Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Targa PC geht urplötzlich aus

Frank220 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe neulich das Problem, das sich mein Targa plötzlich aus dem Betrieb
verabschiedet. ( Urplötzlich ohne Fehlermeldungen!) Danach läßt er sich
für gewöhnlich auch nicht gleich wieder starten- erst nach Pause 5-10
minuten.
Auch danach gibt es keine Fehlermeldung.
Was kann die Ursache sein?
Vielen Dank im Vorraus!

Gerd6 Frank220 „Targa PC geht urplötzlich aus“
Optionen

da gibts jede Menge an möglichen Gründen.
Als erstes würde ich bei einer solchen Schilderung an ein Überhitzungsproblem denken. Mal öffnen und schauen, ob alle Lüfter laufen und nicht durch angesammelten Staub evtl. stocken. Säubern und schauen, ob es sich gebessert hat.
Du kannst auch mal versuchen mit entspr. Programmen die Temp.-entwicklung zu überwachen. Da gibt es zB den Motherboardmonitor (google) , den man so einstellen kann, daß man die aktuellen temps auch in der Taskleiste einblenden kann.
Wenn die astronomisch hoch gehen, schaltet eine Sicherheitsfunktion den PC zur Vermeidung weiterer Schäden ab. (sollte sie jedenfalls).

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Frank220 Nachtrag zu: „Targa PC geht urplötzlich aus“
Optionen

Hallo Gerd!
Vielen Dank - werde mich gleich morgen Nachmittag mal daran machen, den Kasten zu reinigen. der PC war letztes Mal vor anderthalb Jahren von einem Serviceman geöffnet worden ( Bin selbst leider Computertechnisches "Rindvie" - außer ein und ausschalten verstehe ich nicht allzuviel davon - leider)
Hoffentlich geht alles gut...;-) ich melde mich hier auf den Seiten ob es oder ob es nichts gebracht hat.
Nochmals vielen Dank
Frank

Frank220 Nachtrag zu: „Hallo Gerd! Vielen Dank - werde mich gleich morgen Nachmittag mal daran machen,...“
Optionen

Das scheint das Problem gewesen zu sein. Habe noch gestern Abend die Kiste rausgeholt ( Ist bei mir ein bißchen verbaut und schwer zugänglich ) - Hinten war ein Lüftereingang ca.zur Hälfte zu. Habe alles entfernt - seitdem hatte ich das Problem noch nicht wieder! Vorher war nach ca.0,5 Stunden Betrieb das finale Abschalten.
Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe
Frank