Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-unerklärlich

droopyb / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus beinand,

seit längerem treibt mich mein USB-Verhau in den Wahnsinn, und ich find einfach keine logische Erklärung. Ich habe einen Laptop und einen Desktop-PC, dazu drei mobile Platten und einen USB-Stick. Wenn ich Dateien vom laptop über ein (seit neuestem auch ohne das!) usb-Hub auf die Festplatten oder auf den Stick kopiere, wird beim kopieren zwar kein Fehler angezeigt, aber in 90% der Fälle ist das Archiv/verzeichnis auf anderen Rechnern nicht lesbar, bzw. bricht bei einer ausführbaren Datei in der Mitte ab!!

Dasselbe passiert,wenn ich es umgedreht mache, es ist wie verhext, kann es sein, dass sowohl vom Laptop, als auch vom Rechner und von den Platten alle USB-Anschlüsse spinnen?

xtom droopyb „USB-unerklärlich“
Optionen

andere kabel mal probiert?

mr.escape droopyb „USB-unerklärlich“
Optionen

Wäre es zu viel verlangt, etwas zu der verwendeten hard- und software (board+USB-chipsatz, treiber, OS, FS, etc.) zu erfahren?

mr.escape

gelöscht_35042 mr.escape „Wäre es zu viel verlangt, etwas zu der verwendeten hard- und software board...“
Optionen

Das Wort "Verhau" sagt mir alles!! :))

Meinen Verhau mit 178 Hub,s (oder so) habe ich konsequent aufgelöst und nur noch über den PC direkt angeschlossen.

Gruß
luttyy

cutulhu_666 droopyb „USB-unerklärlich“
Optionen

Es gibt da so wunderschöne leuchtende USB-Kabel. Hast Du so etwas im Einsatz?
Wenn ja, dann hau die wech und nimm Standartkabel.
Auch USB-Verlängerungen (wenns geht auch noch über 5m) schaffen Probleme.

Wenn Du einen Hub verwenden willst, dann bitte einen aktiven mit eigener Stromversorgung. Auch bei 2,5'' USB-Platten ohne Netzanschluß sollte die ausreichende Stromversorgung gewährleistet sein (Y-Kabel für 2 Anschlüsse oder Stromversorgung über PS/2).

mfg

cutulhu

droopyb cutulhu_666 „Es gibt da so wunderschöne leuchtende USB-Kabel. Hast Du so etwas im Einsatz?...“
Optionen

Ja merci derweil,

also ich hab immer die Standartkabel im Betrieb, die bei den Platten mitgeliefert worden sind, ich hab sowohl ein Hub mit Netzanschluss als auch eines ohne, des macht aber bei mir nicht viel unterschied:-) Und die Stromanschlüsse der Platten sind auch die mitgelieferten, und dass die bei drei im *rsch sein können, kann ich mir ned vorstellen.

zum System: hab überall usb 2.0, 2x nforce Chipsatz, Winxp prof. , hätt gedacht des seien gute Vorraussetzungen...

gruß

cutulhu_666 droopyb „Ja merci derweil, also ich hab immer die Standartkabel im Betrieb, die bei den...“
Optionen

Mal 'ne dumme Frage: Hast Du die Platte(n)/USB-Stick immer korrekt abgemeldet, bevor Du den Stecker gezogen hast?

Was ergibt eine Überprüfung der Platten mit "chkdsk" bzw. dem Herstellertool?

mfg

cutulhu

mr.escape droopyb „Ja merci derweil, also ich hab immer die Standartkabel im Betrieb, die bei den...“
Optionen
dazu drei mobile Platten
die Stromanschlüsse der Platten sind auch die mitgelieferten

Reden wir hier von 2.5" platten mit einem Y-USB-kabel, d.h. insbesondere von der nichtverwendung einer externen stromversorgung?
Das wäre nämlich eine möglichkeit.
Dagegen spricht aber "ein Hub mit Netzanschluss" sowie "ein USB-Stick", wo auf jeden fall genug saft vorhanden sein müsste (selbst mit Y-kabel).

mr.escape
Nörgler droopyb „USB-unerklärlich“
Optionen

Das ganze Geraffel mal bei einem Bekannten probieren, dabei aber unbedingt darauf achten, dass ein anständiger Hub mit Netzteil dazwischen geschaltet ist. Anständige USB-Hubs sind in der Regel nicht von Aldi oder Lidl. Wenn an denen nämlich auch nur ein 1.1 Gerät hängt, zieht es alle anderen Geräte ebenfalls in den Keller. Die Auswirkungen können dann ziemlich eigenartiger Natur sein. Man sollte auch grundsätzlich, wenn man schon Probleme mit USB hat, immer nur ein einziges Gerät über diesen Bus testen und nicht alles gleichzeitig!

Wenn der Test positiv ausfallen sollte, kannst du dich so langsam fragen, ob bei deinen Systemen nicht durch mehrmaliges Falschbestücken (zu hoher Stromverbrauch eines Gerätes an einem USB-Port) etwas kaputt gegangen sein könnte. Wir hatten hier vor ein paar Monaten den Fall, dass eine HP-Kamera bei zig Firmenrechnern die USB-Ports gehimmelt hat, weil sie viel zuviel Saft gezogen hat und das für die Mainboards mit ihren genehmigten 0,5 Ampere nicht zu verkraften war. Vielleicht wird ja lediglich auch nur das gesamte System von irgendeiner Schadsoftware heimgesucht, die sich dank Hin- und Herkopiererei auf allen Systemen ausgebreitet hat. Du könntest, eingedenk dieser Tatsache, natürlich auch ein Image ziehen und testweise eine Neuinstallation machen um zu schauen, ob du Probleme mit dem Betriebssystem selber hast.

Weitere Möglichkeit wäre, dass du im Bios etwas total verstellt hast (USB Legacy Support oder ähnliches) und der Rechner nebst BS darauf hin damit nicht mehr so recht klar kommt.

Weitere Möglichkeit ist ganz einfach, dass die Chipsätze, die an der USB-Kette beteiligt sind, in der Tat nicht miteinander können. Vielleicht solltest du mal klar stellen, ob die ganze Choose jemals zufriedenstellend funktioniert hat und, wenn ja, vor allem, ob du hard- oder softwaremäßig in der Zwischenzeit etwas verändert hast.

droopyb Nörgler „Das ganze Geraffel mal bei einem Bekannten probieren, dabei aber unbedingt...“
Optionen

Also die Platten haben alle externe Stromversorgung, die dumme Frage mit dem Abmelden ist berechtigt, ich zieh nämlich einfach den Stecker....

Probier den Verhau jetz mal bei am Spezi aus, dann schau mer mal..


Auf jeden Fall danke für eure Hilfe

Grüße