Ich schon wieder :)
mein nun neu zusammengestellter PC sieht wohl wie folgt aus:
- Intel Core 2 Duo E6850 2x3000MHz S775 4MB Boxed
- Zalman 9500 Cu LED
- Asus 768MB EN8800GTX/HTDP
- Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe
- MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 2x 1024MB
diese Teile werden hinzugefügt zu einem
- be quiet 400W Netzteil
- 120GB Samsung HDD
- 4 be quiet Gehäuselüfter
Ist das in Ordnung oder sollt ich an irgend 'ner Ecke was ändern?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Soweit, sogut...
Allerdings könnte es sein, das dein be quiet 400W Netzteil etwas zu schwach sein könnte, bei einer 8800GTX... wüsste man mal versuchen, wenn du es aber gleich neu kaufen tust, würde ich gleich ein 500Watt NT nehmen...
Mhhh... die Sache ist, dass ich dieses Netzteil in meinem Rechner habe und eigentlich nur Mobo, GRaka, Ram & Prozessor ändern wollte..
Hat denn jemand ne Ahnung, ob das laufen würde?
Ansonsten würd ich vielleicht die GTS nehmen... oder saugt die auch zu viel Strom?
MfG
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Greif zu einer 8800GTS. Eine ähnliche Kombo (8800GTS C2D @3Ghz), 400W BeQuiet NT habe ich seit einiger Zeit im Einsatz.
Zumal die 8800GTS doch deutlich günstiger und nicht sehr viel langsamer wäre. Falls die Karte deinen Ansprüchen nicht entsprechen sollte, bliebe immernoch das Overclocking, was recht gut funktioniert (z.B. @615/950 oder auch mehr).
Die 8800GTX würde wohl auch noch funktionieren, wäre mir aber wohl zu sehr am Limit des NTs um noch ruhig zu schlafen. ;)
Die P/L überzeugt mich auch nicht wirklich.
Im 3D-Betrieb wird das System gerne um die 350Watt aus der Steckdose ziehen, bei einer Effizienz von ca 320Watt bei 80% Wirkungsgrad des Netzteils wird es in der Tat arg knapp werden und ich schliesse mich dem Rat, ein 500Watt Netzteil zu verbauen, an.
Mit einer GTS senkt sich der Stromverbrauch vielleicht um 30 Watt und auch dann arbeitet das Netzteil unter Last an der Grenze.
Anmerkung: Teilweise gibt es wirklich gute Netzteile im 400Watt-Bereich, die auch ein SLI-System versorgen können. Allerdings arbeiten diese dann weit ausserhalb Ihrer Spezifikation und sowas geht deutlich auf Kosten der Haltbarkeit.
Sorry wegen des Doppelposts, aber irgendwie kam keine Meldung dass die MEssage geschickt wurde.
Wie sieht es denn dann mit diesem Netzteil aus? Ist das in Ordnung und würde reichen?
MfG
Sry für die späte Antwort, aber ja, das Ding ist stabil, leise und auch für meine (Vika) und deine Zwecke mehr als ausreichend bemessen.
Manch einer wird das Kabelmanagement bemängeln, aber solange du deinen Rechner nicht jeden Monat einmal umstöpselst sind die Clip-Halter der Kabel ausreichend stabil bei gleichzeitiger Flexibilität...sprich: passt, wackelt und hat Luft. Die Übergangswiderstände halt ich persönlich für vernachlässigbar, die wären wohl etwas für Mess- und Regelelektroniker... ;p
MfG
pcm
Im Alltagsbetrieb wird der Einfluss des Festplattentempos unterschätzt. Die neuen sehr großen Festplatten erreichen ihre Kapazität über die Datendichte und erreichen Lesetempo bis zu 90 MB/Sekunde. Die 1 GB-Platten von Samsung kommen mit drei Plattern aus.
Festplatten kauft man paarweise, man richtet die Partitionen gleich ein und klont die Partitionen (schnelle sichere Backupmethode).
Asus, das soll wohl die Grafikkarte sein?. Dann sollte es heißen "HDCP".
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection
http://www.familie-farr.de/hc.htm