Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner startet nicht Teil 2

Opa69 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinen Übungs PC hatte sich ja das Netzteil verabschiedet.
Das Neue gab nach kurzer Zeit ebenfalls den Geist auf.
Neulieferung eingebaut, OS läuft wieder, aber....

Jetzt will ich CD und DVD Lws anschließen (zunächst nur DVD).
Ein Problem taucht auf, das Knoeppken an shrek3 beschrieb mit ---- In dem Strippengewurschtel tauchen Probleme auf die---
Das kann ich nur unterstreichen.
Beide Lws werden nicht erkannt. Strom ist da. Öffnen fünktioniert.

Hab mir, wie von knoeppken geraten, das Handbuch ausgedruckt (ASRock K7S41GX)
Aber mein Business Englisch ist nur noch sehr begrenzt,

Sagt mir mal, wo mache ich den Fehler.

Gruß
opa


Da dieser Rechner ja oldfashen ist, habe ich ganz heimlich gedacht, mir einen Neuen selbst zu bauen.
Dazu habe ich mich eingehend mit dem Thema ---99 € PC 2 --- beschäftigt. Aber wenn ich nichtmal in der Lage bin, dieses (kleine Problem) zu lösen, laß ich das doch lieber.

Maybe Opa69 „Rechner startet nicht Teil 2“
Optionen

Über welche Schnittstelle willst Du die Geräte anschließen, IDE (breites 80poliges Kabel), oder SATA (kleiner, schwarzer Stecker)?

Evtl. hast Du einen RAID-Controlller auf dem Mainboard verbaut. Das ist eine Art Erweiterung der normalen Anschlüsse mit zusätzlichen Funktionen. Dieser Controller muss evtl. aber erst im BIOS aktiviert werde, damit angeschlossene Geräte erkannt werden.

Du könntest mal testweise ein Datenkabel von einer Festplatte, die funktioniert, auf eines der optischen Laufwerke stecken, um zu sehen, ob das Gerät nicht erkannt wird, oder aber der Anschluss evtl, nicht aktiv ist.

Klar, wenn Du nur eine Festplatte hast, bootet kein Betriebssystem. Es reicht aber schon, wenn man sieht, dass das Laufwerk im BIOS erkannt wird.

Gruß
Maybe

TAsitO Maybe „Über welche Schnittstelle willst Du die Geräte anschließen, IDE breites...“
Optionen

" Klar, wenn Du nur eine Festplatte hast, bootet kein Betriebssystem. Es reicht aber schon, wenn man sieht, dass das Laufwerk im BIOS erkannt wird. "
Na das ist ja wohl mal eine Falschaussage.
Man kann ein Betriebssystem auch mit nur einer Festplatte starten !
Aber wahrscheinlich meintest Du das sicher anders ?
Gruss.

Opa69 Nachtrag zu: „Rechner startet nicht Teil 2“
Optionen

Moin Maybe.Das ging ja fix.

Ich habe doch nix weiter gemacht, als das netzteil abzuklemmen.
Habe also nur diese 4 poligen (weißen) Stecker abgezogen

Die Verbindung zw. Mainboard, Festplatte und Lauf werken läuft über die breite
graue (IDE) ? Leitung. Aber da bin ich garnicht dran gewesen.

Ich hab aber mal die datenleitung von der Festplatte auf das DVD Lw gesteckt.
Dann fährt er hoch bis ins BIOS und sagt ---lege Diskette in (nicht vorhndenes)
Laufw. A---, das wars dann. Dein letzter Satz ist mir nicht klar.

Die Festplatte wird ja erkannt. Das OS startet und ich kann alles machen

Gruß
opa

gelöscht_189916 Opa69 „Moin Maybe.Das ging ja fix. Ich habe doch nix weiter gemacht, als das netzteil...“
Optionen

Hallo Opa

Bei Deinem Board handelt es sich noch um ein astreines IDE/ATAPI-Board.
Da Du an der Laufwerks-Jumperung nichts verändert hast und Strom da ist, muß es eigentlich gehen.
Mein Ansatz wäre jetzt wie folgt:

Mache einmal ein CMOS-Clear, also BIOS-Batterie entfernen oder per Jumper.
Dann startest Du den Rechner und gehst als erstes in das BIOS, dort stellst Du zunächst Datum und Uhrzeit wieder richtig ein und anschließend läßt DU das BIOS nach Deinen Laufwerken automatisch suchen.

Dazu gehst Du im BIOS auf den Reiter "Advanced" und guckst als Erstes ob ziemlich weit unten die Option "Onboard IDE" auf "Both" für beide Anschlüsse aktiv eingestellt ist.
Anschleißend gehst Du mit der Taste Esc wieder zurück auf die Hauptseite des BIOS und wählst dann im Reiter "Main" die Option "IDE-Devices", drückst Enter und wählst die einzelnen Anschlüsse durch.
Idealerweise läßt Du die Einstellung auf "auto" und gehst aus diesem Menü wieder heraus, nachdem Du alle 4 Anschlüsse abgearbeitet hast, das Suchen kann manchmal etwas dauern, also ein wenig Warten.
Anschließend gehst Du wieder mit Esc auf die Hauptseite und verläßt das BIOS durch Drücken von F10, damit die Änderungen gespeichert werden.
Beachte dabei, das im BIOS die englische Tastatur glit, für "Y"es mußt Du auf der deutschen Tastatur die Taste Z drücken.

Klappt das so nicht, wird es kniffliger, allerdings ist der SIS-Chipsatz eben auch nicht gerade der Hit und für Macken bekannt.

fakiauso

TAsitO Opa69 „Moin Maybe.Das ging ja fix. Ich habe doch nix weiter gemacht, als das netzteil...“
Optionen

Hallo.
Hoffentlich aber in ausgeschaltetem Zustand ?

Verbindung -
eine für Festplatte; eine für CD-/DVD-Laufwerk genommen ?
Die Laufwerke als Master oder Slave konfiguriert ?
Richtiges Kabel genommen ? Evtl.100er für Festplatte.
Gruss.

Knoeppken Opa69 „Moin Maybe.Das ging ja fix. Ich habe doch nix weiter gemacht, als das netzteil...“
Optionen

Hallo Uwe,

es gab zwar schon viele gute und hilfreiche Tipps hier, dennoch von mir noch eine kleine Anmerkung:
Als du das Netzteil ausbautest, musstest du ja alle Stromstecker (die vom Netzteil kamen) von den Laufwerken abziehen.
Und die Stecker von dem neuen Netzteil wieder in die Laufwerke einstecken.

Kann es sein dass dabei die Stecker des Datenkabels (z.B. das breite graue) sich gelöst haben?
Schaue bitte noch einmal nach, ob einer dieser Stecker nicht schief sitzt, oder sogar etwas neben den Kontakten liegt. Zur Not mit der Taschenlampe.
Eventuell auch diesen Stecker (am Mainboard und am DVD) rausziehen, und erneut einstecken. Richtig fest und gerade. Aber nicht mit Gewalt ;-)
Oder sogar das graue breite Datenkabel ganz austauschen.
Schaue auch nach, ob der Jumper am DVD- Laufwerk noch sitzt.

Vielleicht hast du es ja schon gemacht, ist nur so eine Idee von mir, weil es mir selbst auch schon oft passiert ist.
Man sucht und sucht, und dann war es letztendlich doch nur das blöde Datenkabel ;-)


Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, es gab zwar schon viele gute und hilfreiche Tipps hier, dennoch von...“
Optionen

Moin Knoeppken

Ich habe gerade die IDE2 Leitung getrennt (DVD/CD) und will zum Xten mal nacheinander zuschalten. Aber...Ich mag es fast nicht schreiben

DAS NETZTEIL SCHEINT AUCH SCHON KAPUTT ZU SEIN

Nachdem ich also nur noch die Festplatte dran habe, will ich den Rechner starten, Er läuft auch kurz an, bleibt dann stehen.
Die Stromzufuhr ist gegeben.
Vielleicht ja jemand in der Nickles Gemeinde schon die gleichen Erfahrungen gemacht. Es geht um des Netzteil

ATX 2.0

Mein bisschen Verstand sagt mir, das ist nicht möglich. Meine Erfahrung aber bestätigt, das bei mir Alles möglich ist.

Gruß
opa

Knoeppken Opa69 „Moin Knoeppken Ich habe gerade die IDE2 Leitung getrennt DVD/CD und will zum...“
Optionen

Hallo Uwe,

dann wäre es ja das dritte Netzteil zerschossen worden.
Das glaube ich nicht, es sei denn das Mainboard, oder etwas was an dem Netzteil/ Mainboard angeschlossen ist, verursacht einen Schluß.

Ziehe mal alle Stromstecker und Datenkabel von den Laufwerken ab, auch die von der Festplatte.
Lasse nur die Grafikkarte gesteckt, und auch nur einen RAM- Riegel in der ersten Bank (Slot/ Steckplatz).
Ziehe auch alle Gehäuselüfter ab, falls vorhanden, und ziehe andere Steckkarten (nicht die Grafikkarte) raus.
Lasse die CPU mit Lüfter bitte unangetastet.

Alles natürlich im abgeschalteten Zustand, und auch den Stecker vom PC rausgezogen lassen.

Wenn du nun dem PC wieder Strom gibst, und ihn einschaltest, sollte er booten und zuletzt mit der Meldung enden, dass kein Laufwerk mit Betriebssystem vorhanden ist.
Falls dem so ist, schalte den Rechner aus, ziehe den Stromstecker, stecke nur die Festplatte mit Betriebssystem wieder an (Strom und Datenkabel),
und boote den Rechner erneut.
Fährt er dann hoch, erweitere so nach und nach die Anschlüsse (Steckkarten/ Lüfter/ Laufwerke usw.)
Aber einzeln, und jedesmal den Rechner vorher ausschalten, nach dem Anschließen/ Einstecken den Rechner neu booten.

Fährt der PC nicht hoch, dann klemme die Festplatte wieder ab, und mache im absolut stromlosen Rechner (Stecker ziehen)
ein CMOS-Clear per Jumper.

Egal was passiert, melde dich nach einem der Versuche bitte wieder hier.

Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, dann wäre es ja das dritte Netzteil zerschossen worden. Das glaube...“
Optionen

Hallo Knoeppken

So gemacht, wie du es beschrieben hast. Ram Riegel 2 raus, Festpl. raus.
Lüfter raus. Nur noch die Verbindung über den 20-pol- Netzstecker..
Den kleinen vierer brauche ich hier nicht.

Es tut sich nix. Habe zur Sicherheit nochmals die Stromzufuhr geprüft. Alles .O.
Kein Strom da. Kein aufblinken, absolut nichts.

Gruß
uwe

Knoeppken Opa69 „Hallo Knoeppken So gemacht, wie du es beschrieben hast. Ram Riegel 2 raus,...“
Optionen
Es tut sich nix.

Ist der Power- Schalter vom Gehäuse richtig angeschlossen?
Die Kontakte habe ich rot markiert:

http://250kb.de/u/101011/j/dUhQYnrmXuR3.jpg
http://250kb.de/u/101011/j/ObFp4nbCPh0p.jpg

Falls ja, tausche den RAM mal aus. Den ausgebauten dort reinstecken, wo der andere steckt.
Sind über dem RAM- Riegel die hellen Verriegelungen fest?

Baue auch die Grafikkarte aus, und versuche dann den PC zu starten. Es müsste ein Warnton kommen.

Gruß
knoeppken
Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, dann wäre es ja das dritte Netzteil zerschossen worden. Das glaube...“
Optionen

Typisch für meine Situation
ich klicke auf den Antwortbutton, aber der öffnet nicht., bzw, erst beim 20zigsten Mal.
ZU 1. bein testen des Steckers in Pos.3 lösen sich gleich alle 4.
Jetzt kriege ich die einzelnen Pos. nicht identifiziert. Auch nach dem Vergrößern der kleinen Zeinung nicht die Schrift wird dann noch unschärfer Auf der Internetseite von ASRock das gleiche.
Auf den Stecker habe ich diese Bezeichnungen.

Power sw
Powerled
Rest sw
HDD LED
Welchen wohin?

zu2 Den RAM Riegel getauscht, fest aufgeklemmt.

zu3 Ich finde keine Grafickarte

Gruß
uwe

Knoeppken Opa69 „Typisch für meine Situation ich klicke auf den Antwortbutton, aber der öffnet...“
Optionen

Hallo Uwe,

eigentlich brauchst du nur auf die Bilder von mir klicken, dann werden die automatisch größer ;-)
Dennoch habe ich den Ausschnitt noch einmal vergrößert, auch hier musst du dann auf das Bild zur Vergrößerung klicken:

http://250kb.de/u/101012/j/QxtwsbEZsuLq.jpg

Fangen wir mal von oben mit deinen Bezeichnungen an:

Power sw kommt senkrecht auf die Kontakte PWRBIN# und GND,
Powerled kommt waagerecht oben links, auf PLED+ und PLED-,
Rest sw kommt senkrecht auf GND und RESET#,
HDD LED kommt waagerecht unten links, auf HDLED+ und HDLED-.

Eine Grafikkarte wirst du wohl nicht finden, weil du die Onboard- Grafik vom Mainboard nutzt ;-)
War auch nur eine spontane Idee von mir, da oft die Grafikkarten zicken, auch wenn diese nicht richtig fest sitzen.
Aber du hast ja keine verbaut ;-)

Versuche bitte erst die Stecker wieder aufs Board zu fummeln.


Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, eigentlich brauchst du nur auf die Bilder von mir klicken, dann...“
Optionen

Moin knoeppy, mußt du garnicht schlafen?.

Mit welchem Programm hast du das so sauber hingekriegt?

Ich mach mich sofort an die Arbeit.

uwe

Opa69 Nachtrag zu: „Moin knoeppy, mußt du garnicht schlafen?. Mit welchem Programm hast du das so...“
Optionen

Jetzt habe ich die Stecker hingepfriemelt.
Das nackte Mainboard ist drann
Wie beschrieben den Ramriegel getauscht.
Strom angeschlossen
Vorher nochmals ein CMOS reset gemacht.

NICHTS TUT SICH

uwe

gelöscht_189916 Opa69 „Jetzt habe ich die Stecker hingepfriemelt. Das nackte Mainboard ist drann Wie...“
Optionen

Ojeoje

NICHTS TUT SICH

Da das bei allen Netzteilen der Fall ist, kannst Du faktisch nur noch eins machen:

Ziehe alle Stecker ab(Netzteil, CPU-Lüfter, die Laufwerke und deren Stromkabel und auch die Kabel von der Frontblende zu Knoeppkens Steckerfeld))
Dann steckst Du nur einen Riegel RAM (bei Nichtfunktionieren auch mal tauschen) und läßt sonst nichts angeschlossen außer dem Monitor am VGA-Anschluß.
Kontrolliere, ob der CMOS-Clear-Jumper wieder zurückgesteckt ist.
Dann wird der CPU-Lüfter und das Netzteil wieder angeschlossen.
Anschließend brückst Du mit einem Schraubenzieher die Kontakte PWRBTN# und GND oben rechts daneben.
Normalerweise muß dann das Netzteil anlaufen und auf dem Monitor wenigstens der Bootscreen erscheinen.
Ansonsten hat sich das Board wohl verabschiedet.

Ganz blöde Frage, einen separaten Einschalter hat das Netzteil nicht hinten dran oder einen Umschalter von 110 auf 220V?

fakiauso

TAsitO Opa69 „Rechner startet nicht Teil 2“
Optionen

Schnellanleitung:
http://europe.asrock.com/manual/qig/K7S41GX.pdf
Ab Seite 26 deutsch; Seite 34 behandelt Schnittstelle für Hdd.
Gruss.

Opa69 TAsitO „Schnellanleitung: http://europe.asrock.com/manual/qig/K7S41GX.pdf Ab Seite 26...“
Optionen

Das ist ja ein sehr hilfreicher Link.

Herzlichen Dank.

uwe

Opa69 Nachtrag zu: „Rechner startet nicht Teil 2“
Optionen

Moin fakiauso

Das ist ja eine besondere Aufgabe.
Da ich noch nie im BIOS war, werde ich mich erstmal im Nickles Report in das Thema einlesen.
Deine Beschreibung ist ja sehr detailiert.

Ich melde mich dann wieder.

Gruß
uwe


Zusatzfrage

In diesem Text sind fast alle Wörter mit einer roten Wellenlinie unterstrichen.
Das war in meiner Anfrage auch schon so.
Was ist das?.

gelöscht_189916 Opa69 „Moin fakiauso Das ist ja eine besondere Aufgabe. Da ich noch nie im BIOS war,...“
Optionen
In diesem Text sind fast alle Wörter mit einer roten Wellenlinie unterstrichen.
Das war in meiner Anfrage auch schon so.
Was ist das?.


Die Rechtschreibprüfung;-)

Diese kannst Du unter den (Firefox?)-Einstellungen-->Reiter Erweitert-->Browsing und dann im Kästchen "Rechtschreibung während der Eingabe prüfen" den Haken entfernen.

fakiauso
Opa69 gelöscht_189916 „ Die Rechtschreibprüfung - Diese kannst Du unter den Firefox? -Einstellungen--...“
Optionen

Danke

uwe

Maybe Opa69 „Rechner startet nicht Teil 2“
Optionen
Da dieser Rechner ja oldfashen ist, habe ich ganz heimlich gedacht, mir einen Neuen selbst zu bauen.
Dazu habe ich mich eingehend mit dem Thema ---99 € PC 2 --- beschäftigt. Aber wenn ich nichtmal in der Lage bin, dieses (kleine Problem) zu lösen, laß ich das doch lieber.


Einen PC selber zu bauen, ist heute nicht mehr wirklich kompliziert. Ein wenig technischer Verständnis und handwerkliches Geschick reichen meist schon. Bei den meisten Anschlüssen kannst Du nicht viel falsch machen, da die Stecker nur in eine Richtung passen.

Wenn Du also schon mal eine Kaffeemaschine, eine Toaster etc. auseinander und danach auch wieder richtig zusammengebaut hast, ist das kein großes Problem.

Es gibt auch haufenweise gute Schritt-für-Schritt Anleitungen im Netz. Also nur Mut. Das haben schon ganz andere "Pappenheimer" hinbekommen.

Gruß
Maybe

PS: Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber heute ging es zeitlich leider nicht. Aber ich muss ja kein schlechtes Gewissen haben, Du warst ja in guten Händen :-) und was anderes hätte ich auch nicht geschrieben!

Opa69 Maybe „ Einen PC selber zu bauen, ist heute nicht mehr wirklich kompliziert. Ein wenig...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Opa69 Maybe „ Einen PC selber zu bauen, ist heute nicht mehr wirklich kompliziert. Ein wenig...“
Optionen

Das sind ja ermutigende Worte.
Denn eigentlich ist der Rechner reif für die Tonne.

Es wäre schön, wenn du mir ein/zwei Links schicken könntest, nach denen es auch mir gelänge einen PC zu bauen.

Gruß
uwe