Hallo,
habe mir einen Pc zusammengebaut und Raid 0 eingestellt, so hoffe ich jedenfalls. kann mir jemand sagen wie ich das kontrollieren kann?
Gruß Virus55
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Bei RAID 0 sollten Deine zusammengeschalteten Platten als ein Laufwerk erkannt werden und dessen Kapazität über den Daumen der Gesamtkapazität der beiden Platten entsprechen.
Danke für Deine Antwort,
in der Datenträgerverwaltung steht.
Datenträger o
Basis 140 GB C 140 GB Fehlerfrei
Datenträger 1 Nicht zugeordnet
Was sagt mir das?
Gruß Virus55
datenträger 1 nicht zugeordnet sagt dir, das die platte nicht patitioniert und formatiert ist.
Hi
Muss es denn unbedingt Raid 0 sein?
Das ist so unsicher, so das es bei einen Crash alles in den Himmel jagt (Daten).
Ohnen ein Backup würde ich das nicht anwenden.
Hier im Forum wird ständig darüber berichtet.
Gruß
apollo4
Naja, Backups brauchst du so oder so, mein Raid 0 hat ewig gehalten..
Du musst ins Raid Bios, dort das Raid bauen..
Du musst zuerst im BIOS des Rechners den Controller des Festplatten (IDE oder SATA ist dieselbe Vorgehensweise) auf RAID einstellen. Änderungen speichern, neu starten, dann erscheint beim booten eine Meldung des RAID-Controllers, so ähnlich wie Press ctrl-I to enter setup. Genau das machst du, in diesem Setup erstellst du ein neues RAID0. Änderungen speichern, fertig. Allerdings sind jetzt alle jemals auf den Festplatten vorhandenen Daten weg!
Neu starten, wieder ins PC-BIOS, Bootsequenz umstellen auf CD. Neu starten, von deiner Windows-CD starten (ich gehe mal von XP aus), bei der Frage nach Treibern F6 drücken, Diskette mit dem RAID-Treibern einlegen. wenn XP installiert ist, noch den vollständigen RAID-Treiber installieren, auf der Diskette befindet sich naturgemäß nur eine minimalversion des Treibers. Bei Vista brauchst du bei Intel-Chipsätzen keine Treiberdiskette, Vista akzeptiert auch andere Datenträger als eine Diskette.
Zu dem Unsinn, das beim Crash einer Platte alle Daten weg sind: Wenn du eine einzelne Platte verbaut hast, und die crasht - wo sind dann die Daten? Offenbar genauso weg
Erstens ist bei 2 HDs die Wahrscheinlichkeit rein statisch höher, daß eine von den beiden HDs crashen kann!
2. gibt es eine Reihe von Fehlermöglichkeiten, die zur Zerstörung des RAID-Verbunds führen (können), die bei einer HD definitiv nicht bestehen und die hier schon sehr oft ein Thema waren:
- Bei Umbauten am PC vergessen, eine der beiden RAID-HDs anzustecken oder beide HDs vertauscht angesteckt
-
- Motherboard-Defekt ... nur bei einem exakt gleichen Ersatz-Motherboard mit exakt gleicher Revision ist sichergestellt, daß der RAID-Verbund nicht zerstört wird
-
- Auch ein Update des Motherboard-BIOS bzw. des BIOS des RAID-Controllers kann den RAID-Verbund zerstören
Habe ich was vergessen?
Wenn jemand schon fragt, wie ein RAID 0 einzurichten ist, dem würde ich dringend raten, schon mal die Finger weg von RAID 0 zu lassen ...
rill
Nicht schon wieder. Mangelhafte Mathematik-Kenntnisse scheinen weit verbreitet zu sein. Bei 2 oder mehr Platten in einem RAID kommt keine Statistik zu tragen, da die Laufwerke voneinander unabhängig sind. Wenn du 2 Autos desselben Typs hast, würdest du ja auch nicht so argumentieren.
Zu 2:
Kabel falsch angesteckt: System bootet nicht, Kabel korrekt anstecken, läuf wieder
Motherboard defekt: Okay, ist ein Argument. Aber was hindert mich daran, dasselbe Board nochmal zu holen?
Update? RAID-Verbund zerstören? Wohl kaum
Da werden Worst-Case-Szenarien erstellt ohne jden Bezug zur Realität. Ich habe genug defekte Festplatten zu Gesicht bekommen, und keine einzige lief im RAID. Dennoch waren alle Daten weg. Meine RAID0 laufen dagegen problemlos.
Neid des Besitzlosen?
Wo sind bei RAID 0 die Platten unabhängig?? Wenn eine Platte bei RAID 0 stirbt, ist der ganze RAID-Verbund verloren, falls keine Datensicherung vorliegt! Leute, die 2 oder mehr HDs einbauen, vernachlässigen nicht selten die Kühlung der Festplatten (Platten hocken genau übereinander im Gehäuse -> zusätzliche Gefahr!).
Kabel verwechselt/ein Kabel vergessen -> Daten weg nach Richtiganstecken -> genau diese Fälle wurden uns hier schon vorgejammert! Ist sicherlich von konkreten Fall abhängig (welcher RAID-Controller usw.).
BIOS-Update ... ich kann mich noch genau an einen Warnhinweis mit großen roten Buchstaben auf der ABIT-Seite erinnern: Btte sichern Sie unbedingt Ihre Daten vor einem BIOS-Update, da die BIOS-Routinen für den RAID-Controller ersetzt werden und alle Daten eines eventuell eingerichteten RAID-Verbundes verloren gehen! Ist sicherlich auch vom jeweiligen Einzelfall abhängig, aber diese Fälle gab es definitiv!
Ich habe genug defekte Festplatten zu Gesicht bekommen, und keine einzige lief im RAID. Dennoch waren alle Daten weg. Meine RAID0 laufen dagegen problemlos.
Wer so argumentiert, mit dem ist jede Diskussion sinnlos ...
Neid des Besitzlosen?
Meine Bootplatten sind seit Jahren 10.000er und 15.000er SCSI-HDs, selbst für Auslagerungsdatei und temporäre Dateien/Browser-Cache gönne ich mir ein separate schnelle SCSI-Festplatte. Aktuell betreibe ich einen 2-Kanal U320-Controller in einem 64Bit PCI-X-Steckplatz (sogar RAID-tauglich) ... ich wüßte nicht, wozu ich RAID 0 einrichten sollte - meine Systeme waren mir immer schon schnell genug und Sicherheit ist mir wichtiger als ein Quentchen mehr Geschwindigkeit.
rill
Das stimmt schon. Man hat beim Raid 0 theoretisch (auch statistisch) das doppelte Risiko weil doppelt so viele Fehlerquellen im System sind (im Raid sogar ein paar mehr, wegen dem Controller).
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er für mehr Leistung dieses Risiko eingeht. Allerdings denke ich, dass eine dritte Festplatte, auf der man regelmäßig Backups anlegt eine deutliche Risikoreduzierung mit sich bringt. Dann lohnt sich die Sache schon eher.
Gruß CPUQuäler
@rill
Mit Backupmanagement ist doch deine ganze Anti-Raid 0 Risikoargumentation hinfällig.
Muss doch jetzt nicht jeder SCSI kaufen bei Performance-Bedarf ..
Es ist wohl legitim, auf die Gefahren von RAID 0 hinzuweisen, zumal hier einige Leute RAID 0 immer wieder als völlig problemlos und ungefährlich hinstellen! Im Gegensatz zu einigen RAID 0 Verfechtern kann ich mich sehr wohl an zahlreiche Datenverlust-Hilferufe in diesem und in anderen Foren erinnern ... komischerweise hatten die nach Hilfe Scheienden auch immer nie ein Daten-Backup! Nicht selten war nicht einmal eine der zwei HDs defekt sondern andere Probleme/Ungeschicklichkeiten zerstörten den RAID-Verbund!
Wenn mir dann noch einer mit Neid des Besitzlosen? kommt ... da kann ich doch nur lachen!
rill
Klar ist das legitim, :-)..,
aber Datenverlust-Threads gibts natürlich auch von Nicht-Raid Usern.
Laß dich nicht ärgern ;-)
> Wenn du 2 Autos desselben Typs hast, würdest du ja auch nicht so argumentieren.
Doch, natürlich könnte man genau so argumentieren. Wenn die Defektwahrscheinlichkeit für diesen Autotyp für eine bestimmte Kilometerzahl bei z.B. 10% liegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Auto ausfällt, bei 2 Wagen fast doppelt so groß, nämlich 19% (denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide Autos voll durchhalten liegt bei 90% x 90% = 81% - der Ausfall von mindestens einem Wagen ist die Gegenwahrscheinlichkeit dazu, also 100%-81%=19%).
Dieser Autovergleich ist aber - wie meistens - hier unpassend, da die Wagen voneinander unabhängig fahren und nicht in einem automobilen "Raid-Verbund".
CU
Olaf