Hallo,
kann man bei Raid-Technik bei Level-Raid(0) Raid(1) oder Raid(5) simulieren? oder nur Raid(1)?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
was ist RAID-Technik ? Hardwareheresteller ?
Also zu Raid-Technik sag ich nur:
Die RAID-Technik (engl. Abkürzung für: redundant array of inexpensive disks) strebt durch die Verwendung von mehreren preiswerten kleinen Standardplatten eine Senkung der Kosten unter gleichzeitiger Erhöhung der Datentransferrate und der Ausfallsicherheit von Magnetplatteneinheiten an. Bei RAID-Systemen wird ein Teil der Plattenkapazität zur Speicherung von gleichartiger Information verwendet, um bei einem Plattenausfall die Daten wiederherstellen zu können. Zur Speicherorganisation gibt es Standards (RAID-Level 0 bis 7), die eine Abstufung des Sicherheitskonzepts erlauben. Die drei verbreitetsten sind RAID-1, RAID-3 und RAID-5.
Quelle: http://gd.tuwien.ac.at/study/hrh-glossar/10-3_4.htm
Aber was willste da simulieren?
Versteh ich nicht wirklich.
du musst doch nicht erklären was ein RAID ist, das ist schon klar, aber so wie er es geschrieben hat, meinte ich das sei ein Hersteller von Raid-Controllern.
Was allerdings eine Simulation dieser bringen sollte ist mir unklar.
Ich versteh immer noch nur Bahnhof und P.S.: er klärt hab ichs net,d as waren 2s Google Suche + Paste & Copy! ;)
Wenn du mit "simulieren" Software Raid meinst, also ein Raid-Verbund ohne integrierten Raid-Controller, dann bringt dies Windows 2000 und XP für Raid 0 und Raid 1 schon mit. Für Software Raid 5, werden die Server Versionen des OS benötigt.
software raid ist aber scheisse
Bingo! ;)
software raid ist nicht das gelbe vom ei. aber wenn der rechner sowieso 99 % idle ist kann er raid noch mitmachen nebenbei.
blöd ist nur wenn die falsche festplatte ausfällt, die primäre. 95% der software raid anwender stehen dann auf dem schlauch. wäre natürlich wichtig zu wissen das software raid erst anfängt wenn das betriebssystem läuft ;-))