Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzteil piiiept beim bewegen der Maus

maurers / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Schraubergemeinde

das hatte ich noch bei keinem anderen PC. Es kann sein, dass wenn ich die Maus bewege, ich ein pieeepen aus dem Netzteil höre.

Was kann das sein ? Rüft die Maus den anderen Mäusen oder was ?
Scheissnetzteil ? (Thermaltake 550 Watt)

Danke
Sascha

misterxl21 maurers „Netzteil piiiept beim bewegen der Maus“
Optionen

Hallo

ums mal Humor voll aus zu drücken ( weise Mäuse seht du aber keine oder ? )

ne im ernst Maus und Netzteil piept habe ich noch nie gehört oder gehabt ( hab und im PC service gearbeitet - und einige verkauft aber das habe ich noch nicht gehört )

vielleicht mal mehr infos zu PC Maus hersteller u.s.w


MFG Mister X

Disk misterxl21 „Hallo ums mal Humor voll aus zu drücken weise Mäuse seht du aber keine oder ?...“
Optionen

Hi

Immer nur, wenn du die Maus bewegst?

Aber die Maus funktioniert ansonsten gut?

Wenn beides JA, könnte ich mir vorstellen, dass die Maus nicht mehr I.O. ist, und beim bewegen zuviel saft zieht, und somit das Netzeil an eine Grenze bringt, bei dem es zu piepen anfängt... (Spule, die ins schwingen kommt, ähnlich wie bei manchen Fernseher)

Wenn dem so ist, besteht die gefahr, dass wenn die Maus noch mehr Saft saugt, irgend was die Spannung abfällt und du einen Freez oder Bluescreen bekommst.

Versuche es mal mit einer anderen Maus.

Bye
Disk

Sharly maurers „Netzteil piiiept beim bewegen der Maus“
Optionen

bist du sicher, dass das Geräusch vom Netzteil kommt? Ich hatte schon mal das Problem, dass ich bei Mausbewegungen ein piepsen über die Lautsprecher hören konnte. Wenn du Lautsprecher angeschlossen hast, schalte sie einfach mal aus und höre, ob es dann weg ist.
mfg

maurers Sharly „bist du sicher, dass das Geräusch vom Netzteil kommt? Ich hatte schon mal das...“
Optionen

hallo, ja kommt definitiv vom netzteil. meine maus ist die LaserMaus von Microsoft. Da Sie Wireless ist, bezweifle ich, dass Sie zu viel Saft saugt beim Bewegen, dann müsste der Saft ja aus den batterien gesogen werden.

Das mit dem lautsprecher hatte ein kollege von mir. bei mir tönts aber so, wie wenn ein kondensator quitscht oder so. aber wie gesagt nur bei der maus.

Tilo Nachdenklich maurers „Netzteil piiiept beim bewegen der Maus“
Optionen

Piepen kann der PC-Lautsprecher...bei bestimmten Fehlern. Und das Netzteil kann auch piepen, dass ist dann eine Drosselspule die mechanisch nicht mehr richtig verklebt ist. Die muss Riesenströme in gewissen Frequenzen durchlassen und arbeitet dabei.

Man kann im Windows-Taskmanager beobachten wie Mausbewegungen die CPU belasten (Strom ziehen): Strg + Alt + Entfernen, Systemleistung.

ABatC Tilo Nachdenklich „Piepen kann der PC-Lautsprecher...bei bestimmten Fehlern. Und das Netzteil kann...“
Optionen

So ein Netzteil hatte ich auch mal, vor allem beim Scrollen fiepte das ...war allerdings vor 6-7 Jahren, mit 235w. Lag damals daran, das das Netzteil auf einer Stromschiene ans Ampere-Limit kam (hm...war es 5V oder 3V...k.a. mehr). Damals Netzteil gewechselt und gut war..

maurers ABatC „So ein Netzteil hatte ich auch mal, vor allem beim Scrollen fiepte das ...war...“
Optionen

hmmm dachte das NT sei Markenware, und nun sowas ?
Nun, ich werds halt mal noch fiepen lassen bis es stirbt :-)

Danke
Gruss
sascha

cbuddeweg maurers „hmmm dachte das NT sei Markenware, und nun sowas ? Nun, ich werds halt mal noch...“
Optionen

Ganz Sicher, daß es das Netzteil ist? Ich habe vor ca. 4 Wochen beim PC meiner Tochter gleiche Effekte gehabt und auch erst das NT im Verdacht gehabt und gewechselt. Allerdings ohne Effekt. Letztlich bin ich bei geöffnetem PC der Sache noch weiter auf den Grund gegangen und bin auf die Mainboardstromversorgung gestoßen. Einige Elektrolytkondensatoren neben dem CPU Sockel sind schon geringfügig ausgebeult (was kurz über lang zum MoBo Wechsel führen wird) und wenn ich die Spulen daneben mit dem Finger etwas unter Druck setzte (Vorsicht heiß) ist das Fiepen weg (also mech. Schwingungen).

maurers cbuddeweg „Ganz Sicher, daß es das Netzteil ist? Ich habe vor ca. 4 Wochen beim PC meiner...“
Optionen

aber wieso nur bei einer mausbewegung ? sonst nicht.

cbuddeweg maurers „aber wieso nur bei einer mausbewegung ? sonst nicht.“
Optionen

Dafür habe ich auch keine Erklärung, nur die Info, daß es so ist.

Lukas9Gelöscht maurers „Netzteil piiiept beim bewegen der Maus“
Optionen

Ich kenn dieses Geräusch. Mein Vater hat seit 2002 ein Computer von Fujitsu-Siemens (Pentium 4 mit 1.5 GHz); BS ist Windows ME.
Nun, als der sich mal wieder aufhing, hat er natürlich auf Strg+Alt+Entf gedrückt. Naja, brachte nicht viel (Der Computer war eingefroren). Dann hat der nochmal und nochmal gedrückt. Und als er dann noch die Maus bewegte, kam eben so ein Knistern aus dem PC. Ich habe keine Ahnung, ob das vom NT kommt, aber Fakt ist, dass das Netzteil unterdimensioniert war: Ich glaube, es waren nur so etwa 250 W. Ein neues mit 350 W gekauft und nun ist es vorbei mit den Abstürzen und den Geräuschen, hoffentlich für immer.

Ich kenne ja sehr viele, bei denen Windows ME zu den schlechtesten OSs gehört (Abstürze etc.), aber kann das nicht etwas damit zu tun haben, dass die Computer,bei den ME vorinstalliert war, einfach nur zu schwache Netzteile hatten?

Dann würden sich diese Abstürze ja, zumindest teilweise, erklären.

maurers Lukas9Gelöscht „Ich kenn dieses Geräusch. Mein Vater hat seit 2002 ein Computer von...“
Optionen

nun, eine zumutung wie me war bei mir noch nie auf dem PC :-) neee, da war XP drauf, von anfang an.
habe den pc selber zusammengestellt. und ein markennetzteil verbaut.

i.mer maurers „nun, eine zumutung wie me war bei mir noch nie auf dem PC :- neee, da war XP...“
Optionen

So ein Quatsch! Me wan nicht schlechter, als 98 SE, und wer sowas behauptet, der hat zu viel CB gelesen ;)

BTW. musste neulich auf ein 98er Rechner drauf, hatte daraufhin ne Krise bekommen. Weiß nicht mehr, wie man damit arbeiten konnte... und wenn ich mir die iBooks anschaue, mikt denen die Informatiker in der ge,ischten Vorlesung vor meiner Nase rumspielen, dann möchte ich meine XP-Kisten auch aus dem Fenster werfen :|


Aber nächstes WE wird partitioniert, Ubuntu aufgespielt, dann XGL (oder wie auch immer), und hoffentlichg vekommt XP mit der Zeit zum reinen Zocker-BS.

RW1 maurers „Netzteil piiiept beim bewegen der Maus“
Optionen

Hast Du schon mal ne Kabelmaus ausprobiert? Meine Vermutung ist die, dass die Funksignale der Maus in den Wicklungen des NT vertärkt werden und Du dadurch ein "Pfeifen" hörst.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

maurers RW1 „Hast Du schon mal ne Kabelmaus ausprobiert? Meine Vermutung ist die, dass die...“
Optionen

ja, egal ob usb, PS/2, wireless, wired, Microschrott, Dell, Logitech immer pieps das scheissvieh.
ich lass mal meine katze ran, vielleicht iss dann gut :-)

Anonym maurers „ja, egal ob usb, PS/2, wireless, wired, Microschrott, Dell, Logitech immer pieps...“
Optionen

Hi, also ich habe das selbe Phänomen (piepsen aus der Kiste). Habe die Kiste noch nicht aufgeschraubt, kann also nicht genau sagen ob es das Netzteil ist oder nicht - werd ich noch tun. Aber ich hab noch zusätzlich folgenden Effekt:

Bei mir schnellt die CPU auf 25% Auslast an! Und dies nur durch das Bewegen der Maus. Habe eine Logitech MX510 USB. Lass ich die Maus ruhen, habe ich wieder 98% Leerlauf!

Ideen?
cheerioh
SiS

StehtimSchilf Anonym „Hi, also ich habe das selbe Phänomen piepsen aus der Kiste . Habe die Kiste...“
Optionen

Ich habe bei mir nun das Problem entziffern können:
Der USB-Hub an der meiner Maus angeschlossen war, war das Problem! Habe die Maus an einen anderen Hub angeschlossen, und Pfeiffen und CPU Auslastung weg! Wer also auch solche Probleme hat, sollte mal alle USB Ports ausprobieren!

cheerioh
SiS