Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bluetooth Maus installieren - aber wie???

Sabi83 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzerin eines neuen Laptop inkl. Windows Vista..
Da mich das Arbeiten mit dem Touchpad verrückt macht, habe ich mich letzte Woche nach einer neuen Maus umgesehen. Nach langer Suche habe ich mich für eine Bluetooth Maus entschieden, weil ich so kein lästiges Kabel habe bzw keinen weiteren USB Port benutzen muss da ja im Laptop angeblich ein Bluetooth Sender/Empfänger integriert wäre.
Soweit so gut.
Heute ist das 50Euro teure Gerät (Logitech V270) nun gekommen aber ich krieg es einfach nicht installiert. Nach dem einschalten erkennt der Laptop nichts automatisch (so wie es eigentlich sein sollte laut Benutzerhandbuch) und mit der mitgeliferten Software tut sich auch nichts. In der Systemsteuerung finde ich auch nirgends etwas um Bluetooth Geräte zu installieren. Laut Windows Hilfe sollte es in der Systemsteuerung eine Schaltfläche "Drucker und andere Hardware" geben, wo man Bluetooth Geräte installieren könnte. Diese Schaltfläche gibt es aber nicht oder ich bin zu blöd sie zu finden..
Muss man Bluetooth vielleicht erst Irgendwie am Laptop aktivieren??

Hoffe mir kann einer von euch Experten weiterhelfen :-(

Gruss
Sabi83

gelöscht_35042 Sabi83 „Bluetooth Maus installieren - aber wie???“
Optionen

Hmm..., ausgerechnet Bluetooth. Na gut, jetzt hast du das Teil und jetzt muss es gehen!

Das Problem ist, dass dein Notebook nicht Bluetoothfähig ist, sondern du brauchst in deinem Fall noch einen Bluetoothdongle. Jetzt wird die Sache langsam teuer...

Beschreibung hier:http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2135,CONTENTID=10916

Ein Bluetoothdongel: http://www.amazon.de/LUTEC-Bluetooth-Dongle-BTA-3120-Reichweite/dp/B000KHTBSA

Jetzt ist die Frage, ob Dongle und Maus miteinander können. Oft geht es nicht, oder nur mit Verrenkungen.......

Besser wäre es, wenn du das Teil zurück geben könntest und auf sowas gehst:

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2135,CONTENTID=9508

Gruß
luttyy

Sabi83 gelöscht_35042 „Hmm..., ausgerechnet Bluetooth. Na gut, jetzt hast du das Teil und jetzt muss es...“
Optionen

Hallo luttyy,

Danke für deine Antwort.
Woher weisst du, dass mein Notebook nicht Bluetoothfähig ist? In der Bedienungsanleitung steht dass er Wlan und Bluetoothfähig sei. Bei einigen Händlern die dieses Notebook verkaufen steht auch Bluetooth dabei, nur auf der offziellen Sony Homepage steht nichts davon!?

Wenn er nicht Bluetoothfähig ist, ist die Frage ob ich das Teil nun noch zurück geben kann. War nämlich in so einer Plastik Hülle eingeschweisst, die ich nur mit roher Gewalt und einer Schere aufbekommen konnte - dementsprechend siehht sie nun auch aus ;-)

Wenn es mit diesem Bluetoothdongel funktionieren würde, würde ich mir so ein teil kaufen. Auf die 14Euro kommt es nun auch nicht mehr an. Aber da dui ja schon Bedenken hast ist es wirklich eine schwere Entscheidung..

Achja, es handelt sich um einen Sony Vaio VGN-AR31E

gruss
Sabi83

gelöscht_35042 Sabi83 „Hallo luttyy, Danke für deine Antwort. Woher weisst du, dass mein Notebook...“
Optionen

Wenn es Bluetooth an Board hat, muss es gehen!

So wie ich das sehe, hat es kein Bluetooth!

Im Gerätemanager muss Bluetooth auftauchen oder ein gelbes Fragezeichen (Dann ist der Treiber nicht installiert)

Es kommen noch Versandkosten zum Dongle.

Bluetooth ist eigentlich nichts für Anfänger, wenn diese es selbst installieren müssen. Als alter Profi mit über 20 Jahren Computerei habe ich meine gesamte Bluetoothanlage vor Jahren schon gefeuert, da vieles untereinander nicht kompatibel ist.

Weiterhin musst du wissen, das Bluetoothmäuse nach dem booten nicht sofort bei der ersten Bewegung reagieren, sondern sich mal locker 3 Sekunden Zeit lassen, dann laufen sie allerdings......

Lass dich aber nicht beeinflussen, bestelle dir den Dongle und dann fröhliches "Schaffen" :)) Geht nicht, gibt es nicht.....

Gruß
luttyy

frührentner Sabi83 „Bluetooth Maus installieren - aber wie???“
Optionen

Hallo
hier wäre eine gut funktionierende Alternative (benutze ich selbst auch):

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2146,CONTENTID=12004#Specifications

Stick rein in USB-Port und läuft...

hth