Also, kp, ob diese Rubrik richtig ist, bitte verschieben, danke :-)
Also, wir planen ne recht große LAN, inner Schule, nichts unter 40 Leuten. Jetzt tun sich einge probleme auf:
- mit wie viel Watt pro System (Monitor, Tower,KEINE Boxen) kann man bei einer Hochrechnung pro PC rechnen?
- wie viele Rechner bekommt man an eine normale Steckdose, ohne dass es brützelt?
ich sage mal THX und auch THX an die mods, ich habe echt keine Ahnung, wo so ne frage hinkommt ^-^'
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
1. 200W pro PC.
2. Welche Sicherung hat der Stromkreis?
Hausmeister fragen!
15 - 20 PC pro Stromkreis sollten mindestens möglich sein!
Na das is ja mal ne Antwort :-)
Gut, also sollten 5 Steckdosen der Aula reichen ^___^
Das mit dem Stromkreis, da muss ich ehh den Hausmeister fragen, nur mals ehnw ann... gibts beid en Sicherungen etwa Unterschiede o.O ??
Ahso... 200Watt pro PC? Ist das nicht etwas wenig? Also, 7900er Karten und Athlon64 sind eigentlich standard o.o'' bleibt das so niedrig?
Auch wenn ich mir als Physiknoob oute ;)
Bist du dir sicher das man jede Steckdose als eingenen Stromkreis sehen kann? Ich hät die aussage von Alpha eher so gedeutet das man an jede Sicherung 15-20 Rechner hängen kann, und zumindest bei mir in haushalt kontrolliert jede Sicherung mehrere Steckdosen.
Wenn ich recht haben sollte, wär es denk ich auch nicht weiter schlimm - wenn du eh den hausmeister fragen mußt kannst ihn gleich nach Kabeltrommeln fragen genauso wie deine Kumpels die du sicher auch auf der Sucher nach mehrfachsteckern auf den keks gehen mußt.
Edit: Sorry nemesis hat das schon geschrieben, aber imemrhin lieg ich dann nicht ganz falsch mit meiner vermutung^^
So sein das!
Sollte eigentlich jeder 10 Klässerl wissen!
Natürlich hat nicht jede Steckdose ihren eigenen Stromkreis!
Außer bei Drehstrom (umgangssprachlich auch Starkstrom oder Kraftstrom genannt)und damit läuft kein PC.
Hausmeister fragen!!!
200 W gelten eher für einen "sparsamen" Rechner, aktuelle Systeme (damit meine ich noch gar kein SLI) liegen schnell bei 250-350 W (3D). Es kommt eben drauf an, was drin ist.
Ein Röhrenmonitor 19" zieht auch >80 W (bis über 100 W möglich), ein 19" LCD kann dagegen mit max. 30 W angerechnet werden.
Bei angenommen 300 W incl. LCD und Leistungsfaktor von 0,9 komme ich eher auf 10 PCs und da wären die 16 A (falls vorhanden, eigentlich sollte da schon 3x2,5 mm² Leitung sein - ist sicher aber nur 1,5er, die nur bedingt für 16 A geeignet ist ...) ordentlich ausgelastet.
Daß immer eine Doppelsteckdose ein Stromkreis ist, ist auch eher Wunschdenken, da hängen schnell drei doppelte zusammen.
Falls alles ordnungsgemäß funktioniert (sauber installiert, keine Kontaktprobleme) sollte nichts brutzeln, maximal der LS-Schalter (Sicherung) schaltet ab. An schlechten Kontaktstellen und dünnen Leitungen wie in Billig-Steckdosenleisten (0,75 mm²) könnte es durchaus Probleme geben. Die Steckdosenleisten sollten schon 1 mm² haben und wenn es geht nicht gerade Ramsch sein.
Eines ist aber ziemlich sicher: die Heizung kann abgestellt bleiben, egal wie kalt es draußen ist.
lieber pauschal mit 500W/platz rechnen und verschiedene stromkreise nutzen - sonst wird´s schnell dunkel und langweilig.
nicht alles an eine steckdose
nicht alles über nur eine sicherung
im zweifel kann man bestimmt auch einen elektriker beauftragen...
warum?
weils besser ist.
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=793996
Da bist du aber voll auf dem Holzweg!!!
250W reichen definitiv dicke, um auf der ganz sicheren Seite zu sein.
Den Heim PC mußt du mir zeigen, der inklusive Monitor effektiv > 300W aus dem Netz zieht!!!
Gibts nicht!
...na dann lass mal 10 leute zur selben zeit ihren rechner einschalten... du schlaumeier.
dann peng und dunkel.
;-)
Da meine Schule eine der neusten Schuler ist, denke ich mal, dass das Strnetz stark genug.
Der Informatikraum beherbergt insgesamt 32 Computer, fast jedes Lehrerzimmer (also, 4 pro Etage) haben ebenfalls einen Rechner - mindestens. Zudem hat die Aula eine komplette Bühnenausstattung, die wir ja eigentlich nicht brauchen. Da werden wohl mehrere Stromkreise verlegt sein.
Nun gut, ich werde mal ne Hausmeister fragen gehn.
Kabeltrommeln sind kein problem und die Stecker, naja, jeder bekommt 1 Dose, Verteielr muss jeder selber mitbringen, ansonsten zu Wucherpreisen vor ort (ist für die Abikasse ;-) ).
Naja, mal sehn, was die Schulleitung sagt, die ahtten vor den Ferien noch zugestimmt und Lehrer amchen auch mit ^__^
also, ich meld mich morgen
"...Kabeltrommeln sind kein problem..."
aber nur, wenn kein kabel mehr aufgewickelt ist...
man - du hast echt ahnung - ich wünsche dir eine schöne party
[ironicmode=off]
Garf was hast du den mit den kabeltrommeln?
Die Kabeltrommeln dienen dazu fremde Stromkreise an den benötigten ort zu bringen, und sind meiner meinung kein Risikofaktor ;) Ausser das man vllt drüber stolpert, ansonsten müßte man die PCs mit 30m netzteilkabel an dem Rand der Aula packen damit diese sich bei den klassenzimmern einstöüseln können *gg
...aufrerolltes kabel - induktion - strom...
was ensteht da wohl?
;-)
Erstaunlich! Habt Ihr kein Physik an Eurer Schule? Schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört?
Ohmsches Gesetz: U (Spannung)=R (Widerstand) * I (Stromstärke) U=R*I "URI" lässt sich doch einfach merken
Ohmsches Gesetz mit Leistung: P(Lesitung (Watt)) = U * I P=U*I
Heisst für Euch: 16A*240V=3840W pro Sicherung! Nicht Steckdose!
Bedeutet ~ 10 PC' pro Sicherung!
Wenn Du also mit 40 PC's mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 350 Watt rechnest, benötigst Du ca. 60A! Mit ein wenig Sicherheit also ca. 75A
Eine solche Last sollte man wohl verteilt auf mehrere Sicherungen aufteilen. Da das aber bereits ein Lastbereich ist, der sogar an die Grenzen einer einfachen Panzersicherung geht solltet Ihr Euch mit der Haustechnik Eurer Schule genau absprechen.
Ich denke wenn die Aula ein "Bühnenausstattung" hat ist da auch genug Saft für so ein Vorhaben.
Viel Spass!
Garf meinte, dass man alle Kabeltrommeln ganz aufwickeln muss, wenn sie belastet werden. Sonst springt die interne Sicherung raus. Passiert schneller als man meint! Also lieber ganz aufwickeln!
Mfg
Danke für die Info :D jetzt bin ich wieder etwas schlauer^^
Von den benachbarten Klassenzimmern, denen oben und (evtl. sonstiogen Nebenräumen unten) lassen sich noch getrennte Stromkreise finden und ohne großen Aufwand verlegen. -> Bühneneinrichtung - da gibt es Adapter auf Schuko, schon aus einer 16-A-Drehstrom-dose lassen sich 3 unabhängige Schukodosen holen. Aber auf geeignete Kabel achten! (evtl. auch auf Erdung und Nullleiter!!!)
ABwickeln - nicht AUFwickeln...
da hat der balz in physik nicht aufgepaßt?
;-)
Das mit dem Kein problem war eigentlich so gemeint, dass wir davon mind. 10 zur verfügugn haben, also im Notfall können wir mit den 20m Trommeln fast alle Dosen von Edrgeschoss zur Aula leiten ;-) Herr garftermy
Naja Schulleitung hat erstmal genehmigt, jetzt noch die Stromache klären, thx ;-)
PS: Schuat mal Bei NETZWERKE, ich brauch nen Vorschlag um die Fläsche abzudecken, sprich: Welche Topologie mit welcher Anordnung? ;-)
Also ich würde dir ein Ringnetz empfehlen...
Scherz beiseite. Ein Sternetz, mit einem schnellen Switch. Wenn eine Internetleitung zur Verfügung steht, schaltest du zwischen I.net und Switch noch einen Router und gut. Einen Router zu verwenden finde ich ansonsten schwachsinn. Du brauchst ja keine Verschiedenen Sub-Netze. Hilfe dazu bekommst du bei einem örtlichen Computerladen, ich denke nicht, dass dir deine Schule die Hardware zur verfügung stellen wird. Bei uns kann man so Zeug echt günstig im Geschäft mieten!
Mfg
Ich glaube dass wird nichts mit mehreren Stromkreisen. Sobalt 2 Rechner aus verschieden Stromkreisen per Switch verbunden werden, könnte irgendwo ein FI-Schalter der Meinung sein, dass ein Fehlerstrom vorliegt und dann auslöst. Ich glaube die bessere Lössung wäre direkt mit einem Adapter von Drehstrom auf Schuko.
Den FI-Schalter gibts AFAIK nicht!
Der Strom, der über das LAN fließt ist viel zu gering.