Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

HIlfe benötigt Temperatur Probleme

Faraone / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich ahbe ein ASUS A7n8x deluxe Motherboard mit ein AMD BARTON 2500+ Prozessor inkl. Kühler verständlich.

auf mein XP Rechner ist noch die ASUS PROBE 2 Software installiert die seit 2 Wochen ständig Temperatur Probleme zeigt.

d.h. CPU = 51grad mal mehr !
Motherboard = 32grad

um sicher zu gehen hab ich EVERST Tool installiert und dort die Temp ausgelesen

MB = 32Grad
CPU = 51 Grad
CPU Diode = 59 Grad
Samsung HD = 30Grad
Kühllüfter = 2109 RPM

muss ich mir sorgen machen ??? was muss ich tun ?

olliver1977 Faraone „HIlfe benötigt Temperatur Probleme“
Optionen

Sorgen brauchst du dir noch nicht zu machen, nur ich würde den Rechner mal von innen Reinigen.
Das heißt: Ich würde mir beim Computerhändler meines Vertrauens eine Dose Druckluft holen und den Rechner öffnen, dann würde ich den CPU Kühler vorsichtig mit der Druckluft reinigen(dabei den Lüfter entweder abschrauben oder mit einem Finger festhalten,was bei zwei linken Händen angebrachter währe).
Danach würde ich noch den Staub aus dem Gehäuse entfernen und den Rechner wieder schließen.

Scott10 olliver1977 „Sorgen brauchst du dir noch nicht zu machen, nur ich würde den Rechner mal von...“
Optionen

@Olliver1977
Ich hoffe Du weisst, dass Deine Tipps zu Vereisungen bei normalen Systemen führen können.
Derartiges Vorgehen ist nur für Supraleiter zu empfehlen. ;-)

@Faraone
Ich denke die Werte sind ok.
Bei Zimmertemperatur (ca. 20 Grad) haben meine beiden ungekühlten 80 GB WesternDigital
Festplatten (7200 U/Min) laut HD-Tune, aktuell Temperaturen von 29 - 32 Grad (nach 5 Std Dauerbetrieb).

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das Programm von ASUS eventuell meckert, weil die CPU "friert". ;-)

Gruss Scott10

olliver1977 Scott10 „@Olliver1977 Ich hoffe Du weisst, dass Deine Tipps zu Vereisungen bei normalen...“
Optionen

@scott10
Der Tipp bezog sich auf den Kühlkörper und ist eine Methode ich ich selbst auch nutze, da ich zu Faul bin jedesmal den Lüfter vom Kühlkörper abzuschrauben. Ansonsten hast du natürlich recht aber so Kalt wie du meintest wird es auch net zumindest nach meiner meinung. Allerdings ist die Temperatur für die CPU eigendlich noch unbedenklich wenn man bedenkt welche Temp. der Barton 2500+ Max. erträgt.
Bei meinem 2800+ Barton ist die Temp. bei normaler beanspruchung 43° und unter last ebenfalls 51°. Leider hat Faraone nicht gesagt ob die 51° bei Last oder nicht erreicht werden.

Scott10 olliver1977 „@scott10 Der Tipp bezog sich auf den Kühlkörper und ist eine Methode ich ich...“
Optionen

@Olliver1977
Joo - Deine Methode ist schon ok.
Meine Zeilen von gestern waren nicht ernst gemeint. ;-))

Gruss Scott10