Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC defekt, weiss einer weiter?

sailom / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

vorgestern abend hat mein PC ein Zischen und ein Knacken von sich gegeben und es angefangen angeschmort zu riechen.
Ich hatte ja gehofft, dass es vielleicht nur die cpu ist und diese dann heute mal ausgewechselt, aber wenn ich den Rechner starten will, gibt er keinen Ton von sich und macht nichts.
Liegt das nun am mainboard oder an dem Stromgenerator vom Gehäuse?
Über ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.
malte

Achim20 sailom „PC defekt, weiss einer weiter?“
Optionen

Eiderdaus, was ist denn verschmort? Schon mal nachgesehen? Häufigste Kandidaten sind die Kondensatoren auf dem Mainboard, wenn die durch sind, dann ist ein neues Board fällig. Die anderen Komponenten (CPU etc.) müssen nicht unbedingt was abgekriegt haben...

rill sailom „PC defekt, weiss einer weiter?“
Optionen

Ich würde Dir dringend raten, einen Auskenner in Sachen PC-Hardware hinzuzuziehen oder den PC in eine Werkstatt zu geben! Das Austauschen von irgendwelchen Komponenten ohne systematische Suche nach der eigentlichen Fehlerursache macht definitiv keinen Sinn und kostet Dich nur Geld und viel Ärger ...

rill

Aragorn75 sailom „PC defekt, weiss einer weiter?“
Optionen

Mach erstmal das Gehäuse auf und schau mal genau rein, ob du irgendwo was offensichtliches siehst (verschmorte Kondi´s, Kabel, Stecker usw)...

Wenn nicht, nimm mal ne "tiefe" (nicht wörtlich nehmen) Brise vom Netzteil... könnte auch das sein...

Wenn du so nichts findest, geh zu einem PC Händler deines Vertrauens und lass ihn danach schauen...

Irgendein Grund für sowas muss es geben, und wie rill schon sagte, kann dich das im Eigenversuch sehr teuer kommen...

Tilo Nachdenklich sailom „PC defekt, weiss einer weiter?“
Optionen

Das ist das Tschernobyl-Jahrestagssyndrom. Zumeist ist das Netzteil betroffen. Man besorgt - erst mal - ein billiges Netzteil (20 Euro) und testet. Billig deshalb, weil ein Kurzschluss auf dem Motherboard ev. das neue Netzteil gleich wieder niedermetzelt. Klar, ist das Versuch und Irrtum mit gewissem Kostenrisiko, aber eine Technikerstunde kostet auch Geld, die Angelegenheit wäre mit allerlei Umständen verbunden (PC wegbringen).

Ein Bastler könnte auch mal an Deinem Netzteil herummessen.

sailom Tilo Nachdenklich „Das ist das Tschernobyl-Jahrestagssyndrom. Zumeist ist das Netzteil betroffen....“
Optionen

hi alle zusammen,

das mit dem Netzteil habe ich mir zu Herzen genommen und gleich mal ein günstiges für 20 € gekauft und eingebaut, nachdem mir der händler das alte netzgerät abgenommen hat und es für defekt erklärt hat.
nun läuft wieder alles, schwein gehabt :)
vielen dank euch allen für die antworten, jetzt gehts wieder weiter...
gruß malte