Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

2 Tastaturen trennen!

$irion / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Etwas komische Frage, aber kann man es so einrichten, das 2 Tastaturen getrennt unter Windows XP Pro SP2 laufen?

Ich habe den ein Spiel, es nennt sich Dragon Ball Z Mugen Edition 2. und ich möchte es [wenn überhaupt möglich so einrichten, dass mein Kumpel, mit meiner anderen Tastatur, mit den gleichen Tasten mitspielen kann...Ist sowas möglich??

1. Tastatur [USB]
2. Tastatur [USB][Bluetooth]

Weil es ist ziemlich doof. Ich spiele mit der WASD & den Pfeiltasten & er hängt mit dem Numpad tasten da.
Da kann man nicht richtig Spielen.

MfG $irion

PS.: Das Spiel ist eine Art Tekken! Läuft im DOS-Modus! Bzw. Im Pseudo-Dos-Modus von XP Pro

Tommy22 $irion „2 Tastaturen trennen!“
Optionen
Ist sowas möglich??

Nein!
Dr. Hook $irion „2 Tastaturen trennen!“
Optionen

Hi,

Du hast Dir zwar Mühe gegeben, alles anschaulich zu erklären, - begriffen habe ich es aber trotzdem nicht.

Was wollt ihr denn genau machen? Wollt ihr zu zweit an dem Spiel spielen? Und nun ist das sehr mühselig, da alles über dieselbe Tastatur vonstatten geht? Weil man sich da dann gegenseitig behindert? Und deswegen soll nun jeder seine eigene Tastatur bekommen? War es so gemeint? Hmmmm.

Ich glaube fast, das ist sowas wie ein Präzedenzfall. Ich glaube, daß bislang noch kaum eine Notwendigkeit bestand, zwei Tastaturen für dasselbe Programm an einen Rechner anzuschließen. Ausnahme ist natürlich der Multi-Userbetrieb in der mittleren Datentechnik. Hier arbeitet dann aber jede(r) Bildschirm/Tastatur mit einem eigenen Process.

Hier, in Deinem Fall, soll aber wohl dasselbe Programm (Process) auf die Eingabe zweier Tastaturen reagieren. Einmal über USB direkt, - und einmal drahtlos über Bluetooth. Ich glaube nicht, daß sich innerhalb von Windows sowas wie eine ODER-Schaltung realisieren läßt. Nicht auszuschließen wäre, ob sich vielleicht über ein Hardware-ODER etwas machen ließe. Das liefe dann aber auf eine Bastelei und einige Experimente hinaus. Am besten, Du suchst mal über Google bei Hardware-Basteleien, oder so. Durchaus möglich, daß irgendwer sich da schon was zusammengelötet hat. Ich selbst habe momentan keine funktionierende Patentlösung in der Schublade. Sorry.

cu

Dr. Hook


PS: Was ist "spielen mit der WASD" ??

$irion Dr. Hook „Hi, Du hast Dir zwar Mühe gegeben, alles anschaulich zu erklären, - begriffen...“
Optionen

"Was wollt ihr denn genau machen? Wollt ihr zu zweit an dem Spiel spielen? Und nun ist das sehr mühselig, da alles über dieselbe Tastatur vonstatten geht? Weil man sich da dann gegenseitig behindert? Und deswegen soll nun jeder seine eigene Tastatur bekommen? War es so gemeint? Hmmmm."

Genau! Die Tastaturen laufen auf einem Prozess! Nur möchte ich halt, das die 2 Tastaturen mit den gleichen Tasten für Player [1] und die gleichen Tasten für Player [2] laufen! Und nicht wenn ich da rein hau, sich beide gleichzeitig Bewegen [Spielfiguren].Genauso ist es wenn mein Kumpel auf die Bluetooth Tastatur haut [Auf meine Tasten] Er muss ja bis jetzt mit der 2ten Tastatur mit dem Numpad spielen -.-

Nickeline $irion „ Was wollt ihr denn genau machen? Wollt ihr zu zweit an dem Spiel spielen? Und...“
Optionen

Selbst wenn beide Tastaturen funtionieren sollten, dann heißt das nur, das der erste Spieler BEIDE WASD-Tasten zur Verfügung hat und der andere die Cursor-Tasten auf BEIDEN Tastaturen.

Ein DOS-Programm lässt sich meist so konfigurieren, daß einer bestimmten Aktion eine bestimmte Taste zugeordnet wird. Jede Taste kann dabei nur einmal vergeben werden.

Leider ist auch der PC nicht in der Lage, zu erkennen, von welcher Tastatur ein Tastendruck kommt, geschweige denn, ein DOS-Programm. Und selbst wenn, was nützt es, wenn das Programm keine zwei Konfigurationen GLEICHZEITIG zulässt.

Gruß NiNe

siggi12 $irion „2 Tastaturen trennen!“
Optionen

Wenn du zwei Tastaturen über USB anschliesst Funktioniern die normalerweise beide einfach denke ich, bei Mäusen ist dass auch so Windows ist es eigenlich piepegal wieviel Mäuse oder Tastaturen über USB dranhängen. Es gab sogal mal eine funktionierende Spasskonfiguration mit 127 Mäusen.

Ob damit allerdings ein DOS Spiel läuft keine Ahnung.


MfG


siggi

Tommy22 siggi12 „Wenn du zwei Tastaturen über USB anschliesst Funktioniern die normalerweise...“
Optionen

Fragt sich nur, was passiert, wenn:
Der PC derart viele Befehle gar nicht komplett abarbeiten kann/überfordert ist
Ein Textprogramm sich entscheiden soll, welche Tastatur den Text vorgibt
Gibt es dann eine Master-Tastatur oder sind beide gleichberechtigt?

BTW: Noch wach?

Olaf19 $irion „2 Tastaturen trennen!“
Optionen

...sonst hätte ich es jetzt sofort gemacht. Ich sehe mit dem besten Willen keinen Grund, weshalb so etwas nicht funktionieren sollte. Man schließt die eine Tastatur über PS/2 an und die andere über USB, oder meinethalben - wie beim Threadstarter - beide über USB resp. Bluetoth. Warum sollte jetzt nur eine der Tastaturen funktionieren und nicht beide?

Falls doch nur eine: Woher weiß der Rechner, von welcher der beiden Tastaturen er die Signale akzeptieren und von welcher er sie ablehnen sollte?

CU
Olaf

|dukat| Olaf19 „Leider habe ich keine Möglichkeit, das selber auszuprobieren“
Optionen

Das geht nicht.
Ich hab das schon probiert.
Der Rechner erkennt die zusätzlich angesteckte Tastatur nicht.
Und nach einem Neustart wird er sich wohl für das PS/2 Modell entscheiden.

RW1 $irion „2 Tastaturen trennen!“
Optionen

Du brauchst Dir nur einen 2. Nummernblock (für Notebooks) zu kaufen und den auf der Tastatur zu deaktiviern "NUM-Taste". Dann gehts, falls die Tastatur am PS2 dranhängt und der Nummernblock an USB.

phasha RW1 „Du brauchst Dir nur einen 2. Nummernblock für Notebooks zu kaufen und den auf...“
Optionen

Hab ich das richtig verstanden? Ihr wollt beide ne tastatur haben und dort jeweils die gleichen tasten verwenden?
(Sprich auf Tastatur1: wasd + co; Tastatur2: wasd + co)
Und die verschiedenen Tastaturen sollen verschiedene Player in einem Spiel ansprechen?
Dann geht das mit sicherheit NICHT!
Wenn, dann solltest du 2 Tastaturen verwenden und mit verschiedenen Aktions-Tasten belegen.
Denn:
wenn Tastatur1 zb. ein W sendet, kommt beim PC doch das gleiche an, wie wenn du von Tastatur2 aus ein W sendest.
Also Beispielsweise Player1 mit "wasd" konfiguriern, Player2 mit "plöä", so könnte annähernd die gleiche Tastengewohnheit, nur eben mit der andern Hand erzeugt werden.

ich hoffe ich konnt dir weiter helfen.

Phasha

Starfly $irion „2 Tastaturen trennen!“
Optionen

Zwar hilft das nicht bei deinem Tastatur-problem, aber mit einem einfachem Gamepad kannst du das Problem lösen. Ab 20 Euro kannst schon eins bekommen, ein richtig gutes, welches ich selber nutze und nur empfehlen kann, ist das Logitech Cordless Rumblepad 2 für rund 35 Euro. Denn bei dem Rumblepad ist recht gute Software bei, durch jene du jede Gamepad-Taste mit jeder Tastatur-Taste(nkomination und und und) belegen kannst, so ist gewährleistet, dass auch jedes Game mit dem Pad funktioniert, weil es ja einfach so tut, als wär's eine Tastatur ;o) Also kannst du in deinem Fall dann einfach das Gamepad so belegen, dass es die Numpad-tasten drückt und schon kann dein freund mitm Pad spielen, was bei solch Tekken-like Games doch auch viel mehr Fun bringt ;o)

MfG Starfly