Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

...Rechner aus... ...aber doch an...

pok69style / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

mich stört seit neuchsten, da mein rechner immer noch strom zieht wenn ich ihn runter gefahren habe... ...kann man das irgendwie unterbinden, ohne immer hinter den rechner kriechen zu müssen um den schalter am netzteil aus zu machen?

Bitte keine ansagen was steckdosenleisten betrifft, will das der Rechner aus ist!

ABatC pok69style „...Rechner aus... ...aber doch an...“
Optionen

Ohne Netzschalter/schaltbare Steckdosenleiste ist das nicht zu machen. Warum? Weil der Rechner über einen Taster gestartet wird, der an das Mainboard angeschlossen ist - deswegen muss am Mainboard eine Spannung anliegen, weswegen wiederum das Netzteil permanent Strom liefern muss...

ChrE ABatC „...Rechner aus... ...aber doch an...“
Optionen

Ja, genial gelöst von der Hardwareindustrie.
Weltweit läuft bestimmt ein KKW, nur um ausgeschaltete
PCs mit Strom zu versorgen... :-(

Gruss

ChrE

ChrE pok69style „...Rechner aus... ...aber doch an...“
Optionen

Hallo!

Du kommst um eine schaltbare Leiste nicht herum.
Die ganzen PC-Netzteile ziehen im "PC-Aus-Modus" Strom.

Du musst die Leiste ja nicht HINTER dem Rechner plazieren... ;-)

Gruss

ChrE

mr.escape ChrE „...Rechner aus... ...aber doch an...“
Optionen
Re: ...Rechner aus... ...aber doch an... ............................................................
Du musst die Leiste ja nicht HINTER dem Rechner plazieren... ;-)
Aber unbedingt auf eine gesicherte art, damit der rechner nicht versehentlich knallhart ausgeschaltet wird!

mr.escape
pok69style mr.escape „Re: ...Rechner aus... ...aber doch an......“
Optionen

schade, mich stört nur, das ich die ganze leiste ausschalten muss, da hängen ja meißt nach andere geräte drann...

aber danke

Borlander pok69style „schade, mich stört nur, das ich die ganze leiste ausschalten muss, da hängen...“
Optionen

Dann besorg Dir doch einfach eine weitere Leiste wo Du dann deinen ganzen Computerkrams dran anschließen kannst. Die kannst Du dann z.B. hinter dem Computer/Schreibtisch gut erreichbar an die Wand schrauben :-)

Gruß
Borlander

ABatC Borlander „Dann besorg Dir doch einfach eine weitere Leiste wo Du dann deinen ganzen...“
Optionen
Pashka ABatC „Warum nicht sowas: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/...“
Optionen

link geht nicht, sag einfach die Artikel-Nr. ;)

ABatC Pashka „link geht nicht, sag einfach die Artikel-Nr. “
Optionen

Grmpf...hat mich Conrad auch mal erwischt mit den temporären Links...

ArtNr. 998662-88...

chrissv2 ABatC „Grmpf...hat mich Conrad auch mal erwischt mit den temporären Links... ArtNr....“
Optionen

Conrad Powermanager

den habe ich in weiß mit 7 Dosen (noch der alte 10€ vom Flohmarkt ;-) )

Da hängen bei mir Drucker,PC iMac und Monitor dran. Die Steckdosen auf der Rückseite lassen sich bequem durch die vorderen beleuchteten schalter ein und ausschalten, zudem bietet das Gerät einen Hauptschalter mit dem es sich Komplett abschalten lässt.

Der Aktuelle:

http://www1.conrad.de/m/9000_9999/9900/9980/9985/998577_BB_01_FB.EPS.jpg
http://www1.conrad.de/m/9000_9999/9900/9980/9985/998577_ZB_02_FB.EPS.jpg

mfg
chris

Pashka chrissv2 „Conrad Powermanager“
Optionen

1500Watt hört sich ein bisschen schwach an ... naja, wer nur ein Rechner dran hängen hat, für den reicht es aus.

jb007 Pashka „1500Watt hört sich ein bisschen schwach an ... naja, wer nur ein Rechner dran...“
Optionen

1500 Watt zieht auf keinen Fall ein kompletter Rechner mit Monitor.
Dann hätten wir ja alle utopische Stromrechnungen.
Mein alter P4 (!!!) hatte mit 3Ghz, 2 optischen Laufwerken, einer HDD und einer Radeon 9800pro inkl. TFT und Drucker zusammen 200 bis 250 Watt gezogen.

Gruß
jb007

Pashka jb007 „1500 Watt zieht auf keinen Fall ein kompletter Rechner mit Monitor. Dann hätten...“
Optionen

Wenn man mehrere Rechner benutzt und dann noch CRTs hat, kann es knapp werden. Hängt natürlich auch von der Hardware ab ... außerdem hat man oft auch keine Computerelektronik noch dran hängen?!

jb007 Pashka „Wenn man mehrere Rechner benutzt und dann noch CRTs hat, kann es knapp werden....“
Optionen

Joa gut ... wenn man natürlich 5 Rechner oder mehr parallel betreiben will, dann ist es zu eng .... grade CRTs ziehen auch nochmal ganz gut Strom.

MfG
jb007

mr.escape chrissv2 „Conrad Powermanager“
Optionen
Re: ...Rechner aus... ...aber doch an... ............................................................
So etwas wollte ich ursprünglich auch, aber die enge und vertikale steckdosenanordnung hat mich dann doch zu so etwas gebracht:
http://www.brennenstuhl.de/content.php?seite=shop/produkte_gallerie.php&hauptrubrik=74&produkt_id=1570

Alternativ:
http://cgi.ebay.de/Brennenstuhl-5-fach-Steckerleiste-einzeln-schaltbar...

mr.escape
wersob pok69style „...Rechner aus... ...aber doch an...“
Optionen

Wie wäre es mit einer Funksteckdose? Gibt es auch in jedem Baumarkt.
Gruß
wersob

Balzhofna wersob „Wie wäre es mit einer Funksteckdose? Gibt es auch in jedem Baumarkt. Gruß wersob“
Optionen

Keine Ahnung wo das war, aber in einem Magazin haben sie mal die Standby Leistung von Geräten gemessen. Die schlechtesten PCs kamen auf über 100W. Wo die hingingen??? Bei Tvs, DVD-Playern, Stereo Anlagen usw. ist es ähnlich. Das sind alles Standby Stromfresser und wie oben schon erwähnt, würde ich das auch mit Funksteckdosen lösen. Das mache ich bei meinem TV und den HiFi Geräten auch so.

Mfg
Tobias

Borlander Balzhofna „Keine Ahnung wo das war, aber in einem Magazin haben sie mal die Standby...“
Optionen

Wobei man bei PCs unterscheiden müsste zwischen StandBy und SoftPowerOff. Wenn der Computer "ausgeschaltet" ist würde es mich sehr wundern wenn mehr als 20W verbraten werden, wobei das auch schon viel zu viel ist...

Horzt Balzhofna „Keine Ahnung wo das war, aber in einem Magazin haben sie mal die Standby...“
Optionen

hi,
die 100watt im standby sind zu viel. ich habe bestimmt schon 10 netzteile gemessen (mit einem billig-baumarkt-verbrauchsmesser) und von 4 watt bis 25 watt war alles dabei.
das netzteil mit wahnsinnigen 25watt-standby-verbrauch kühlt auch nicht richtig ab, sondern bleibt handwarm solange saft anliegt. nun stell dir das mla vor, bei 100watt im standby.
Dies sagt aber nicht's über die qualität eines pc-netzteiles aus weil es egal ist, wenns aus ist.

Wer heutzutage seinen rechner nicht komplett vom netz trennt, dem kann man auch nicht mehr helfen.

mfG
horzt

nl1255 Balzhofna „Keine Ahnung wo das war, aber in einem Magazin haben sie mal die Standby...“
Optionen

Funksteckdosen sind auch kein großer Fortschritt, denn diese brauchen ebenso ständig Strom, egal ob an oder aus...

mr.escape nl1255 „Funksteckdosen sind auch kein großer Fortschritt, denn diese brauchen ebenso...“
Optionen
Re: ...Rechner aus... ...aber doch an... ............................................................
Funksteckdosen ... brauchen ebenso ständig Strom
Ja, normalerweise null komma zerquetschte watt. Das ist dann doch drastisch geringer. Bei geräten mit ähnlichen standby-werten kann man ja dann darauf verzichten und die ganze original-bequemlichkeit haben aber den strom-dauer-fressern kann so ziemlich gut paroli geboten werden. Einen PC würde ich aber nicht auf diese weise geschaltet sehen wollen.

mr.escape