Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hardware startet nicht

Blonder_Hans1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinem PC startet nach dem Einschalten nichts: Kein Power on Self Test (Post), kein Lüfter, kein Beep. Lediglich eine LED auf dem Motherboard leuchtet.

Wo kann ich suchen?

Was habe ich bisher probiert? RAM-Baustein getauscht, dto. den Steckplatz. Prozessorlüfter-Kabel steckt richtig.

Danke für jeden guten Rat

Blonder_Hans

Knoeppken Blonder_Hans1 „Hardware startet nicht“
Optionen

Hallo!

Du solltest versuchen den PC mit Minimalbestückung hochzufahren.
Mit nur einem RAM- Riegel, Graka, eventuell nur 1 Festplatte.
Sonst alles abziehen oder ausbauen.
Auch könnte ein CMOS- Reset (CMOS Clear) helfen, wie es geht steht in deinem Handbuch vom Mainboard.

http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=570

Gruß
knoeppken

emortal Knoeppken „Hallo! Du solltest versuchen den PC mit Minimalbestückung hochzufahren. Mit nur...“
Optionen

Seit wann geht nichts mehr? Einfach so oder has du was geändert Hardware mäßig?

Tommy22 Blonder_Hans1 „Hardware startet nicht“
Optionen

Welche Hardware-Konfiguration hast du genau? (Bezeichnung bitte!)

Wie Knoeppken schon gesagt hat, probier mal eine Minimalkonfiguration, wenn es ghet, vielleicht mal Netzteil überprüfen oder ein anderes einbauen...

violetta7388 Blonder_Hans1 „Hardware startet nicht“
Optionen

Hallo,

vermutlich ist das Netzteil defekt oder dessen Sicherung. Kommt leider immer wieder vor.

Mfg. Violetta

Blonder_Hans Blonder_Hans1 „Hardware startet nicht“
Optionen

Zunächst ´Thanks to all!´ für die Tipps.
Zu Euren Fragen:
- Der PC wurde ´as it is´ unserer Jugendgruppe gestiftet; war schon einige Zeit außer Betrieb.

- Netzteil wurde getauscht, ohne Erfolg; das Original hatte keine Fein-Sicherung, das zweite NT hat eine, ist ok. Nach dem Tausch hat sich beim ersten Einschalten der Prozessorlüfter ein klitzekleinwenig bewegt; jetzt nach Einschalten nicht mehr. Aber man hört jedes mal ein ganz leises einmaliges Knacken, als wenn ein kleines Relais schalten würde. LED auf dem MB leuchtet normal.

- Von allen Laufwerken sind die Strom- und Datenkabel abgezogen - außer HD 0.
Ethernetkarte könnte ich noch ausbauen ...

- BIOS-Pufferbatterie wurde geprüft, ist mit 3 Volt OK, trotzdem getauscht.

- RAM wurde ergänzt, gewechselt, auf Plätzen getauscht, auf anderem PC getestet, dort ok; derzeit nur ein Riegel mit 128 MB eingebaut.

- Handbuch vom MB muss ich noch im Internet suchen ...

- Was passiert bei einem BIOS-Reset? Werden dann die Default-Werte eingestellt? Das habe ich ganz am Anfang gemacht? Sind übrigens exakt die gleichen Werte wie vorher!


Wer hat noch Tipps? Danke dafür!

MfG
Blonder_Hans

shrek3 Blonder_Hans „Zunächst Thanks to all! für die Tipps. Zu Euren Fragen: - Der PC wurde as it...“
Optionen
Werden dann die Default-Werte eingestellt? Das habe ich ganz am Anfang gemacht? Sind übrigens exakt die gleichen Werte wie vorher!

Wenn der PC bis auf ein leises Klicken und der grünen LED nichts von sich gibt, kann man auch nicht wissen, ob die BIOS-Werte die gleichen geblieben sind.

Denn dafür müsste der PC am Monitor die BIOS-Werte anzeigen - das System also schon ein gutes Stück gestartet sein.

BIOS-Default bedeutet, dass das Mainboard und die daran angeschlossenen Komponenten mit sicheren Einstellungen initialisiert und angesteuert werden.
Kommt ein System trotz Default-Werte nicht in die Gänge, ist es entweder defekt (vorausgesetzt, der Prozessor, der RAM und die Grafikkarte sind okay) oder es sind da inkompatible Komponenten drauf (z.B. falsche CPU, RAM).

Wie sehen die Kondensatoren auf dem Mainboard aus?
Wenn sie so ausschauen, wie die beiden linken auf dem Bild, ist es hinüber.

Gruß
Shrek3
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg
Blonder_Hans shrek3 „ Wenn der PC bis auf ein leises Klicken und der grünen LED nichts von sich...“
Optionen

@ shrek3: Hast recht: Gestern Abend war es wohl schon spät - ich habe zwei Geräte, die wir in der Mangel haben, nicht auseinander gehalten. Der PC, um den es hier geht, macht keinen Muckser, zeigt also auch kein BIOS an (das andere Gerät ist ein älteres Notebook, das häufig nach dem Booten einen unfreiwilligen Neustart macht).

Danke auch für das Bild mit den Kondensatoren. Ich schaue sie mir heute mal an ...

Blonder_Hans