Hallo,
ich habe ein Board ASUS P5Q-E mit Windows XP auf SATA-Platte (AHCI), keine IDE-Laufwerke eingebaut und daher (bis jetzt) den Controller dafür (Marvel) deaktiviert.Der eSATA Port hängt auch an diesem Controller. Nun möchte ich aber eine externe eSATA-Platte anschließen. Dazu muß ich im BIOS den Controller aktivieren (dadurch werden also die -leeren- IDE Ports und der eSATA Port aktiviert. Wenn ich das tue, startet mein XP aber nicht mehr (der Laufbalken läuft 1 mal durch und bleibt dann stehen). Wie gesagt, die Anschlüsse IDE und eSATA sind in diesem Moment noch unbenutzt). Deaktiviere ich den Controller wieder, ist alles wieder OK. Woran liegt das und wie bekomme ich XP trotz eingeschaltenem Controller zun booten?
Danke für eure hilfreichen Antworten
Peter
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo User.
In diesem Thread wird dein Prop. behandelt.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=500484
Sollte Dir das nicht weiterhelfen, einfach nochmal melden.
Gruß Andy
Danke für die Antwort - aber
das löst mein Problem nicht. Aus genau diesem Beitrag weiß ich, daß ich den Marvel Controller aktivieren muß, um eSATA zu nutzen. Wenn ich aber den Controller aktiviere (ohne angeschlossene Geräte und auch mit) dann hängt XP beim ersten Startbildschirm nach dem ersten durchlauf des Laufbalkens. Das ist mein Problem.
Gruß
Peter