Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CPU-Überlastung

user_304708 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Prozessor ist schon zu 100% ausgelastet, wenn nur ein Programm (Firefox) aufgerufen wird. Flash-Videos (Youtube z.b.) werden nicht abgespielt, es kommen höchstens einzelne Bilder.
Mein PC ist aus dem Jahr 2001, AMD Duron 800MHz, SD-RAM ursprünglich 256 MB, aber mit 1 zusätzl. GB aufgerüstet. Festplatte IDE 40 GB.
Nach der Lektüre vom Linux-Report habe ichs mit der alten Kiste nochmal probieren wollen und Linux Ubuntu, zz.t aber Suse aufgespielt.
Mit der Grafikkarte Probleme, die es beim alten Win ME nicht gab. Ursprünglich eine ATI Rage Fury 128, jetzt eine ATI Radeon 9200. Effekte unter Metacity hat sie noch zugelassen. Fensteraufbau aber sowieso langsam.
Mir würde es schon genügen, wenn ich Flash-Videos (Mediathek usw.) anschauen könnte.
Gruß
Mellitus

ChrE user_304708 „CPU-Überlastung“
Optionen

Hallo,

> Mein PC ist aus dem Jahr 2001

Ab in die Tonne damit und etwas Neues gekauft.
Schon für ca 200 € kann man was ordentliches bauen.
Es ist einfach viel zu aufwendig, ein altes Gerät so hinoptimieren zu wollen, dass
es moderne Multimediainhalte gut wiedergeben kann.

Gehäuse, Platte + Netzteil kannst du behalten.
Du brauchst ein Mainboard (mit GraKa), Speicher (2GB), CPU + Lüfter.
Und einen 20->24 Pin Netzteiladapter. Und einen Adapter für 12 V (schwarz/gelb quadratisch).

Gruss

ChrE


ChrE Nachtrag zu: „Hallo, Mein PC ist aus dem Jahr 2001 Ab in die Tonne damit und etwas Neues...“
Optionen

Hallo,

z.B.

MSI 740GM-P25 53 € +
AMD Athlon II X2 240 48 € +
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066 42 € +
ATX 20 Stecker auf 24 Buchse Strom kabel Power Adapter 1,58 € (Ebay 300464149464) +
ATX Adapter 4pol auf 5.25 Buchse / 5,25 / 4 pol / 4 pin 2,77 € (Ebay 190441209355)

Die ersten drei Teile sind von Alternate.

Gruss

ChrE

hellawaits ChrE „Hallo, Mein PC ist aus dem Jahr 2001 Ab in die Tonne damit und etwas Neues...“
Optionen

Moin ChrE,

das mit dem alten Gehäuse weiterverwenden ist aus eigener Erfahrung manchmal auch nicht optimal. Damals hatten die Gehäuse auf der Rückseite maximal Platz für einen 80er Lüfter (habe hier noch Uralt-Gehäuse ohne jegliche Lüfteröffnungen auf der Rückseite rumstehen). Und je nach dem , was man an "Heizkomponenten" verbaut, kann es da etwas knapp werden mit dem Transport der Abluft aus dem Gehäuse und somit zu Temperaturproblemen. Besser ein Gehäuse mit Platz für mindestens einen 120er Lüfter auf der Rückseite.

Grüsse
Hellawaits

ChrE hellawaits „Moin ChrE, das mit dem alten Gehäuse weiterverwenden ist aus eigener Erfahrung...“
Optionen

Hallo,

Du hast recht.
Also, bei solchen Systemen, wenn das Gehäuse nicht ganz klein ist, reicht der Lüfter vom Netzteil.
Im Idle-Mode verbraucht das System oben ca. 50 Watt.
Man muss es beobachten und mal im Betrieb die Seitenwand abmachen. Dann merkt man, ob sich
Komponenten erhitzen.

Gruss

ChrE

Vagabund user_304708 „CPU-Überlastung“
Optionen

Kauf dir gleich einen richtigen Computer und eine Frickelbude.

Fertig PCs gibt für ca. 250€, wenn du selber schrauben kannst werden es ca 200€. Mit etwas Glück bei eBay hast du für 200€ eine Kiste, mit der du so gut wie alles machen kannst =) Meld dich wenn du Hilfe brauchst!

ChrE Vagabund „Kauf dir gleich einen richtigen Computer und eine Frickelbude. Fertig PCs gibt...“
Optionen

Hallo,

> Fertig PCs gibt für ca. 250€

Aber kein AM3 System. Welches aufrüstbar ist und wieder 10 Jahre genutzt werden kann...

> und eine Frickelbude.

???

> Meld dich wenn du Hilfe brauchst!

Bei dir?

Gruss

ChrE

eiseimer user_304708 „CPU-Überlastung“
Optionen

Würde mich nicht wundern, wenn das Ding innerlich völlig verdreckt ist.
Mal aufmachen und auspinseln und aussaugen. Bewirkt oft Wunder.

Gruß

Kabelschrat user_304708 „CPU-Überlastung“
Optionen
Maybe user_304708 „CPU-Überlastung“
Optionen

Puh, Du verlangst aber auch viel von dem alten Burschen! Ein 800er Duron für Videos im Firefox?

Der Firefox muss laufen, dass Flash oder Java Plugin muss laufen, das Video muss dekodiert werden und noch eine Ausgabe auf den Monitor.

Es gäbe schon noch eine Möglichkeit, die CPU zu entlasten, mit einer PCI MPEG Decoderkarte, die die Dekodierung übernimmt.

Aber mal ehrlich, dass lohnt sich echt nich mehr!

Gönne ihm die Rente, er hat sie sich verdient!

Gruß
Maybe