Hallo zusammen,
leider habe ich mal wieder ein Problem und brauche Hilfe.
Ich hab mir vor zwei Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt. Lief alles (auf Anhieb) wunderbar. Dann die gewohnten Programme inst. Alles noch super.
Seit ca. 5 Tagen, jedoch "friert" mir nach ca. 30 Minuten Laufzeit die Maus ein, auch die Tastatur lässt sich dann nicht mehr bedienen, einfach so beim Surfen jeweils.
Gestern Morgen gings soweit, daß ich zunächst mit der W2K-Reparaturkonsole gearbeitet habe. Danach lies sich der PC aber nicht mehr hochfahren. Mit jeden Versuch sah es so aus, als ob er früher stehen bleibt. Beim letzten Versuch gab´s nur noch den MSI-MB-Startbildschirm.
Nach 7 Stunden Pause lies sich der Rechner dann ganz normal betreiben, aber dann nach ca. 25 –30 Minuten wieder Maus fest.
Hab mit AntiVir gescannt ohne Ergebnis.
Kann es sein, daß ich evtl. ein Thermo-Prob. habe?
Betreibe diese HDD : Samsung 160GB HD160JJ SATA-II NCQ ohne eigen Lüfter.
Ansonsten:
1 GB DDR-RAM
MSI -MB
Athlon 64 3200
W2K
Für eure Hilfe und Anregungen sage ich schon mal Danke
Schönen Tag wünscht
Jürgen
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Klingt für mich nach einem Temperaturproblem.
Was sagt das Mainboard nach einem Freeze denn für Temperaturen für die CPU bzw für das System?
Mfg Oliver
Also es wäre durchaus noch wichtig zu wissen welches Netzteil,was für einen Lüfter & Wärmeleitpad / Paste und die genaue Bezeichnung des Mainboards.
Dazu evt. die Anzahl und Größe der Systemlüfter und eventuell die mit Speedfan, Hardware Monitor etc. ausgelesenen Temperatur für CPU, Festplatte & System und Spannungswerte für Vcore, 3,3, 5 und 12V.
Grundsätztlich kann es sich um ein Wärmeproblem oder um ein Netzteilproblme handeln, zumindest ist die Warscheinlichkeit für eines dieser möglichen Fehlerquellen recht hoch.
Mit den o.g. Angaben liße sich das dann wohl noch etwas präzisieren..
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Mojn, Mojn...
Ich würde auch auf ein Temperatur-Problem tippen - und schliesse mich gern gonzo0815 an
( siehe Posting von gonzo0815 vom 11.01.2006, 22:00 ) .
Aber auf der anderen Seite - auf Grund dieses Postings
- hier - bin ich auch geneigt an ein
Festplatten-Problem zu denken.
Leider hab ich selbst keine Samsung-Platte in Betrieb und will die auch nicht schlecht machen , aber Seagate
hatte vor etlichen Jahren auch Probleme bei Festplatten. Das hab ich leider selbst erlebt .
Vielleicht hast Du die Möglichkeit ( testweise ) eine andere Festplatte einzubauen und dort das Betriebs-System
neu zu installieren. Schau mal ob der Rechner dann läuft.
MfG Scott10
Danke für eure Tips.
Temp. war auch mein Tip. Habe Speedfan inst. die Temp. der CPU liegt bei 29 - 34° C, die HDD bei 38 - 42° C. Das ist doch normal.
Habe zwei Netzteile beide No-Names.
Hier die Spannungen:
Vcore : 1,32 V
+12 V : 12,46 V
3.3 V : 3,14 V
Vcc : 4,96 V
Vin2 : 0,00 V
SVb : 4,93 V
Vbat : 0,00 V
Hab vorgestern das Netzteil getauscht und bin dann mal ins BIOS. Hab dort CoolnQueit deakt..
Danach lief die Kiste wieder stabil. Gestern hab ich das zuerst eingebaute NT wieder eingebaut. Mal schau´n ob der PC jetzt stabil bleibt.
Dann war´s wohl CoolnQuiet. Schaltet wohl Resourcen ab, aber muß das gleich die Maus und Tastatur sein?
Danke und schönes WE
Jürgen
Na ja, also Cool&Quiet wird nicht die Maus noch die Tastatur abschalten.
Es taktet nur den Prozessor runter und senkt die Prozessorspannung.
Das Problem liegt hier wohl eher am NT, da eben diese Lastsprünge vom Nt erst mal verdaut werden müssen, überlastete Non names können das naturgemöß nicht.
Fals es dir möglich wäre die A Werte des netzteiles zu posten wären das auch recht hilfreich das zu bewerten.
Die Marke wäre auch gut zu wissen, auch wenn es Nonname ist.
Davon gibt es auch brauchbare oder eben weniger....
Natürlich kann es aber auch an der Software liegen, so das evt. irgend ein Treiber C&Q nicht abkann.
Hallo gonzo,
das NT ist wohl ein NoName-NoName mit 550 Watt.
Du schreibst:
Fals es dir möglich wäre die A Werte des netzteiles zu posten.
Sind die A Werte die Ampere-Werte? Wer hat die Werte ablesbar? Schneeewittchen oder wer sonst?
Vielleicht eine Idee?
Grüsse und schönen Sonntag
Jürgen
Jup das sind Ampere Werte, sollte auf jedem NT draufstehen.
Selbst auf ultra NonNames steht das dort.
Normalerweise auf nem Aufkleber wo auch sonst noch so zeug wie Leistung in W, Combined Leistung etc.
Wenn nicht am besten gleich in die Tonne treten.
Spart Zeit und Nerven.
Hallo gonzo,
nachdem ich am Dienstag Morgen aus lauter Dummheit ein XP-Prog. auf meinem W2K inst. habe, war mein W2K so zerstört, daß ich alles nochmal neu machen musste (zumindest die Start-Part.) Somit war ich zwei Tage weg vom IT.
Seitdem ich im BIOS das CnQ disablet habe. läuft alles wieder normal.
Kein Einfrieren.
Ich glaube auch, daß mein Switch (2 PC an einem Moni. Maus und Tast.) ab und zu Prob. verursacht - bin aber nicht sicher.,
Trotzdem danke für Deine Hilfe.
Grüsse
Jürgen
Na ja ok C&Q macht schon mal probleme, so ein Switch kann auch welche machen.
Grundsätzlich sind C&Q Problem aber ein Indiz für schlechtes mainboard oder mieses Netzteil.
Wenn es nun läuft ist es für s erste ja ok.
Nur wenn irgendwann noch ander Symptome auftreten, dann solte man das Netzteil von Angang an als Problemursache im Hinterkopf behalten.