Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Warum startet mein PC so langsam ?

rickylee / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Liebe Community,
ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik mit meiner Frage richtig bin.
Ich haabe einen AMD Athlon / Fuji Siemens.
Mein Arbeitsspeicher : 256 / PC 133.
( N 1996 ?????)
Ich habe 1300 Megahertz, und mein Rechner braucht 1,26 Minuten bis zum " Willkommen-Zeichen".
Ein Freund von mir, der nur einen 800Mhz Prozessor hat, hat auch gemessen, und sein Rechner f#ährt in 46 Sek. hoch.

Ein Test, den Arbeitsspeicher mit weiteren 256 aufzustocken, machte ihn nur noch langsamer.
Sind da Teile nicht kompatibel ?
Bitte einfache Erklärungen, ansonsten brauche ich einen Übersetzer/in.

Vielen Dank

Aragorn75 rickylee „Warum startet mein PC so langsam ?“
Optionen

Um dir genau zu helfen brauchen wir wesentlich mehr Angaben zu deinem PC.
Neben CPU und RAM, wäre Mainboard, GK usw... sehr hilfreich.

Wobei ich mal drauf tippe, das weder dein PC noch der deines Freundes neu aufgesetzte sind, sondern Rechner, die schon einige Zeit laufen und wo immer fleissig drauf installiert wird. Dann ist es kein Wunder, das die Kiste mit der Zeit langsamer wird.
Und realistische Vergleichswerte bekommst du erst dann, wenn ihr beide eure PC´s komplett neu aufsetzt und dann die zeit messen. So ist es wie wenn du Birnen mit Äpfeln vergleichen willst...

Auch fehlen von dir jegliche Angaben zum Betriebssystems. Welches hast du und welches dein Freund.

Dr. Hook rickylee „Warum startet mein PC so langsam ?“
Optionen

Hi,

schau mal mit "msconfig" nach, was denn so alles bei Systemstart geladen wird. Die meisten Programme halten sich für so wichtig, daß sie sich gleich beim Bootvorgang laden lassen. Erfahrungsgemäß kann man in der Autostartdatei weit über 50% ausmisten.

cu

Dr. Hook

outsidaz Dr. Hook „Hi, schau mal mit msconfig nach, was denn so alles bei Systemstart geladen wird....“
Optionen

Und wenn du schon mal in der MSConfig bist, hier kannst du auch mal einen Diagnose-Start deines Systemes veranlassen.
Bei dem Diagnose-Start werden nur die absolut benötigten Treiber und Dienste geladen die absolut Notwendig sind.
Sollte er dann bedeutend schneller sein, kannst du dich ja wieder melden, denn dann könnte es an einem Dienst oder Datei liegen die beim Windows-Start das Anmelden stark verzögern.

Das System mal aufräumen wie es Dir @Sovereign Sylvia schon gepostet hat ist allerdings sowieso immer mal ratsam.
Ansonsten kann ich mich bei den Unmengen an Infos nur meinen Vorrednern anschließen.

Mfg
Outsidaz1

Sovereign Sylvia rickylee „Warum startet mein PC so langsam ?“
Optionen

Hi,
neben schon genannten Tips kann vielleicht das Löschen des temporären Mülls und die anschlieszende Defragmentierung des System-Laufwerks bzw. der gesamten Festplatte ganz hilfreich sein.

HAND
Sylvia

MKNB Sovereign Sylvia „Hi, neben schon genannten Tips kann vielleicht das Löschen des temporären...“
Optionen

Manchmal hilft Format C: wunder...... Windows Müllt sich mit der Zeit schön voll und ein Bootvorgang von 2Min sind keine seltenheit dann.
Ja oder in Windows Eingabeaufvorderung msconfig ausführen und bei Autostart sehr viele weg Klicken.

Sovereign Sylvia rickylee „Warum startet mein PC so langsam ?“
Optionen

Hi,

jetzt muss ich doch mal fragen, wo das so oft erwähnt wurde: WTF ist "msconfig" bzw. in welchem BS ist das denn anzutreffen?
Ich habe W2K (engl.) mit SP4 und nicht nur einmal, sondern vier mal, und in keinem gibt es eine Datei, die "msconfig" oder so ähnlich heiszt (habe soeben meine gesamte HDD-Kapazität nach "msconfig" durchsuchen lassen, und nicht ein einziger Fund wurde mir aufgelistet.)

HAND
Sylvia

MKNB Sovereign Sylvia „Hi, jetzt muss ich doch mal fragen, wo das so oft erwähnt wurde: WTF ist...“
Optionen

a ja.. win2k hat dieses programm nicht.
Bitte Google dannch und lade es dir runter. kopier in dein System und starte dann die msconfig.exe datei.

Oder hier Laden: http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=329 oder hier: http://download.winboard.org/details.php?file=380

rickylee MKNB „a ja.. win2k hat dieses programm nicht. Bitte Google dannch und lade es dir...“
Optionen

Hallo Ihr Lieben,

sorry hatte die letzten Tage mit Korrekturen (Schule ) so viel zu tun, dass ich jetzt Eure wertvollen Hinweise erst jetzt lese. Werde das mit dem confyg. tip mal probieren, melde mich dann wieder.
Aufräumen und Defrag mache ich eigentlich regelmäßig, und so viel ist in meinem Startprogramm nicht drin. Interessant für mich wäre, inwieweit so ein zusammengebauter Rechner wie meiner kompatibel in seinen Einzelteilen ist.
Leider kann ich nicht erkennen, wie meine Festplette heißt.
Habe nur die Daten wie zu Anfang angegeben.

Bis später erst einmal,
und danke an Euch !
Liebe Grüße

Sovereign Sylvia MKNB „a ja.. win2k hat dieses programm nicht. Bitte Google dannch und lade es dir...“
Optionen

Hi MKNB,

habe mir msconfig von deinem erstgenannten Link heruntergeladen und ohne Fehlermeldungen (siehe @Dr.Hook) ausprobiert. Auf die Art habe ich zumindest eine Menge Schrotteinträge in der Win.ini gefunden und anschlieszend mit einem Texteditor entfernt. Es muss sich noch zeigen, was das für die Performance gebracht hat. Jedenfalls danke für Links und Tip.

HAND
Sylvia

Dr. Hook Sovereign Sylvia „Hi, jetzt muss ich doch mal fragen, wo das so oft erwähnt wurde: WTF ist...“
Optionen

Hi,

msconfig war in Win98 drin, und ist wieder in Win XP drin. In w2k fehlt es.
Kopiert man sich die Version von XP ins w2k, so erhält man nach Aufruf 4 oder 5 Fehlermeldungen, die aussagen daß die aufgerufene Datei nicht existiert (was auch stimmt), - und bei der nächsten dann geht's zu den Startdateien. Ab da funktioniert es dann wie gewohnt.

Dies ist aber nur etwas für faule User wie mich. Es gibt afair auch noch irgendeine elegantere Methode. Die fällt mir aber im Moment nicht mehr ein.

cu

Dr. Hook

Sovereign Sylvia Dr. Hook „Hi, msconfig war in Win98 drin, und ist wieder in Win XP drin. In w2k fehlt es....“
Optionen

Hi Dr. Hook,

siehe meine Antwort zu @MKNB; bei mir gab es keine Fehlermeldungen. Vielleicht ist die Methode von @MKNB die elegantere, die dir nicht einfällt? Ansonsten gibt es als Alternative vielleicht noch "SysEdit"?

HAND
Sylvia

Dr. Hook Sovereign Sylvia „Hi Dr. Hook, siehe meine Antwort zu @MKNB bei mir gab es keine Fehlermeldungen....“
Optionen

Hi Sylvia,

bei der Methode von MKNB handelt es sich ganz offensichtlich um ein eigenständiges msconfig-Programm für w2k. Dieses kannte ich bis dato noch nicht. Klar, daß das dann ohne Fehlermeldungen funktioniert. Die von mir erwähnten Fehlermeldungen bekommt man nur dann, wenn man das msconfig von Win98 kurzerhand in ein w2k einfügt.
Das msconfig von WinXP auf w2k funktioniert hingegen. (Bei mir zumindest).

Die von mir noch erwähnte "elegantere Methode" ging afair irgendwie über die Systemsteuerung. Kein Zweifel aber, daß das Programm des Links von MKNB natürlich die optimale Lösung darstellt.

Mit "SysEdit" lassen sich hauptsächlich die Dateien system.ini und win.ini bearbeiten.

Apropos: Ein Ausmisten der win.ini bringt nicht allzu viel. Denn hier ist entweder gar kein, oder nur wenig unnötiges Zeug drin. Du solltest unter dem nachsehen, was sich "Systemstart" (früher "Autostart") nennt. Da lohnt es sich dann wirklich.

cu

Dr. Hook

Sovereign Sylvia Dr. Hook „Hi Sylvia, bei der Methode von MKNB handelt es sich ganz offensichtlich um ein...“
Optionen

Hi Dr.Hook,

"was sich "Systemstart" (früher "Autostart") nennt." - damit dürfte es sich wohl um den letzten Tab in der msconfig-Oberfläche handeln, der bei mir "Startup" heiszt. Aber da steht nix drin, was nicht hineingehört oder nicht auch gebraucht wird; diesen Part des Hochfahrens pflege ich immer und habe ihn vor Jahren schon über den Reg-Editor auf das nötigste beschränkt; für den "Startup"-Ordner (so heiszt der bei mir) gilt analog das gleiche. Nach jeder Installation schaue ich nach, ob sich in der Registry oder in genanntem Ordner was verändert hat - ich mag es überhaupt nicht, wenn sich die Dinge an den genannten Orten - ohne zu fragen - zu automatischen Starts hinreiszen lassen.

"Ein Ausmisten der win.ini bringt nicht allzu viel. Denn hier ist entweder gar kein, oder nur wenig unnötiges Zeug drin." - Das dumme ist, dass man nicht weisz, ob das unnötige Zeugs bzw. Teile davon beim Start in den Speicher gepackt wird und dann Resourcen blockiert.

HAND
Sylvia