Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Windows XP verliert ständig seinen Druckertreiber LPT1

MalSo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein WinXP verliert ständig seinen Druckertreiber LPT1.
Beim Neustart "Neue Hardware gefunden" wollen sie installieren...ich kann den Treiber hundert mal installieren und jedesmal beim reboot , beginnt es wieder von vorn.
Der Drucker funktioniert aber einwandfrei, es nervt halt einfach nur.
Weiss jemand Abhilfe.

Danke

Anonym MalSo „Windows XP verliert ständig seinen Druckertreiber LPT1“
Optionen

Hallo,

Gehe in den Gerätemanager ( Start - Systemsteuerung - System - Gerätemanager ). Wähle hier den Drucker aus. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Gerät und deinstalliere über Eigenschaften alle Treiber, die dazugehören. Schließe die Deinstallation ab. Starte den PC neu. WIN wird dir jetzt melden, dass es neue Hardware gefunden hat. Lege die Treiber - CD des Druckers ein. Sollte die CD automatisch starten, beende diesen Autostart.

Folge den Anweisungen von WIN auf dem Bildschirm. Im Normalfall musst du kein Verzeichnis auswählen, in dem WIN in dem WIN den Treiber suchen soll. Es durchsucht selbständig die CD nach dem passenden Treiber und installiert diesen. Die ggf. fehlende Treibersignierung ignorierst du, sonst wird das nichts. Nach einem weiteren neustart sollte alles wieder so funktionieren, wie gewohnt.

mfg

Landoran
Tilo Nachdenklich MalSo „Windows XP verliert ständig seinen Druckertreiber LPT1“
Optionen

Seit ServicePack2 habe ich mit meinen Kyocera-Laserdrucker (FS-800 mit zusätzlich 32 MB Speicher) das Problem, dass nach jedem Sicherheitsupdate der Druckertreiber hin ist und zunehmend unsinnige Zeichen gedruckt werden. Es hilft nur die Druckertreiber (PCL5e-Emulation und Postscript2-Emulation) zu deinstallieren und das Kyocera Löschtool einzusetzen, dass auch die Registry säubert. Neustart, Neuinstallation des Treibers. Danke Microsoft!

Crusty_der_Clown Tilo Nachdenklich „Seit ServicePack2 habe ich mit meinen Kyocera-Laserdrucker FS-800 mit...“
Optionen

Hallo Tilo,

sag mal, wenn der Kyocera-Treiber so ein Eigenleben entwickelt (was ich übrigens noch nie in meiner gesamten beruflichen Laufbahn von noch jemanden gehört habe), warum nutzt du nicht stattdessen die Treiber von HP? Der FS-600 (der ja mit deinem 800 fast baugleich ist), nennt als Emulation auf seiner Konfigseite ja (wenn ich mich recht erinnere) den HP LaserJet 5P.

Probier doch einfach mal dessen Treiber aus (am besten mal den Windows-eigenen, ansonsten den von HP zum Download erhältlichen), als Postscript-Variante dann gerne noch den LaserJet 5MP-Treiber.

Vielleicht ist das die einfachste Möglichkeit, da endlich mal Ruhe reinzubekommen, so ein Problem würde mich ja einfach nur ank....

Gruß
Jürgen

Tilo Nachdenklich Crusty_der_Clown „Hallo Tilo, sag mal, wenn der Kyocera-Treiber so ein Eigenleben entwickelt was...“
Optionen

Es hat definitiv mit dem ServicePack2 von WinXP eingesetzt. Ich habe schon alles durchprobiert:
1) Microsoft Standard-Treiber...das ist noch am stabilsten.
2) Kyocera-Treiber. Die mitgelieferten (von 1999...da eben die NT4-Versionen) und die Updates, also mal die Mini-Treiber oder den Universaltreiber.
3) Den Adobe-Original Postscripttreiber mit KC0800EG.PPD
http://www.shaker.de/Info/PostScript/vr_dat_03_ps40.asp

Ich habe auch mal versucht bei der Treiber-Installation auf Windows-Update zu gehen. Da wurde kommentarlos versucht ein Tool downzuloaden. Der Download scheiterte...ich habe nicht herausbekommen worum es überhaupt ging.

Es ist schade, der FS-800 ist viel zuverlässiger als die großen Kyoceras mit Coronadraht (sowas hat er nicht), ein grundsolides Gerät, problemlos unter Linux. Er ist zwar langsamer als moderne Drucker, was sich aber sofort ändert, wenn Grafik dabei ist. Oft macht er da einfach - wegen der Speicherausstattung - mit vollem Tempo weiter.

Möglicher Weise hat es auch was mit der Datenübertragung zu tun; ich weiß nicht, welche Bios-Einstellung optimal ist. Das sind dann aber eher Probleme jenseits von MS-Update.
Gestern ist da was Merkwürdiges passiert, mein Cannon-Scanner wurde nicht erkannt und ich war auch gerade am Drucken. Ich habe die USB-Buchse hinten am PC gewechselt, also Neustart und danach den Scanner anders angeschlossen, der Scanner wurde wieder erkannt...aber der Druckertreiber war hin (löschen/Neuinstalltion).

siggi12 Tilo Nachdenklich „Seit ServicePack2 habe ich mit meinen Kyocera-Laserdrucker FS-800 mit...“
Optionen

Warum nicht Danke Kyocera ?

Crusty_der_Clown MalSo „Windows XP verliert ständig seinen Druckertreiber LPT1“
Optionen

Moin,

probier mal die Legacyerkennung für Plug & Play-Geräte auszuschalten, analog wie unter http://www.windowspower.de/article339.html beschrieben, nur daß dort die Funktion EINGESCHALTET wird. Bei Deinem PC also AUSSCHALTEN.

Ohne Erfolgsgarantie, hat aber schon bei einigen unwilligen Druckern geholfen.

Gruß
Jürgen

MalSo Crusty_der_Clown „Moin, probier mal die Legacyerkennung für Plug Play-Geräte auszuschalten,...“
Optionen

Hallo Crusty_der_Clown,

habe die Antwort auch auf meine Frage bezogen.
Legacyerkennung für Plug & Play-Geräte ist ausgeschaltet.
Leider kein Erfolg ..SoMal für dich als feedback.
Danke trotzdem

Grüsse
MalSo

Crusty_der_Clown MalSo „Hallo Crusty_der_Clown, habe die Antwort auch auf meine Frage bezogen....“
Optionen

Moin!

Schade eigentlich (die Antwort galt auch dir, aber irgendwie ist die Zuordnung zum Posting diesmal gar nicht so einfach gewesen - heute nur für Eingeweihte ;-) )... Der anzuschließende Drucker hat nicht zufällig auch einen USB-Anschluß?

Um was für ein Druckermodell handelt es sich denn? Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, wenn ich das wüßte, versprechen kann ich es allerdings nicht.

Gruß
Jürgen

MalSo Crusty_der_Clown „Moin! Schade eigentlich die Antwort galt auch dir, aber irgendwie ist die...“
Optionen

Hallo Crusty_der_Clown,

also ..der Drucker ist ein HP Deskjet 710c.
Nein er hat keinen USB Anschluß.
Die Anweisungen von " Landoran" habe ich schon zelebriert leider ohne Erfolg.
Habe mir von der HP Seite einen neuen Treiber ( wobei die ja trotzdem nicht "taufrisch" sind) geladen.

Danke MalSo im voraus fürs mitdenken.

Grüsse

Tilo Nachdenklich Crusty_der_Clown „Moin! Schade eigentlich die Antwort galt auch dir, aber irgendwie ist die...“
Optionen

Ich werde die Sache auch mal probieren, ich habe mal die Legacy-Erkennung für ältere Geräte aktiviert. An und für sich wird der Drucker aber erkannt, es ist eben ein Problem das eintritt, nachdem der Drucker eine Zeit lang ordentlich funktioniert hat. Wichtiger sind vermutlich die richtigen Bios-Einstellungen, da ist mir ziemlich unklar, was der FS-800 kann. Früher - unter Win98 - ging bidirektional nur bei der Postscript-Emulation und der Drucker lief da speziell unter Linux am besten unter der einfachsten Bios-Einstellung.