Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Neuinstallation. Treiber erst von CD oder nur aus Internet?

WernerWillsWissen / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

ich bin mir gar nicht so sicher, ob dies die richtige Forenuntergruppe für meine Frage ist, aber schauen wir mal.
Ich habe meinen Rechner mit win7 neu augesetzt. Die BS Installation ist abgeschlossen, die Grund-Images erstellt, jetzt möchte ich mich den Treibern widmen. Als Reihenfolge entnehme ich den verschiedenen threads:
Chipsatz/Mainboard, Soundkarte, Grafikkarte, weitere Peripherie wie TV-Karte, Drucker, Maus, DirectX(?), Virensoftware, online gehen, windows updaten - soweit okay?

Jetzt werden meine Treiber CDs nicht den aktuellen Stand beinhalten, win7 gab es zu der Zeit z.B. nicht, es sollten also aktuellere her.

Ist es nun dennoch besser, erst die mitgelieferte CD zu nehmen und zu installieren und dann den aktuelleren Treiber drüber zu installieren,
oder kann ich gleich und ausschliesslich den aktuellen, aus dem Internet gesaugten, Treiber installieren?

Danke Euch und Gruß
Werner

Conqueror WernerWillsWissen „Neuinstallation. Treiber erst von CD oder nur aus Internet?“
Optionen

Aktuelle Treiber sind zu bevorzugen, und die gibt es nunmal im Internet. Es gibt z.B. Decoder für TV Karten, da ist z.B. erst der von CD zu installieren und danach der Updatetreiber. Aber dies ist eine Ausnahme. Für den Rest kannst Du gleich den aktuellen im Internet installieren. Wobei die Reihenfolge gilt:
Zuerst der aktuelle Chipsatztreiber, dann der Rest und zum Schluß die neueste DirectX Version.

gelöscht_152402 Conqueror „Aktuelle Treiber sind zu bevorzugen, und die gibt es nunmal im Internet. Es gibt...“
Optionen

@Conqueror
Zuerst der aktuelle Chipsatztreiber, dann der Rest und zum Schluß die neueste DirectX Version.
Somit ist der Grakatreiber unter einer der letzten. Was ist wenn man es umgekehrt macht? In dem Fall XP- updaten inkl. DX und dann erst den Grakatreiber? Welche Erfahrungen hast Du da gemacht? Frage aus speziellem Grund, denn so hatte ich es zuletzt gemacht und hatte dann Probleme mit dem Nvidia-Treiber.

gelöscht_238890 gelöscht_152402 „@Conqueror Somit ist der Grakatreiber unter einer der letzten. Was ist wenn man...“
Optionen

Der Treiber-Mythos.

Wie immer gibt es zu jedem Thema 1000 Theorien und alle haben etwas für sich.

Ich installiere seit je her so wie es mir gerade in die Hand oder in den Sinn kommt,
Und allen 1000 Theorien zum Trotz hat es immer super funktioniert.

Das macht auch Sinn wenn man sich das recht überlegt, denn wenn man zwischenzeitlich verschiedene Treiber erneuert macht man das ja auch willkürlich und dann wenn neue Treiber verfügbar sind.

Gruß
hatterchen45

WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Neuinstallation. Treiber erst von CD oder nur aus Internet?“
Optionen

Conqueror, Danke! Du bist auch in jeder Forengruppe unterwegs :-)

Eine Verständnisfrage noch:
Ich finde ich für mein Mainboard Gigabyte Board GA-EP45-DS3 und win7 einen
Chipsatztreiber - gut, danach habe ich ja gesucht. Die zusätzlichen Angebote nehme ich auch mit? Dies sind:
LAN Realtek Ethernet Diagnostic Utility und
LAN Realtek LAN Driver

Und vor allem:
Bei Intel muß ich ja nun nicht mehr vorbei und nach Treibern suchen?
Das ist mit den oben beschriebenen Mainboard Treibern abgedeckt?

Danke!
Werner

DirectX? Das muß ich nochmals lesen, was das ist. Das war für mich immer eine Art Codec ...

Conqueror WernerWillsWissen „Conqueror, Danke! Du bist auch in jeder Forengruppe unterwegs :- Eine...“
Optionen

Es ist so dass Du bei Intel = Chipsatztreiber den aktuelleren findest, wie z.B. beim Mainboardhersteller Gigabyte. Aber da Windows 7 schon sehr aktuell ist, werden die enthaltenen Treiber auch schon auf relativ aktuellem Stand sein.

WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Neuinstallation. Treiber erst von CD oder nur aus Internet?“
Optionen

Was spricht eigentlich dagegen erst online zu gehen dann die Treiber automatisch aktualisieren zu lassen?
Ich schaue mir z.B. meine Grafikkarte an
Nvidia sagt der Treiber heißt abc, windows sagt es hat einen Treiber 123 - ich will damit sagen: es nicht erkennbar, welche Versionsnummer ich im win7 habe.

Da wäre es natürlich bequem zu sagen "Treiber aktualisieren". Aber das offensichtlich kein Experte so macht ... warum nicht?

Danke!
Werner

apollo4 WernerWillsWissen „Was spricht eigentlich dagegen erst online zu gehen dann die Treiber automatisch...“
Optionen

Hallo Werner,

wenn bei der Installation die Netzwerkkarte mit Installiert wurde und die Verbindung zum Internet steht kannst Du die Treiber aus dem Internet nehmen.

Sollte aber die Netzwerkkarte nicht erkannt werden so musst Du die Treiber von der CD nehmen und diese erst Installieren.

Dann kann man diese aus dem Internet runterladen und installieren.

Gruß
apollo4

Olaf19 WernerWillsWissen „Neuinstallation. Treiber erst von CD oder nur aus Internet?“
Optionen

Hallo Werner - ich bin für "beides" :-)

Zu meinen Windows-Zeiten habe ich es immer so gehalten: Erst alle Treiber herunterladen - Chipsatz, Grafik und Sound - und auf CD brennen oder auf einer Datenpartition oder 2. Festplatte ablegen. Dann neu installierren und die Treiber von dort nehmen.

Es hat einen gewissen Charme, ein System neu zu installieren und komplett einzurichten, *ohne* jemals eine Internetverbindung konfiguriert zu haben. Dann hast du nämlich die absolute Sicherheit, ein 100% virenfreies System zu haben. Dann noch die Produktaktivierung machen, ein Image des Systems erstellen und danach erst zum ersten Mal eine Internetverbindung herstellen, dann bist du fein raus.

Sollte später einmal wieder eine Neuinstallation fällig werden, spielst du einfach nur dieses Image zurück und hast dann sofort ein arbeitsfähiges und bereits aktiviertes System. Klar, das Image veraltet mit der Zeit, du musst im Nachgang einige Updates und neue Software nachinstallieren. Aber es ist auf jeden Fall eine große Arbeitserleichterung, wenn man nie wieder bei Null anfangen muss.

Lediglich die Produktaktivierung könnte bei einem alten Image hinüber sein, wenn du in der Zwischenzeit diverse Hardwarekomponenten ausgewechselt hättest. Aber das wäre ja nicht das größte Übel.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Hallo Werner - ich bin für beides :- Zu meinen Windows-Zeiten habe ich es immer...“
Optionen
Dann hast du nämlich die absolute Sicherheit, ein 100% virenfreies System zu haben.
Nö, auch das bietet keine 100%ige Sicherheit.
gelöscht_238890 Borlander „ Nö, auch das bietet keine 100 ige Sicherheit.“
Optionen

Richtig.
Aber die Diskussion über Sicherheit wird dann zur Haarspalterei.

Gruß
hatterchen45

Olaf19 Borlander „ Nö, auch das bietet keine 100 ige Sicherheit.“
Optionen

Man könnte die auf CD/Datenpartition oder 2. Festplatte bereitstehenden Treiber aber vor der Neu-Installation auf Viren scannen, wenn man ihnen nicht traut.

Klar, ein Restrisiko bleibt auch dann - Virenscanner arbeiten auch nicht fehlerfrei - und sogar auf Original-Datenträgern könnten theoretisch Viren sein, auch wenn ich so etwas von Microsoft noch nicht gehört habe.

Also, einigen wir uns auf 99,9% und die Welt ist gut :-)
(...auf jeden Fall ist das Risiko um ein Vielfaches höher, wenn man sich das Zeug aus dem Internet holen muss...)

CU
Olaf

WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Neuinstallation. Treiber erst von CD oder nur aus Internet?“
Optionen

Danke Euch allen!
ein System neu zu installieren und komplett einzurichten, *ohne* jemals eine Internetverbindung konfiguriert zu haben. Dann hast du nämlich die absolute Sicherheit, ein 100% virenfreies System zu haben.
Das ist das, was ich hier in diesen Foren gelernt habe und gerade versuche umzusetzen - sein es auch keine 100% Sicherheit, aber eine deutlich verbesserte Sicherheit.

Dummerweise stellt mich das gerade vor einige Fragen - ich denke, dass ich die meisten Treiber gefunden habe. Fangen wir mit dem mainboard an

Ich finde mein board unter
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2754&ost=windows+7+32bit#anchor_os
Diese Datei nehme ich und will installieren. Dann erhalte ich gleich im header "chipset Intel 5 series / 3400 series chipset"

Meine Systemsteuerung / Gerätemanager sagt aber (nur der von der win7 hergestellte Zustand, noch keine Treiber CD installiert!) Core 2 quad CPU Q9400 und Intel 4 series Chipset.

Jetzt frage ich mich, ist das wichtig? Vertraue ich darauf, dass ich, wenn ich mein mainboard richtig ausgewählt habe, dass auch passt? Und wenn es nicht passt und ich installiere, kann ich im schlimmsten Fall das Board zerstören?


Und auch die Frage bei der Grafikkarte bleibt. Windows gibt als Quelle einen Nvidia Treiber an, aber ich kann über die Versionsnummer keinen Zusammenhang erkennen, welcher jetzt neuer ist. Im Zweifelsfalle für Nvidia?
.
Da wäre es natürlich bequem zu sagen "Treiber aktualisieren"
Aber das will ich nicht, wo bleibt denn da die Herausforderung ;-)

Gruß
Werner

apollo4 WernerWillsWissen „Danke Euch allen! Das ist das, was ich hier in diesen Foren gelernt habe und...“
Optionen

Hallo Werner,

eine Installation von Windows sollte immer so ablaufen das als erstes Windows installiert wird. Danach die Treiber für den Chipsatz und erst dann das andere was noch offen ist. Zum Schluss muss noch Windows Update ausgeführt werden.

Wenn Du falsche Teriber installiert hast funktioniert das Teil nicht für den die Treiber waren.
Das Mainboard wird selten bei falschen Treiber zerschossen.

Du muss mal in das Handbuch sehen was zum Mainboard dazu ist. Da stehe die Bezeichnung für das Mainboard drin und die Version. Wenn Du dann bei Gigabyte auf der Website bis dann musst Du genau diese Bezeichnung wieder finden. Dann bist du richtig.

Bei machen Herstellen ist das eine Herausforderung die richtigen Treiber zu finden.

Gruß
apollo4

WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Neuinstallation. Treiber erst von CD oder nur aus Internet?“
Optionen
Du muss mal in das Handbuch sehen was zum Mainboard dazu ist. Da stehe die Bezeichnung für das Mainboard drin und die Version. Wenn Du dann bei Gigabyte auf der Website bis dann musst Du genau diese Bezeichnung wieder finden. Dann bist du richtig.
Das habe ich so weit alles und von den Bezeichnungen her habe ich zu 98% sicher das Richtige geladen ... aber die Abweichung zwischen dem
Ich finde mein board unter
http://www.gigabyte.de/Support ... #anchor_os
Diese Datei nehme ich und will installieren. Dann erhalte ich gleich im header "chipset Intel 5 series / 3400 series chipset"
Meine Systemsteuerung / Gerätemanager sagt aber (nur der von der win7 hergestellte Zustand, noch keine Treiber CD installiert!) Core 2 quad CPU Q9400 und Intel 4 series Chipset.

beunruhigt mich.

Wenn Du falsche Teriber installiert hast funktioniert das Teil nicht für den die Treiber waren. Das Mainboard wird selten bei falschen Treiber zerschossen.
Dann hoffe ich mal auf das selten :-)

Bei machen Herstellen ist das eine Herausforderung die richtigen Treiber zu finden.
Das habe ich heute "schmerzlich" gelernt, allen voran Intel, das ist die einzige Seite, bei der ich mich zu gar keinem download durchringen konnte. Ich hoffe auf win7 und das der neue mainbaord Treiber es schon richtet.

Danke Dir Apoolo4! Gruß Werner