Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Können Defekte Elkos was kaputt machen?

Chrisiiiii_cs / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe auf meinem alten Mobo dem Epox 8KHA+ 2 geplatzte und 4 Aufgedunsene Elkos..

Kann es mir daher passieren, das noch andere Komponenten in mitleidenschaft gezogen werden ausser das Mobo?

Danke!
Chris

Waldo311 Chrisiiiii_cs „Können Defekte Elkos was kaputt machen?“
Optionen

Ja - nachzulesen im zweiten thread unten: Netzteil...von rill, mit links zum Thema!

Tilo Nachdenklich Chrisiiiii_cs „Können Defekte Elkos was kaputt machen?“
Optionen

Im Allgemeinen muss nur das Motherboard erneuert werden...oder die Elkos. Motherboardreparatur ist aber schwierig und lohnt sich zumeist nicht. Man braucht sogenannte Low-ESR-Elkos, am besten 105°C-Typen. Das Auslöten oder Kappen der Anschlussdrähte ist nicht einfach.

OWausK Tilo Nachdenklich „Im Allgemeinen muss nur das Motherboard erneuert werden...oder die Elkos....“
Optionen

Stimmt,

die Mär von den "6 Ebenen und Löten geht nicht" kannste vergessen - aber 3/10mm zur nächsten Leiterbahn sind
ziemlich tricky...

Chrisiiiii_cs Tilo Nachdenklich „Im Allgemeinen muss nur das Motherboard erneuert werden...oder die Elkos....“
Optionen

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber da die Elkos auch recht teuer vertikt werden (man muss ja versand meist noch bezahlen) lohnt das für so nen altes Board net wirklich!

Aber ich wollte halt vorallem wissen, ob defekte Elkos ANDEREN Komponenten schaden!?

OWausK Chrisiiiii_cs „Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber da die Elkos auch recht teuer...“
Optionen

Machen wir uns nix vor:
Löten is was für Individualisten! Das kannste normal nicht bezahlen. Aber dafür kriegste auch kein MB bei eBay...

Und außerdem musste das von der anderen Seite sehen: eBay kann jeder! Wenn du lötest und es nachher läuft, haste
was gelernt und kannst stolz auf dich sein.

Glaub mal, ich hatte beim ersten Mal auch ein feuchtes Höschen, weil ich Angst hatte, dass es nicht klappt!

;-)

Waldo311 Chrisiiiii_cs „Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber da die Elkos auch recht teuer...“
Optionen

hast wohl rills links noch nicht studiert, dort steht zum Beispiel:
"Die fehlerhaften Elkos sind auch nur ein weiteres Beispiel dafür, dass kleine Bauteil-Fehler erhebliche Schäden und Folgekosten verursachen können. In den letzten zwei Jahren sind etwa auch Probleme mit bestimmten Festplatten von Fujitsu und IBM (siehe c't 1/03, S. 135) bekannt geworden"
oder:
"Falls die Elkos nicht mehr funktionieren, kann es zu instabilem Verhalten (Abstürzen) des PC kommen, auch zu Problemen beim Booten oder spontanen Neustarts im laufenden Betrieb. Prinzipiell können zu starke Spannungsschwankungen der Prozessor-Versorgung zu allen möglichen Fehlerbildern führen, beispielsweise auch zur falschen Darstellung einiger Pixel auf dem Monitor oder anderen Datenfehlern."
Mit etwas Fantasie: letztlich CPU-Tod nach längeren Spannungsschwankungen, Datenverlust, Plattencrash, defekte USB-Geräte von Maus bis Scanner usw.

Waldo311 Nachtrag zu: „hast wohl rills links noch nicht studiert, dort steht zum Beispiel: Die...“
Optionen

gemeint war @chrisiiii

Tilo Nachdenklich Chrisiiiii_cs „Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber da die Elkos auch recht teuer...“
Optionen

"Aber ich wollte halt vorallem wissen, ob defekte Elkos ANDEREN Komponenten schaden!?"

=>Unwahrscheinlich!

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „ Aber ich wollte halt vorallem wissen, ob defekte Elkos ANDEREN Komponenten...“
Optionen

Man kann vielleicht drauf kommen, die Grafikkarte könnte spinnen, weil defekte Mainboardelkos untypische Fehler verursachen, z.B. Grafikfehler in Spielen. Im allgemeinen laufen die PCs wieder, wenn man die Elkos tauscht. Ich frage mich aber auch wie man den Dreck von der Mainboardplatine abkriegt?
Qualitätsbetrachtungen für Motherboards

515515 Chrisiiiii_cs „Können Defekte Elkos was kaputt machen?“
Optionen

Hallo
Kannst eigentlich vergessen, da der ausgetretene Gammel (Elektrolyt) Dir die Leiterbanen zerfrisst und Du warscheinlich nicht die Möglichkeit haben wirst die Platine richtig zu reinigen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Du Probleme bekommst. Kannst Die Beinchen vom alten Elko zum anlöten benutzen, auslöten würde ich die nicht da es sich um Mehrschichttechnik handelt. Ist eine reine Bastelei ohne Erfolgsgarantie. Nimmste ein billiges Schrottmainboard das wenigstens fünktioniert und hast erst einmal Ruhe. Ist leider so.
MfG
René

Anonym 515515 „Hallo Kannst eigentlich vergessen, da der ausgetretene Gammel Elektrolyt Dir die...“
Optionen

Bei diesen Multilayer-Platinen läuft man Gefaht, dass sich Leiterbähnchen beim Auslöten eines Bauteils teilweise von der Platine lösen. Möglicherweise ist auf der Platine Plastik-Spray (eine Art von Platinen-Klarlack) zum Einsatz gekommen. Dieses herunterzubekommen ist auch schon recht anspruchsvoll, zumal die Steckpätze und Kontakte nicht in Mitleidenschaft gezogen werden dürfen.

Um das alles vernünftig hinzubekommen, bräuchte es eine Vakuum-Entlötstation und ein Leiterbahnen-Reparaturkit für den Fall der Fälle. Wie OWausK es treffend formulierte, ist das alles ziemlich tricky. Ok, zwei, drei Kondensatoren würde ich schon zu wechseln versuchen, aber alles was darüber hinaus ginge, ließe ich sein, weil zu aufwendig, bzw. zu Risiko behaftet. Zum Reinigen des MoBo würde ich Spiritus verwenden, ist meiner Erfahrung nach am verträglichsten.