Hallo in die Runde.
Immer wenn ein Mitglied in Not ist, weil irgend ein Wackelkontakt den Betrieb stört, dann wird auch schon einmal der Rat erteilt, das Netzteil auszutauschen. Sind die denn so genormt, dass jedes Netzteil in jeden Comp passt? Ich meine Stecker, also Verkabelung und die Befestigung immer passen? Oder muß ich bei Erwerb eines Netzteiles auf die Comp-Daten achten?
Danke im Voraus
Gruß Jogi
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Bei ganz Alten kann der 4polige Stecker fehlen.
Damit starten die meisten neuen Boards nichtmal.
Ansonsten paßt oft alles.
Ausnahme:
Eine Fehlkonstruktion? sind wohl die BTX Teile.
Alles Falsch herum,
fast so wie bei C3PO - wo der Wookie Chewbacca ihn falsch zusammengesetzt hatte.
Die Größe variiert aber auch etwas bei den ATX, so könnte auch mal eins nicht passen.
Den schmaleren Hauptversorger alter Netzteile kann man aber auch in neuere Motherboards stecken - Hauptsache die Qualität und die Leistung stimmt.
Es gibt Unterschiede im rein Elektronischen Aufbau wie sog. "AT-" und "ATX-" Netzteile, die nicht zueinander kompatibel sind.
Dann kommt die Leistungsabgabe in Watt dazu. Höhere Leistung ist gut aber niemals darf sie geringer sein, als die des auszutauschenden (Ausnahme: Man weiß z.B. durch Messungen, welcher Bedarf exakt im System besteht)
Dann können sich NTs auch in der Gehäusebauform leicht unterscheiden. So sind z.B. Befestigungslöcher nicht deckungsgleich oder die Lüfteröffnung. Hier habe ich auch schon mal mit dem Ternnschleifer Gehäuse passend gemacht.
Die Anschlüsse der Elektronik sind i.a. genormt-von früher exotischen proprietären Firmenstandards (ggf. auch bei selbst importierten Geräten) abgesehen.
Am besten zum Kauf altes NT mitnehmen und alles soweit vergleichen (Gehäusegröße etc., Stecker, Leistung).
Solange du keine 650W Netzteile für 29,99€ kaufst sollte es keine Probleme geben. Der Rest wurde ja eigentlich schon gesagt. Eventuell vor dem Kauf nochmal ne Meinung einholen.
Welches Netzteil soll denn ersetzt werden? Bitte die genaue Modellbezeichnung.
mfg
chris
Hallo in die Runde
Danke für die schnellen Antworten.
Ich trage mich mit dem Gedanken in meine Kiste, irgend wann ein neues NT einzubauen. Aber noch nicht gleich. Ich muß mir erst das Geld dazu zusammensparen. Wollte mich nur vorab informieren. Weil, wenn über ein Tausch gesprochen wurde nie gesagt wurde du brauchst das und jenes Model, sondern einfach nur vom Tausch generell.
Gruß Jogi
Sorry ich kann schon wieder keinen blauen Haken setzen
Jogi
;-)
Greetz
Olaf
Wobei die Aktion mit dem Haken sowieso witzlos ist.
mfg
chris
Ich bin da auch nicht so'n Fan von... aber wenn Jogi so nett fragt :-)
Gut, es kommt drauf an. In einem reinen Fragethread, wo einer nur wissen will, was bedeutet dies oder wie macht man das, da kann es schon sinnvoll sein den Thread nicht mehr zu lesen, wenn die Frage beantwortet ist.
Viele Threads auf Nickles haben einen sehr offenen Diskussionscharakter und dienen mehr dem Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Fachwissen. Da sollte der Threadstarter niemals einen blauen Haken setzen - täte er es doch, würde ich diesen nicht beachten...
Der Thread von Jogi ist so ein Zwischending...
Greetz
Olaf
Hi Olaf.
Das weiß ich, aber immer wenn ich Optionen zum Beitrag anklicke kommt eine Fehlermeldung
Sorry - auf diesen Beitrag wurde bereits geantwortet!
Eine Bearbeitung ist nicht mehr möglich, da Folgebeiträge dann unpassend werden könnten.
Wenn Du Deinen Beitrag ergänzen oder verändern möchtest, dann schreibe einfach einen Folgekommentar dazu.
Sorry - Beiträge können nach ihrer Veröffentlichung nur maximal 25 Minuten lang bearbeitet werden!
Diese Maßnahme ist nötig um zu verhindern, dass Antworten auf Beiträge ihren Zusammenhang verlieren.
Diese Meldung ist Rot.
Gruß Jogi
nicht auf Optionen zum Beitrag klicken sondern den Mauszeiger einfach da rauf "schieben" und in dem sich öffnenden Menü auf als beantwortet markieren klicken.
mfg
chris
Hi chris
Und genau das ist es was den Papst zum weinen bringt. Gehe ich mit dem Mauszeiger auf Optionen zum Beitrag, wird der Zeiger zum Händchen und das war es. Kann ich zwei drei Minuten drauf lassen, nichts tut sich. wenn ich lang genug drauf schaue, wird der Zeigefinger zum Mittelfinger. Ist aber nur eine optische Täuschung.
Grinsegruß
Jogi
*rofl* bei dir ist der Name wohl Programm.... zu Recht :-D
Keine Sorge, das Ha(r)kenproblem kriegen wir schon irgendwie gelöst.
Dazu aber später mehr.
Grinsen
chris@iPhone@Bettchen
Hi chrissv2.
Stimmt mit meinem Namen Den habe ich mir aber nicht gegeben, sondern ich bekam ihn vor vielen Jahren von meinen Kumpels und deren Kindern. das Leben ist doch beschi..... genug. Man muß es sich nicht auch noch mit Griesgrämigkeit verderben.
Das mit dem Haken ist doch nicht so schlimm, wenn es nicht geht, brauche ich ihn auch nicht zu machen. Ich warte halt ab.Das ist eine zweite Tugend von mir. Geduld. Ich habe einen ganzen Keller voll.
Gruß Jogi
Moin!
Zu deinem "Hakenproblem": Kann es sein, das du die "Abhakenfunktion" z.B. in deiner letzten Antwort irgendwo am Ende des Threads suchst? Da funktioniert das mit dem Abhaken nämlich nicht.
Du muss dazu ganz zurück nach oben scrollen, diese Funktion steht nämlich nur in deinem Eröffnungsposting zur Verfügung. Da klappt das dann auch mit dem "Abhaken".
HTH
Gruß
K.-H.
Hallo King-Heinz
Natürlich rede ich vom Eröffnungsposting. Olaf war schon so freundlich mich zwischen den Zeilen darauf hinzuweisen. Habe es eben wieder ausprobiert. Es funktioniert nicht. Was mir jetzt aber aufgefallen ist. Die Schrift "Optionen zum Beitrag" ist bei mir ganz dünn, bei allen anderen Schreibern ist sie fett. Wie Conqueror schreibt dass das was mit meinem ATX Gehäuse zu tun hat, kann ich nicht glauben, denn es hat ja mal funktioniert. Nun Macht euch keinen Kopf wegen dem Haken, ich kann auch ganz gut ohne ihn leben.
Gruß Jogi
Jetzt bin auch ich mit meinem Latein am Ende...
Den von dir beschriebenen Effekt - du kannst nur "Optionen zum Beitrag" direkt anklicken, aber das Pulldownmenü öffnet sich nicht - kenne ich nur vom IE 6. Jeder neuere bzw. andere Browser sollte damit klarkommen...
CU
Olaf
Hi Olaf.
Ich nutze den FF neuste Version. Das Menü hat immer funktioniert. Mußte ich aber nicht oft nutzen, da ich immer mehr Fragen beantwortet habe, als selbst gestellt. Aber im Grunde stört es mich nicht, wenn sonst alles andere nutzbar ist.
Chrissv. Ich bin Egoist es gibt keine Auktion.
Und nun Schulz
Gruß Jogi
Ich würde ja auf einen Blocker tippen
btw: Wenn du den ganzen Keller voll hast mit dem Zeug, vertick doch ein Teil bei ebay. Und schick mir n Link zu der Auktion ;-)
mfg
chris
Noch 'ne Möglichkeit: Hast du evtl. unter dem FF das Addon "NoScript" laufen? Dann solltest du dort "Nickles.de" erlauben.
Ist die einzige Möglichkeit, die mir noch einfallen würde....
Gruß
K.-H.
Hallo King Heinz
Das hatte ich schon vor längerer Zeit abgeschaltet, weil ich im aktiven Zustand immer nur halbe Nicklesseiten bekam.
Trotzdem Danke für den Tipp
Gruß Jogi
Es kommt auf den ATX Standard an !
Um mal zum Thema zurückzukehren: Ältere Sockel-A-Athlon-Systeme benötigen manchmal eine -5V Spannung, die heutige Netzteile häufig nicht mehr bereitstellen. Damit kann es manchmal Probleme geben. In Punkto Leistung sage ich mal: Insbesondere Billigrechner haben manchmal Netzteile die ang. 400 Watt machen, in Wahrheit nur 300 und der Rechner der im Gehäuse steckt braucht nur 180W. Kompakt-PCs á la Shuttle machen es vor: Fette Prozessoren, Onboard-Grafik und nur 200-Watt-Netzteil. Reicht auch.
Ach ja: Am Besten nicht bei SatuMediaProExpert kaufen. Habe bei Discountern noch kein Netzteil mit ordentlichem Preis-Qualittätsverhältnis gesehen. Einzige Ausnahme: Ein Tagan, was ich aus Not mal kaufte, bevor sich die Marke in Deutschland etablierte. Ansonsten viel Schrott, teure Blender.
Hi Markus.
Danke für die Info.
Gruß Jogi
Hallo in die Runde.
der Haken funktioniert wieder.
Hat Marcus da etwas geschraubt? Wenn ja danke, wenn nicht auch gut.
Wahrscheinlich weil ich in einem Thred an Chris den Papst erwähnt habe.
Gruß Jogi
Und um Himmelswillen keinen Medion-Rechner kaufen. Ich hatte die Dummheit begangen und das Netzteil ist während der Garantiezeit abgeraucht. Da ich dringend an die Daten musste, also schnell Kiste aufgeschraubt und anderes ATX-Netzteil drangehängt; Daten runtergezogen und Kiste reklamiert. Garantie von Medion wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich ein anderes Netzteil angehängt hätte.
Meine Bitte dass man mir gegen Kostenersatz ein neues schicken solle, wurde mit der Bemerkung: "Wir verkaufen keine Ersatzteile, da müssen Sie den Rechner schon zu uns schicken."abgelehnt.
Nach langem Suchen hab ich dann direkt beim Hersteller Fortron ein ähnliches Teil kulanterweise gratis erhalten.
Mein Fazit: Fertige Kisten meiden, und wenn schon, dann kontrollieren ob ein Standard-Netzteil passt.
lg
Paulchen
Den defekt würde ich aber nun weniger auf Medion oder FSP schieben. Erstens gibt es ganz andere Gründe Medion nicht zu kaufen und zweitens ist FSP ist einer der größten Netzteilhersteller mit recht ordentlicher Qualität. Nur Delta und LiteOn sind noch größer. FSP findest du hauptsächlich im OEM Bereich, aber auch unter den Namen Amacrox, Aopen, BeQuiet(Listan) Nexus und Zalman, Pech kannst du auch mit einem teuren Markennetzteil haben und die Kulanz spricht ja schon für FSP.
Deinem Fazit muss ich dennoch zustimmen.
Ich nehme an es handelt sich um ein SFX Netzteil?!?
mfg
chris
Stimmt! Und es war von mir auch nicht negativ gegenüber FSP gemeint, im Gegenteil, deren Kulanz ist Super und hatte mir schnell aus der Patsche geholfen.
Unverschämt empfand ich das Benehmen von Medion und rate jedem deshalb : "Lass die Finger von allem wo Medion draufsteht. Billiger Ramsch und unverschämter Service."
Gruss
Paulchen