Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Pc startet nicht mehr

andrea19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich wollte meinen PC hochfahren, aber er bootet nicht, er zeigt mir immer nur an:
CMOS checksum error - defaults loaded
auch die windows XP cd wird nicht genommen.
ich soll entweder F1 oder del drücken, aber beides klappt auch nicht. Hoffe es kann mir einer helfen.
Vielen dank schon mal im voraus
Andrea

wersob andrea19 „Pc startet nicht mehr“
Optionen

Würde zunächst auf eine leere Board-Batterie tippen, schau im Handbuch zur Hauptplatine nach wo und wie man sie wechselt. Üblicherweise ist es eine CR2032 - Knopfzelle. Gibt es in Elektro- oder Fotogeschäften zu kaufen. Wichtig - Stromnetzstecker ziehen beim tausch. Dass F1 und Del nicht funktioniert ist aber unüblich, hoffentlich ist nicht mehr hinüber.

mfg

wersob

Aragorn75 andrea19 „Pc startet nicht mehr“
Optionen

Das hört sich nach einem BIOS Problem an.

Hast du irgendwas daran geändert???
Hast du ne USB Tasture??? Wenn ja, besorg dir ne PS/2, dann solltest du auch wieder ins BIOS kommen und du kannst die nötigen BISO EInstellungen wieder vornehmen...

andrea19 Aragorn75 „Das hört sich nach einem BIOS Problem an. Hast du irgendwas daran geändert???...“
Optionen

Was denn eine PS/2?? Board Batterie habe ich gewechselt, keine Änderung.
Habe eine Funktastatur und habe gerade mal die normale wieder drangemacht,
auch keine Veränderung. F1 und Del funktionieren nicht

siggi12 andrea19 „Was denn eine PS/2?? Board Batterie habe ich gewechselt, keine Änderung. Habe...“
Optionen

PS 2 Tastatur sind die älteren mit dem Runden Stecker also nicht USB. Wenn du eine solche angeschlossen hast und kommst auch nicht mehr durch Drücken von Entf oder del ins BIOS kannst du nur noch versuchen das BIOS zu Reseten, dazu musst du entweder den entsprechenden Jumper auf dem Mainbord suchen und umstecken bei augeschaltenem PC Stecker raus ! oder aber den PC Stromlos machen (Stecker raus) Mainbordbatterie raus und die Kontakte mit Büroklammer Silberpapier etc. ruhig 2-3 Min Kurzschliessen dann Batterie wieder rein und neu starten.

Hilft auch dass nicht hats dein BIOS zerschossen und du brauchtst vom Bordhersteller oder so einen neuen BIOS Chip (der ist nur gesteckt) oder dein Mainbord ist im Eimer.

http://www.biosflash.com/bios-chip-ausbau.htm

http://www.bios-info.de/burning/burninfo.htm