nimm ein Tool, mit dem Du die Temperaturen beurteilen kannst. Ist im BIOS eine Schwelle eingestellt, bei der der PC abschalten soll.

gelöscht_200504 Conqueror „Öffne mal den PC und schau Dir CPU und Chipsatz Lüfter“
Optionen

Gestern hat er ja mal gefunzt so um 15 uhr. da hab ich auch mal sims 2 gespielt und da wird die cpu so um die 45-50°C und das Mainboard so um die 30°C daran kanns eigentlich nicht liegen. aber heut früh hat ers kurzzeitig nicht mal in die anmeldung von xp geschafft der is da nicht mal bis ins Bios gekommen. Im Moment hälts der so 2 min aus dann gehts zum Neustart.Grad eben hat ers 5 minuten gehalten. wird immer besser.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Conqueror gelöscht_200504 „Öffne mal den PC und schau Dir CPU und Chipsatz Lüfter“
Optionen

und welche Leistung dies abkann !
Aber unabhängig davon, stell mal ein Logfile hier rein
http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

gelöscht_200504 Conqueror „Dann nenn mir mal welches Netzteil verbaut wurde“
Optionen

es steht codegen drauf und schafft 350 watt aber n freund (Kommunikationselektroniker) hat gesagt des würde reichen.

Conqueror gelöscht_200504 „Dann nenn mir mal welches Netzteil verbaut wurde“
Optionen

o.T.

gelöscht_200504 Conqueror „codegen ist ok,wenn ok, aber wo ist das Logfile ???“
Optionen

ist gar nicht leicht n pc zu untersuchen wenn er i ner endlosschleife von neustarts ist.

gelöscht_200504 Nachtrag zu: „codegen ist ok,wenn ok, aber wo ist das Logfile ???“
Optionen

soll ich den text hier einfügen?

Conqueror gelöscht_200504 „soll ich den text hier einfügen?“
Optionen
gelöscht_200504 Conqueror „Aber sicher doch !“
Optionen

ok hier isse

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:44:43, on 02.01.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
F:\PowerDVD\PDVDServ.exe
F:\Musicmatch Jukebox\mmtask.exe
F:\RAM Idle LE\RAM_XP.exe
F:\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
F:\Eraser\eraser.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Star Downloader\stardown.exe
C:\Programme\WinAce\WinAce.exe
C:\DOKUME~1\SIMS2S~1\LOKALE~1\Temp\~AceTemp\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://google.icq.com
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.yahoo.de/
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - F:\ICQToolbar\toolbaru.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - F:\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Miniclip - {4E7BD74F-2B8D-469E-89B3-BE29F5D3E32D} - C:\PROGRA~1\MINICL~1\MINICL~1.DLL
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: LinkTracker Class - {85A77577-A8CA-41b7-AA1E-DDAD4C0B12B1} - C:\WINDOWS\system32\hlwin.dll
O2 - BHO: (no name) - {FFFFFEF0-5B30-21D4-945D-000000000000} - C:\PROGRA~1\STARDO~1\SDIEInt.dll
O3 - Toolbar: Miniclip - {4E7BD74F-2B8D-469E-89B3-BE29F5D3E32D} - C:\PROGRA~1\MINICL~1\MINICL~1.DLL
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - F:\ICQToolbar\toolbaru.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] f:\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [mmtask] f:\Musicmatch Jukebox\mmtask.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RAM Idle Professional] f:\RAM Idle LE\RAM_XP.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] f:\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime -Delay
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [PcSync] C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PcSync2.exe /NoDialog
O4 - HKCU\..\Run: [STYLEXP] C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe -Hide
O4 - HKCU\..\Run: [Eraser] F:\Eraser\eraser.exe -hide
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = F:\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O8 - Extra context menu item: &ICQ Toolbar Search - res://F:\ICQToolbar\toolbaru.dll/SEARCH.HTML
O8 - Extra context menu item: Download with Star Downloader - C:\Programme\Star Downloader\sdie.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - F:\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - F:\ICQLite\ICQLite.exe
O16 - DPF: {DF780F87-FF2B-4DF8-92D0-73DB16A1543A} (PopCapLoader Object) - http://www.shockwave.com/content/zuma/popcaploader_v5.cab
O18 - Filter: text/html - {03974811-C15F-462c-B6B0-2D2336AA57D0} - C:\WINDOWS\system32\hlwin.dll
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: StyleXPService - Unknown owner - C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

des war alles und kurz nachm speicher hat der mal wieder neu gestartet und ich hab endgültig ausgemacht jetzt gibt der erstmal ruh

T-Rex gelöscht_200504 „ok hier isse Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 11:44:43, on 02.01.2006...“
Optionen

Treten diese Aussetzer eigentlich auch auf, wenn Du die Kiste im abgesicherten Modus startest? Oder wenn Du von einer beliebigen Boot-CD (Win-Setup, Knoppix etc) startest? Dann dürfte die Ursache irgendwo in der Hardware liegen.

gelöscht_200504 T-Rex „Treten diese Aussetzer eigentlich auch auf, wenn Du die Kiste im abgesicherten...“
Optionen

im abgesicherten modus stürzt der schon ab aber wo in der hardware?? hab doch keine ahnung... aber eigentlich ist alles maximal n halbes jahr alt.

Conqueror gelöscht_200504 „im abgesicherten modus stürzt der schon ab aber wo in der hardware?? hab doch...“
Optionen

Hast Du die Rechnung noch, dann schau genau nach, denn nach einem halben Jahr dreht sich die Beweislast um.
Ohne Ersatzhardware stehst Du in diesem Fall auf verlorenem Posten.
Es kann sein:
Das Netzteil
Der/die Speicher
Mainboard

gelöscht_200504 Conqueror „Dann ist es ein Garantiefall ?“
Optionen

der war in dem fall selber gebaut.

Conqueror gelöscht_200504 „der war in dem fall selber gebaut. “
Optionen

nichts weltbewegendes.
PC aufschrauben und ALLE Steckverbindungen nacheinander lösen un wieder verbinden.
Alle Lüfter anschauen, drehen diese !!!!
Wieviel RAMs sind bestückt?, eventuell einen davon ausbauen.Soundkarte ist zum Test auch nicht erforderlich.
Alle Karten nacheinander ausbauen und wieder einbauen.

Kannst Du einen anderen PC auftreiben der funktioniert, und dann zumindest Deine Karten testen (Graphikkarte,Soundkarte)

Melde Dich danach nochmal !

Snakebite gelöscht_200504 „ok hier isse Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 11:44:43, on 02.01.2006...“
Optionen

Moin, ich würd erstmal ganz fix folgende Einträge aus dem Startmenü entfernen:
C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
F:\RAM Idle LE\RAM_XP.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Star Downloader\stardown.exe (da haste doch schonmal deinen Virus)

gelöscht_200504 Snakebite „Moin, ich würd erstmal ganz fix folgende Einträge aus dem Startmenü...“
Optionen

ich hab bloß einen Ram und die soundkarte ist onboard.

Snakebite Nachtrag zu: „Moin, ich würd erstmal ganz fix folgende Einträge aus dem Startmenü...“
Optionen

zusätzlich noch den Tiefschlafmodus in den Energieoptionen deaktivieren und alles standbymäßig ausschalten

gelöscht_200504 Snakebite „zusätzlich noch den Tiefschlafmodus in den Energieoptionen deaktivieren und...“
Optionen

versuch doch mal bei nem PC ders nicht mal ohne Neustart bis zur Anmeldung schafft was umzustellen.Die sache wär ja leichter wenns ginge.Was mir grad einfällt: Ist es schlecht wenn man bei Win XP zu oft die Hardware wechselt weil ich hab meine Fstplatte nach defekt tauschen müssen hab dann n DVD-Brenner dazugetan und hab dann das DVD Laufwerk gewechselt. Vielleicht ist des net so gut??

Snakebite gelöscht_200504 „versuch doch mal bei nem PC ders nicht mal ohne Neustart bis zur Anmeldung...“
Optionen

Nein, das hat nix damit zutun. Es heisst: nach mehr als 5 ausgetauschten Komponenten wäre eine Reaktivierung der Seriennummer nötig. Aber das ist bei dir nicht der Fall. Jedenfalls dachte ich, dass du die Kiste im abgesicherten Modus einigermaßen hochfahren kannst. Ansonsten liegt es möglicherweise wirklich am RAM /bzw. dessen Takt. Meine Kiste hat auch mal solche Zicken gemacht. Da war der RAMtakt von möglichen 400 nur mit 333 zu betreiben und erst als ich nen Prozesser mit 400 MHz Unterstützung einegbaut habe, lief die Gurke wieder stabil. Möglich, dass sich der RAMspeichertakt von 333 oder 400 nicht mit dem CPU Takt vertragen haben. Dazu muss ich erwähnen, dass es ein VIAchipsatz hat (auch nicht unkompliziert). Das was ich allerdings oben empfohlen habe, solltest du sowieso machen. Da ist ne Menge Müll bei dir drauf.Ansonsten gibts ne Möglichkeit entweder mit SYSPREP die Hardware neu erkennen zu lassen (befinden sich in den SupportTools ) oder eben die folgende Möglichkeit:
Windows XP bietet eine perfekte Systemwiederherstellung, mit der ein beschädigtes Windows wieder in den Ausgangszustand versetzt werden kann (wenn zuvor ein Wiederherstellungspunkt angelegt wurde.).
Sollte sich Windows aber nicht mehr starten lassen, kann man das System wie folgt wieder restaurieren. Man startet den Computer mit F8 im abgesicherten Modus.
Dort gibt man in der Kommandozeile als Administrator
%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe
ein und folgt den Anweisungen auf dem Schirm.

gonzo0815 gelöscht_200504 „versuch doch mal bei nem PC ders nicht mal ohne Neustart bis zur Anmeldung...“
Optionen

Am besten du startest mal von der Windows CD, dann gehst in die Recovery Konsole und läst mal CHKDSK laufen.
In vielen Fällen startets dann mal wieder.
Zu dem Codegen Nt würde ich sagen: schmeis es raus, wenn es älter als 1 Jahr ist.
Ich habe schon nen PC gehabt da war ein 350w Codegen drin, nun ja dann hat es den ganzen Rechner geröste auser CPU und Speicher hat nix überlebt.
Würde zu nem Fortron, Enermax, Seasonic oder Bquiet raten.
Bei Ebay gibt es speziell dir Fortron teile recht günstig.

gelöscht_200504 gonzo0815 „Am besten du startest mal von der Windows CD, dann gehst in die Recovery Konsole...“
Optionen

Neue Frage kann das Bios nachträglich auch wenns XP geartet ist zum Absturz führen?? ich komm nähmlich nicht mal mehr bis zur anzeige dass es windows geladen wird.

Conqueror gelöscht_200504 „Neue Frage kann das Bios nachträglich auch wenns XP geartet ist zum Absturz...“
Optionen

Eventuell RAM dazu

gelöscht_200504 Conqueror „Hast Du keinen Kumpel, wo Du das Netzteil testen kannst“
Optionen

ja schon kommt aber erst mittwoch.

Conqueror Snakebite „Moin, ich würd erstmal ganz fix folgende Einträge aus dem Startmenü...“
Optionen

Nix

gelöscht_200504 Conqueror „@snakebite Star Downloader ist ein Downloadmanager“
Optionen

kann im moment eh nix machen da ich nicht soweit komm als dass ich was löschen könnt. Kann nicht mal von cd starten. Muss wohl echt das netzteil sein. (ich erwisch immer nieten)

macy gelöscht_200504 „kann im moment eh nix machen da ich nicht soweit komm als dass ich was löschen...“
Optionen

Das selbe Problem hatte ich auch mal, nur nicht so extrem und es war das Netzteil.
Immer wenn ich spielte machte dr das überwiegend, weil dann noch mehr Saft von nöten war.

Nach Überprüfung des Netzteils stellte sich heraus das die Spannung zusammenbrach, habe das mit einem Amperemeter überprüft.
Also raus mit dem Ding und neues rein.

gelöscht_200504 macy „Das selbe Problem hatte ich auch mal, nur nicht so extrem und es war das...“
Optionen

Ok danke. N Freund von mir prüft morgen das netzteil. Erklärt natürlich dass es nicht mal ne fehlermeldung gab.

gonzo0815 gelöscht_200504 „Ok danke. N Freund von mir prüft morgen das netzteil. Erklärt natürlich dass...“
Optionen

Na ja ein ATX Netzteil zu "prüfen"..........LOL also mit nem billigen Multimeter wird er dem nicht auf die Schliche kommen können, es sei den es ist völlig im Eimer
Also wenn man das richtig machen will hilft nur ein Oszi und evt. ein entsprechende Last (ca. 100 - 200w verteilt auf 3,3,5 und 12V sollte es schon sein).
Aber am besten man testet es mit einem guten, nicht all zu alten Markennetzteil.
Wenn der PC dann tut war es das, sonst halt nicht.
Die käuflich zu erwerbenden ATX Tester messen allenfalls ob das NT noch anläuft, über das Verhalten bei Last oder ob die Kondensatoren noch in Ordnung sind (Brummspannungen) sagt das überhaupt nix aus.
Also je nach dem ob das Board mehr 12V Saft braucht oder 3,3&5V würde ich mal bei 123 entweder eines der SiIlent FSP (Fortron FSP350-60MDN) Nt`s kaufen oder eines der neueren(z.B. FSP 350-60THA-P).
Kosten beide ca. 15 -20€ incl. Porto.
Ich denke das man bei dem Preis durchaus mal auf Verdacht zuschlagen kann.
Der Hersteller Fortron baut sehr sichere und Stabiel Nt`s, nicht umsonst besitzen die meisten Medion und auch Fujitsu-Siemens PC`S FSP Netzteile.
Wenn Geld nicht so das Thema ist geht natürlichauch jedes Bequiet, Seasonic, Revoltec oder Enermax vom Händler in der Nähe.
Und noch mal, 350w sind nicht immer 350w und Codeggen ist nicht die Marke der ich meinen PC anvertrauen würde.

gelöscht_200504 gonzo0815 „Na ja ein ATX Netzteil zu prüfen ..........LOL also mit nem billigen Multimeter...“
Optionen

das netzteil war beim gehäuse mit dabei hab gedacht das tuts schon...

gonzo0815 gelöscht_200504 „das netzteil war beim gehäuse mit dabei hab gedacht das tuts schon...“
Optionen

Na ja ok hast ja eigentlich recht, man sollte das eigentlich erwarten.
Aber für halbwegs Zoggtaugliche PC`S würde ich unter keinen Umständen ein Gehäuse mit Netzteil kaufen.
Selbst in teuren Gehäusen sind meisten sehr schlechte Nt`s drin, da der Gehäusehersteller dies ja zukaufen muss......
Und wenn das kaputt geht juckt das den Hersteller wenig, er haftet in den meisten Fällen ja ohnehin nur für das Netzteil +Gehäuse...
Anderst sieht es bei Komplett PS`s z.B. von Medion aus.
Medion haftet in dem Fall ja für den gesammten Rechner 2 Jahre, deswegen werden dort zwar auch sehr billige aber dennoch sehr sichere Nt`s benutzt.
Des weiteren versucht Medion natürlich den Hersteller in Haftung zu nehmen, wenn eine bestimmte Reklamationsquote überschritten wird.
Und na ja wenn man nun mal schaut was die verbauen dann ist das meistens eben Fortron.

gelöscht_200504 gonzo0815 „Na ja ok hast ja eigentlich recht, man sollte das eigentlich erwarten. Aber für...“
Optionen

tja kauf ich n neues aber mit a bisserl mehr watt weil meiner langsam mehr braucht.

gelöscht_200504 Nachtrag zu: „tja kauf ich n neues aber mit a bisserl mehr watt weil meiner langsam mehr...“
Optionen

Also ich hab jetzt n neues mit 420 watt gekauft und endlich geht alles wieder Danke für eure Hilfe sonst hätt ichs warscheinlich nicht geschafft!