Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Diagnosekarten Beurteilung

username_deleted / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi werte Gemeinde,
wie gehen die Profis unter euch bei der Fehleranalyse bei Notebooks und PCs vor?

Wer von euch benutzt Diagnosekarten in der Art LAPTOP CARD 3 Dualkarte

http://www.wetecit.de

Mich interessiert auch, ob die Karten helfen, bei der Fehlersuche von Systemabstürzen bei einem Laptop, mit gänzlich unklarer Ursache. Wenn die Logfiles in der Systemsteuerung von XP auch keine Hinweise liefern.

Was bringen die Karten, ausser die Ausgabe der POST-Codes?

Grüsse Epi

Tommy22 username_deleted „Diagnosekarten Beurteilung“
Optionen

Waum versucht du es nicht erstmal mit einem kostenlosen Posting auf www.nickles.de?

Aber mach bitte keine Scheißfrage:
http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1316

BigBossBigge Tommy22 „Waum versucht du es nicht erstmal mit einem kostenlosen Posting auf...“
Optionen

Junge, du kannst wohl auch nicht weiter denken als ein Elefant springen kann ...

Was schreibst du überhaupt für einen gequirlten Mist? Man muss doch nicht gleich eine Frage stellen, wenn man selbst das Problem lösen kann (außerdem hat deine Aussage absolut nix mit dem Kontext zu tun).

Wenn die Frage ironisch oder scherzhaft gemeint war, dann war ich zu blöd das zu erkennen. Wenn nicht, dann ist dir nicht zu helfen ...

username_deleted BigBossBigge „Junge, du kannst wohl auch nicht weiter denken als ein Elefant springen kann ......“
Optionen

Sollen das zwei Beiträge zum Thema Diagnosekarten sein oder ist da was im Forum durcheinandergekommen?

Epi

emortal username_deleted „Sollen das zwei Beiträge zum Thema Diagnosekarten sein oder ist da was im Forum...“
Optionen

Vlt schreibs du mal einfach PRÄZISE was du von uns wills ;))
Nun ich denk solche karten helfen bei der Fehlerdiagnose.
Ich kenne sie in Form von PCI oder ISA karten.

BigBossBigge username_deleted „Sollen das zwei Beiträge zum Thema Diagnosekarten sein oder ist da was im Forum...“
Optionen

Sind wirklich zwei Antworten in deinem Thread, allerdings weniger zum Thema. Meine Antwort war auf die "Antwort" von Tommy22 bezogen ;-)

Tommy22 BigBossBigge „:-)“
Optionen

Ich kann ja nix dafür, dass der Eintrag nun mal "Scheißfrage" heißt, aber ich würde bei einem wirklichen Problem doch erstmal die kostenlose Hilfe anderer annehmen, bevor ich 20 oder 60€ für eine Diagnosekarte ausgebe, zumal man ja den ausgegeben Code ja auch irgendwie interpretieren muss.

derartige Karten geben den Fehler mittels Code an, dadurch lässt sich eigentlich ziemlich präzise der Fehler festlegen, vorausgesetzt eben, man findet heruas, was dahinter steckt...

username_deleted Tommy22 „Ich kann ja nix dafür, dass der Eintrag nun mal Scheißfrage heißt, aber ich...“
Optionen

Hi werte User,

@emortal
Ich machs nochmals hier für dich rein.
"Wer von euch benutzt Diagnosekarten in der Art LAPTOP CARD 3 Dualkarte"
und
"Mich interessiert auch, ob die Karten helfen, bei der Fehlersuche von Systemabstürzen bei einem Laptop, mit gänzlich unklarer Ursache. Wenn die Logfiles in der Systemsteuerung von XP auch keine Hinweise liefern."

Vielleicht verstehst dus jetzt. Wenn nicht macht auch nix, dann halt dich einfach raus.

Ich warte mal auf Alpha13, jüki und die anderen Verdächtigen.

Und dann noch zum Verständnis für dich. Wenn mein XP Probleme hat, dann gibt es Logfiles in "SYSTEMSTEUERUNG", "VERWALTUNG", "EREIGNISANZEIGE".
Oftmals steht dort aber nichts, wenn der Rechner abschmiert. Da aber der P.O.S.T. beim hochfahren ohne Fehler abgelaufen ist und beim Absturtz auch nicht aktiv wird, bezieht sich meine Frage auf eben diesen Vorgang.

Wenn also die Karten nur den P.O.S.T.-Code vom Bios ausgeben kann und keine eigene gesonderte Analyseeinheit hat, bezieht sich meine Frage auf den Einsatzzweck dieser billigen Karten.

Es gibt ja auch Kärtchen ab 200 € aufwärts, mit Messstellen für externe Messgeräte und eigenem Prüfverfahren.

Wer mich kennt, weis auch dass ich nicht viel von "... ich muss jetzt unbedingt was dazu sagen..." halte.

Also ab jetzt kein Bluberbla mehr und auch nichts was schon leicht unterhalb der Gürtelinie angesiedelt ist.

@Tommy22 der letzte Satz bezieht sich auf dich. Du musst mich nicht darauf hinweisen, dass ich keine Scheißfrage formuliere. Einfach mal den Kasper nicht mit ins Müsli schneiden, dann musst du hier auch nicht auf meine Kosten so witzig sein.

Grüsse
Pilch

emortal username_deleted „Hi werte User, @emortal Ich machs nochmals hier für dich rein. Wer von euch...“
Optionen

autsch jetz ja
sry dafür ;))
nein ich glaub nich sie helfen nur bei Post codes alsu beim Hochfahren.
(soviel ich weiß)

Alpha13 username_deleted „Diagnosekarten Beurteilung“
Optionen

Solche Karten helfen bei der Diagnose bei einem Notebook definitiv nicht.

username_deleted Alpha13 „Solche Karten helfen bei der Diagnose bei einem Notebook definitiv nicht. “
Optionen

Hi Alpha13,
danke dir für deine Antwort. Meine Vermutung war in die Richtung.

Was hälst du von Software zur Hardware Fehlersuche und hast du eventuell Favoriten.

Habe mir gestern mal "Stresslinux" angeschaut und "Ultimate Boot Cd" angeschaut und will es mal die nächsten Tage unter die Lupe nehmen.

Grüsse
Epi

InvisibleBot username_deleted „Hi Alpha13, danke dir für deine Antwort. Meine Vermutung war in die Richtung....“
Optionen

Den Arbeitsspeicher kannst Du mit jeder Linux- bzw. Knoppix-CD testen, aktuelle Versionen bevorzugen, zwecks Hardwareunterstützung. Falls Fehler auftreten, solltest Du es aber nochmal gegenchecken, z.B. indem Du den Speicher in ein anders Notebook tust. Wenn Memtest Fehler anzeigt, können die unter Umständen auch von einem defekten Mainboard kommen.

Für die Festplatte gibts Tools, die die S.M.A.R.T. - Infos auslesen und Sektorentests durchführen, z.B. HDTune.

Unter Windows kannst Du viel mit Prime95 machen, je nachdem welchen Test Du auswählst. (was er bewirkt steht dahinter) Wenn Du mit Prime rumtust solltest Du parallel dazu ein Tool Laufen lassen, dass Dir die CPU-Temperatur anzeigt - dann kannst Du schauen ob Du eventuell ein Problem mit der Kühlung hast.

Probleme im Zusammenhang mit der Grafikkarte lassen sich recht gut mit 3D-Benchmarks diagnostizieren. Für Notebooks sind eher die älteren Versionen vom Schlag eines 3D-Mark interessant.

username_deleted InvisibleBot „Den Arbeitsspeicher kannst Du mit jeder Linux- bzw. Knoppix-CD testen, aktuelle...“
Optionen

@InvisibleBot
danke dir für deinen Beitrag.

Ich sehe schon, die Profis setzen nicht auf diese "niederpreisigen" Diagnosekarten.

Ich probiere in der Richtung gerade ein bischen rum und habe auch, wie du es empfiehlst mal die S.M.A.R.T Daten einer Platte ausgelesen. Unter Ubuntu mit smartctl. Jetzt muss ich mal nach einer Beschreibung suchen, dass die Daten für mich auch eine Aussagekraft haben :-)

Grüsse
Epi

Alpha13 username_deleted „@InvisibleBot danke dir für deinen Beitrag. Ich sehe schon, die Profis setzen...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring%2C_Analysis_and_Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter

Viel mehr als die von InvisibleBot genannten Tools würde Ich dir auch nicht empfehlen, außer Notebook Hardware Control (NHC):
http://www.pbus-167.com/

Ist zum Testen des Akkus und der Platte und zum runtertakten von CPU und Grafikkarte gut geeignet.

Bei der Hardware Fehlersuche hilft Software halt sehr oft absolut nix.

jueki username_deleted „Diagnosekarten Beurteilung“
Optionen

"Ich warte mal auf Alpha13, jüki und die anderen Verdächtigen"
- hast mich ja auch direkt angesprochen...
Allerdings - es tut mir leid - ich sage nur etwas zu Dingen, mit denen ich schon intensiv zu tun hatte. Mit solchen Diagnosekarten hatte ich bislang noch nichts zu tun - ich konnte mich bislang immer recht erfolgreich auf mein eigenes, wenn auch spärliches Wissen verlassen.
Und auf Nickles.
Für Annahmen ("hab gehört...") sind andere zuständig.

Jürgen

username_deleted jueki „ Ich warte mal auf Alpha13, jüki und die anderen Verdächtigen - hast mich ja...“
Optionen

@jüki
ja ich dachte ich spreche euch mal direkt an, weil ich eure Beiträge schätze und ihr vieles direkt und noch manches auch um ein paar Ecken kennt.
Ich danke dir für deine Hilfe.

@Alpha
danke dir auch nochmals. Ich staune manchmal wie schnell du hier entsprechende Links reinbringst :-) auch bei Bios und Treiberproblemen.

Das NHC schaue ich mir mal an.

Grüsse und ein schönes Wochenende
Epi